Unglaublich: Mein BIOS ist futsch!!!

Nur mal so ne Frage:
Ich hab das Gigabyte GA-7VTXE+ mit Dual Bios,wenn ich jetzt das Hauptbios falsch flashe,dann solle ja eine Fehlermeldung erscheinen,aber muss ich dann für den Rest des MB Lebens den Recovery Chip verwenden,oder kann man das HauptBIOS reparieren?

Beide Chips sind festgelötet :daumen:

Ich kenn zwar das MoBo nicht aber allgemein kannst du bei einem kaputt geflashtem BIOS den EPROM (BIOS Baustein) noch verwenden, bzw. neu flashen. Allerdings ging es bei mir nicht. Da hätte ich den PROM hinschicken können und die hätten mir das BIOS mit einem speziellen Gerät auch auf den "kaputten" Baustein geschrieben. Sprich es hätte kein neuer EPROM sein müssen. Nun stellt sich die Frage, was der Recovery Chip macht: Flasht der automatisch den eigentlichen BIOS neu oder springt der dann als BIOS ein? Wenn erstes gilt, dann sollte weiterhin der normale BIOS genutzt werden, solange der nicht physikalisch kaputt ist.

Irgendwie hab ich deine Frage nicht beantwortet oder?! ;)

Was macht der Recovery Chip im falles eines kaputten BIOS?

moin,

ich hab ein ähnliches prob zwar funzt mein pc noch also er läd hoch jedoch lässt sich das bios nicht flashen........Fehler: unknown flash type! das heisst glaube ich das er das neue bios nicht kennt.was soll ich machen?

wenn in deinem bekanntenkreis jemand ist, der genau das gleiche (!!!) motherboard hat, meld dich mal per pn bei mir, ich kenne noch eine lösung

hm die lösung mit dem bios tausch währnd der pc an is kenn ich weiss den neimadn was ich bei meinem prob machen kann? kennt villeicht jemadn den befehl für einfaches flashen ohne diese kontrolle den das bios is ja das richtigfe und das blöde flash programm will es net flashen oder is wirklich der bios chip im arsch?

@werkam

kannst du mir sagen wie ich mir so ne bios flash disc mach? bitte bitte bitte

hi

bei http://www.bios-info.de/ gibt es einen BIOS BRENN-SERVICE.
da schickt man den zu flashenden Baustein + diskette mit BIOS hin... und dann wird einem das BIOS wieda draufgespielt

kostet 10 €

is doch ne preiswerte lösung ;)

Original erstellt von Unregistered
@werkam

kannst du mir sagen wie ich mir so ne bios flash disc mach? bitte bitte bitte

Als erstes solltest Du mir schreiben, welches Board Du hast. Es gibt verschiedene Arten von Biosversionen und Firmen (Award, Phönix, usw.), die auch unterschiedliche Flashprogramme benötigen. Einige Angaben über Dein Board würden mir und den anderen helfen, Dir danach auch. werkam :lol:

moin,
ich bin der unregistered von oben ....ich hab auch ein kt7a....und hab schon alle wege probiert mein bios zu flashen kennt jemand die varainte ohne kontorlle die du ja auch verwendest

Original erstellt von monk
moin,
ich bin der unregistered von oben ....ich hab auch ein kt7a....und hab schon alle wege probiert mein bios zu flashen kennt jemand die varainte ohne kontorlle die du ja auch verwendest
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/kt7rdisk.exe , das Bios, http://www.biosmods.com/download/bootdisk/drdos703.exe, dort bekommst Du eine Startdiskette mit der Du auf normalem Wege ein Biosupdate durchführen kannst. Ausserdem bekommst Du modifizierte Biosversionen, die bereits ein Update für den Highpoint Controller mit der Version 2.31 enthalten. werkam :lol:

1. How to upgrade BIOS:

a. Boot into MS-DOS or "Safe mode and command prompt" if you are using
Windows95/98
b. Run "kt77n.exe" to extract all files.
c. Run "runme.bat"

*** Please notice that we suggest you flashing the bios with switches

"/py /sn /cd /cp /cc /cks /R" or by "runme.bat".

1. Support up to 137GB HDD and above.
2. HPT 370 RAID BIOS version 1.11.0402. The RAID function
is for KT7-RAID / KT7A-RAID only. This BIOS version is
also for non RAID boards and HPT BIOS will be automatically
disabled while RAID controller chip not detected.
3. BIOS Compile Date: 01/31/2002.

PS: Dort gibt es auch ein Bios für das EPOX 8K7A, das es erlaubt einen XP2000 zu fahren, auch mit dem neuesten HighPoint Bios.

Zuletzt bearbeitet:
@John Doe

Also im handbuch steht,dass der Chip das gleiche Bios nochmal auf dem Chip hat...
Wenn das Primäre Bios kaputt ist,wird automatisch zum Ersatz(DualBios) gewechselt.
Ich glaube nicht,dass das 2te Bios das 1ste "reparieren" kann :confused_alt:

Na wenigstens hat man etwas Sicherheit beim flashen! :daumen:

@SL45user und @John Doe
Es geht, Du kannst in das Bios wechseln, ich habe beim BX2000 auch ein Dualbios gehabt. Habe immer das 2.te geflasht und einige Tage ausprobiert, wenn es dann lief, habe ich das 1.te vom 2.ten upgedatet. Umgekehrt geht es auch. Kann man im Bios einstellen. Nur weiss ich nicht mehr wie man da rein kommt, war eine Taste die man drücken mußte. Steht aber beim starten des Systems auf dem Bildschirm. Eigenschaften von Dualboot oder so ähnlich. werkam :lol:

Original erstellt von John Doe
:rolleyes: Nichts gegen dich RST, aber wenn du diesen Beitrag samt den Tips der anderen Members aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass ich ernsthafte Probs mit meinem BIOS habe. Mit Verlaub: Das ist kein Blödsin! Und das Reseten bzw. ein CMOS Clear war natürlich mein erster Gedanke, doch es half nichts, daher mein 2. Gedanke: Forumbase.

mfg

Habe mir mal mein ECS Elitegroup K7S5A (mit Lan) zerlegt gehabt. Nichts erschien auf dem Bildschirm, nur wildes Gepiepse war zu hören. Habe mir ein Bios genommen, es nach AMIBOOT umbenannt und auf Diskette gezogen. Danach die Diskette in den putten Rechner rein, Rechner angemacht, gewartet, hat ein wenig gepiepst...ausgeschaltet. Danach wieder eingeschaltet und der Rechner lief wunderbar. Seitdem habe ich immer in einem kleinen Kästchen hinter einer Scheibe zum einschlagen an der Wand meine BIOS Notfalldiskette. Man kann ja nie wissen...

Original erstellt von Unregistered
snip...
Habe mir ein Bios genommen, es nach AMIBOOT umbenannt und auf Diskette gezogen. Danach die Diskette in den putten Rechner rein, Rechner angemacht, gewartet, hat ein wenig gepiepst...ausgeschaltet. Danach wieder eingeschaltet und der Rechner lief wunderbar.
snip... Man kann ja nie wissen...
Sorry, das klappt aber mit einem Award Bios nicht so einfach. werkam :lol:

Wat denn, wat denn, das geht? Einfach dieses Binärfile umbenennen und dann schwups? Wusste ich ja noch garnicht. Aber wie werkam schon sagt, bei Award ist es nicht so simpel. Ist ja ne super Sache...Das heißt mein nächsten Board wird vorzugsweise ein AMI BIOS tragen. :daumen:

MfG

Zurück
Oben