Lenovo Z580 BIOS "futsch"?

jantho05

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
70
Hallo miteinander,

das Problem in aller Kürze: Ich komme nicht mehr ins BIOS meines jungfräulichen (ohne OS) Lenovo Ideapad Z580.

Gestern habe ich versucht mir mein Lenovo mit Win 7 einzurichten. Als ich dann soweit war, (ISO auf DVD, Installation angelaufen) kam ich schließlich zu dem Punkt, meine Festplatte zu partitionieren. Es waren bereits (lasst mich nicht lügen) 2 oder 3 Partitionen darauf, 2 auf jeden Fall mit 29,3 GB und auch ein großer Brocken (>600 GB bei eienr Gesamtgröße der HDD von 700 oder 750 GB) unformatierter Speicherplatz. Die bereits angelegten Partitionen waren mit OEM oder Lenovo und System beschrieben, ich hab einen Kollegen an der Strippe gehabt, der meinte, ich könnte alle Partitionen löschen und dann eine machen, auf der ich alles installiere (ich habe da bei ihm gefragt, weil mir Warnungen vom Laptop angezeigt wurden, ich könnte durch Löschen der partitionen Daten die vom hersteller aufs Laptop gelegt wurden löschen usw.)

Gesagt, getan, hab die vorher vorhandenen Partitionen platt gemacht und eine neue erstellt, allerdings wurden daraufhin doch wieder 3 erstellt: Meine Wunschpartition plus eine 100mb (System) und eine 128 mb (MRS oder MSR) große. Ich hab dann ein bisschen geguckt und als ich versucht hab, die auch wieder zu entfernen gings halt nicht. Egal, jedenfalls, als ich dann versucht habe Win 7 auf meienr großen Partition zu installieren, kam die meldung, dass das nicht ginge. "Möglicherweise" würde meine Festplatte irgendwie mit dem Controlling oder so nicht erkannt oder sowas? Hab das Laptop gerad nicht hier, daher hab ich den Wortlaut gerade nicht parat (könnte ich aber noch nachreichen, denke ich). Jedenfalls stand da ich sollte mal ins BIOS gehen und da was umstellen...

(Ich hatte vorher schonmal im BIOS an der HDD die Option "HDCI" oder so auf "Controlling" umgestellt, weil vorher was nicht geklappt hatte; weil das "damals" aber nicht Teil des Problems war, diese Umstellung rückgängig gemacht, gespeichert, und das BIOS war ok!!).

Ich nehme also die DVD mit der ISO (btw: win 7 prof. mit 64bit, von der Uni legal und kostenlos runtergeladen) raus, starte das Laptop neu und drücke F2 (das klappte vorher hervorraged) und komme nicht mehr ins BIOS. Stattdessen kommt ein Bildschirm, auf dem relativ schnell (2 Sekunden) Laufschrift erscheint, irgendwas mit ganz vielen U210; Uirgendwas, UXXX usw. und am Ende wird irgendwas ".EXE" artiges aufgelistet und innerhalb von 2 Sekunden taucht dann ein Bildschirm auf, auf dem ich (so sehe ich das) die HDD, das DVD-Laufwerk und den LAN-Anschluss per Pfeiltaste auswählen kann (daran allerdings nichts verändern).

Mit TAB kann ich oben den Reiter nach rechts gehen in einen Bereich, in dem dann nichts zur Auswahl steht. Naja. Aus diesem Menü führt ESC immer nur wieder zu dem Bereich in dem innerhalb von 2 Sekunden alles wieder hierhin führt.

Kein Weg ins BIOS. Beim Hochfahren weder F2 noch F1 noch Fn+F2 noch F12. Any suggestions? Es wundert mich, das die festplatte irgendwie Einfluss aufs BIOS haben soll/kann... dachte immer, das wäre davon losgelöst aufm Motherboard...
 
Lies dir im verlinkten Manual auch die Seiten ab 30 durch, über das "Onkey Rescue System". Möglicherweise (ich weiss es nicht) hast du durch das Löschen der versteckten Systempartition dieses System ausser Funktion gesetzt und du kommst deshalb nicht mehr ins BIOS. Keine Ahnung ob das so ist, es besteht allerdings die Möglichkeit. In diesem Falle musst den Support anrufen und dir ein Set Rescuedisks oder wasauchimmer bestellen, mit deren Hilfe man diese Partition auf einer HDD wiederherstellen kann.
 
Also ich würde behaupten wollen, dass du durch das Löschen der Partition definitiv nicht das BIOS gelöscht haben kannst. Eigentlich auch garnicht möglich, da das BIOS nicht auf der Festplatte liegt, sondern auf einem kleinen Flash-Speicher auf dem Motherboard und den kann man nicht einfach mal so formatieren.
Vllt. hast du nur die falsche Taste gedrückt? Versuch's mal wie angedeutet mit F2 oder einer externen Tastatur.

Ich habe hier beispielsweise eine Thinkpad x230t vor mir. Da habe ich auch alle Partitionen gelöscht, um ein jungfreuliches Windows 8 zu installieren. Das sollte bei dir ebenfalls ohne Probleme möglich sein.
 
p.s. wenn du win7 installierst erstellt er IMMER eine 100Mb große Partition die SYSTEM heißt. Die bitte in Ruhe lassen, darin ist der Bootloader, ohne die Startet nichts :-)
 
Tja, ich hab jetzt tatsächlich die Lösung.

zuallererst: Nein, F2 hab ich schon die ganze Zeit gedrückt und es hat diesmal trotzdem nicht geholfen.

Wie oben mal von wem angesprochen, hab auch ich bereits vermutet, dass ich dieses Onkey rescue System mit dem Löschen der Partitionen ausgeknockt hätte. Tatsächlich habe ich dann den Knopf (direkt neben dem Hauptschalter des lappies) einfach mal gedrückt: Auf einmal hatte ich einen bildschirm mit 3 neuen Optionen. Eine davon führte mich dann tatsächlich ins BIOS (weiß nicht mehr wie sie hieß, aber defintiv nicht "BIOS..." und ich musste auch nicht F2 drücken ;) wo ich dann die Einstellung an der HDD von "HICD-iwas" auf "Controlling" änderte. Jetzt läuft auch die Win 7 Installation weiter! Mal gucken ob ich sie zum glorreichen Ende führen kann!

PS: Bevor ich den Rescue Knopf gedrückt hab, hab ich die Installation nochmal angefangen, um zu gucken, ob ich überhaupt noch Partitionen hatte oder zuletzt alles deformatiert war. Es waren keine Partitionen da, alles ungenutzter Speicherplatz. Um sicher zu gehen (nach lesen von nitechs Beitrag, dass ohne "System"-Partition nichts funzt) hab ich also nochmal eine Partition (plus 2 automatische, darunter die SYSTEM Partition) erstellt, dann die Installation abgebrochen. Danach ging es allerdings immer noch nicht per F2-Drücken ins BIOS, es ist also unklar, ob diese Vorgehensweise nun zum letztendlichen gelingen beigetragen hat!

Danke nochmal für die Inspirationen :)
 
Zurück
Oben