Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUnglaubliche Zahlen: Micron (was kommt nach atomisiert?) die Quartalsprognosen
Jeder, der hier über Profitgier und Subventionen heult hat das System nicht verstanden und schaut sich bitte nochmal das ganze im Wiki an. Es ist richtig und wichtig und auch eine Gewinnbegrenzung ist schlecht für Investitionen in die Zukunft.
Danke für die News.
Das schlimme ist ja, das alle Firmen in der Kette die Preise erhöhen, obwohl sie schon gut daran verdienen. Der Verbraucher zahlt Unsummen und die Firmen verdienen noch mehr.
Bitte entschuldige, ich nehme deinen Post "nur" zur Stellvertretung:
Ich bitte zu berücksichtigen, dass die Chiphersteller für Ram jahrelang defizitär produziert haben, und da hat sich auch niemand darüber beschwert, dass sie mit Verlusten produzieren bzw. freiwillig bei dem Händler mit den höchsten Preisen für das gleiche Produkt gekauft.
Das "Geiz ist geil"-Pendel schwingt gerade zur anderen Seite, das muss niemandem gefallen, aber das Rumgeheule, dass der PC / die X090-Grafikkarte usw. usf. zu teuer wird, dass das Hobby "PC-Gaming" unerschwindlich wird, dass die Welt deswegen dem Untergang geweiht ist (tbc) ist einfach nur heuchlerisch.
Man kann AI (halt auch wenn man es gerne möchte so wie du) irgendwann nicht mehr in Schutz nehmen.
Die Nachteile die durch AI entstehen wiegen den nutzen halt niemals wieder auf....
Jeder, der hier über Profitgier und Subventionen heult hat das System nicht verstanden und schaut sich bitte nochmal das ganze im Wiki an. Es ist richtig und wichtig und auch eine Gewinnbegrenzung ist schlecht für Investitionen in die Zukunft.
Das ist Quark, und du weißt das auch, sollte dein Wissen über Betriebswirtschaft "minimal" über Wiki-Wissen hinausgehen.
Hint: Schon vor dem ausufernden Turbokapitalismus waren "Investitionen in die Zukunft" möglich, atm bewirken die massiven Überschüsse lediglich, dass etliche Firmen auf die Zukunft hochspekulativ Wetten können - dazu empfehle ich Interviews zu lesen von solchen "Vordenkern" wie Zuckerberg oder Altman oder Karp usw. usf.
Ich bin da vollkommen bei dir, nicht die Tatsache, dass der Spiele-PC oder die Spielkonsole (zu?) teuer werden ist auch nur ansatzweise das Problem, dass die Wirtschaft insgesamt gelähmt zu werden droht, das ist das Problem, und es nennt sich "Kapitalismus"!
Jede / jeder / jedes, die glaubten, dass mit der Überwindung des Sozialismus der Kapitalismus "gewonnen" hat in dem Sinn, dass es Wohlstand und eine allgemeine Partizipation daran gibt ("soziale" Marktwirtschaft), wird eines besseren belehrt, denn der Kapitalismus ist tot.
Bevor jemand hier widerspricht: Einfach mal bei M. Friedman nachlesen...
@theGucky Meistens sind solche News aber auch schon vor Veröffentlichung bekannt oder erwartet. Der Aktienkurs reagiert selten erst bei Ankündigung nach oben oder unten, sondern meistens schon früher, weil die Infos schon früher irgendwie rauskommen.
Man kann AI (halt auch wenn man es gerne möchte so wie du) irgendwann nicht mehr in Schutz nehmen.
Die Nachteile die durch AI entstehen wiegen den nutzen halt niemals wieder auf....
Analysten? Sind oft Personen, die selbst ein Interesse haben, Kurse in die ein oder andere Richtung zu manipulieren und dabei die Macht ihrer Firma einzusetzen + wichtige Fakten zu ignorieren.
Sobald auch nur 1 Mensch hier durch seinen Job verliert und es ihm nicht ausgeglichen wird weil es nicht mehr genug Jobs gibt. Ist der Nachteil größer als jeder Gewinn.
Leben und leben lassen.
Naja Micron baist halt super gut in etwas, das gerade extrem nachgefragt und knapp ist.
Dann verdienen die halt jetzt kräftig - die Welt ändert sich halt.
Niemand will mehr dt Autos und Maschinen und die Hersteller haben auch mal extrem verdient, dafür ist jetzt RAM, HDDs CPUs und Co der heisse Scheiss - das was gerade super gefragt ist ist nie dauerhaft das gleiche - ausser vielleicht bei Kaktuseis
Naja auch Micron hat eine Vorkette - wenn die nicht massig ausbauen hat Micron nur zusätzliche Fabrikhallen die nichts zu verarbeiten haben.
Man kann AI (halt auch wenn man es gerne möchte so wie du) irgendwann nicht mehr in Schutz nehmen.
Die Nachteile die durch AI entstehen wiegen den nutzen halt niemals wieder auf....
Das, liebe Kinder, ist Kapitalismus im Endstadium zum anschauen. Gewinne sind privatisiert, Verluste werden vergemeinschaftet.
Sehen wir aktuell überall. Durch die Inflation der letzten Jahre ist kaum ein größerer Hersteller in die Breduille geraten. Die haben ALLE die Preise kräftiger angezogen als nötig. McDonalds? Verdient Milliarden mehr seit dem letzten Preissprung. Die Öl-Konzerne haben am Preisschock 2022 kräftig verdient und tun es gerade wieder (nachweislich). Und jetzt ist auxh die Chipindustrie endlich wieder in der Lage, die Marge zu zreiben, weil 10% Gewinn - früher war alles über 4 % schon anrüchig - heutzutage die Norm sind.
Die können eigentlich sägen wo sie wollen, der Abnehmer von Speicher werden ihnen nicht so schnell ausgehen. Selbst wenn die ganzen Big-Tech-Unternehmen irgendwann mal gesättigt sein sollten, steht da eine gigantische Warteschlange an kleineren Unternehmen und Privatpersonen die aktuell ihre Käufe aufgrund von Preis & Verfügbarkeit aufgeschoben haben aber früher oder später auch wieder Upgrades oder zumindest Ersatz für defekt gehende Hardware benötigen.
Dieser Rückstau an Hardwarebedarf (der aktuell mit jedem Tag wächst), verschwindet ja nicht einfach von heute auf morgen.
Es gibt ja auch keine Alternativen zu Speicher: Selbst wenn du als Unternehmen sagst: "Ist mir zu teuer, ich miete Cloudressourcen." -Kauft eben der Cloudanbieter den RAM und wenn du als Privatperson auf einen Gaming-PC verzichtest und dafür eine Konsole kaust, bestellt eben Sony oder Microsoft den Speicher.
Selbst Großabnehmer werden aktuell keine nennenswerten Rabatte bekommen, denn Nachfrage gibt es mehr als genug.
Das stellt die Dinge rosiger dar als Sie wirklich sind. Die Nettomarge ist nach Quartalsbericht 57,7%. Irgendwann wird die Blase platzen und es wird wieder günstiger Speicher geben.
Die Kapazitäten werden ja nur deshalb überhaupt ein kleines bisschen erweitert, weil es überhaupt festlandchinesische RAM-Hersteller gibt, die sich eventuell nicht an die unausgesprochenen Kartellabsprachen des RAM-Kartells halten werden. Wenn die irgendwann technologisch aufholen, muss man vielleicht bereit sein, wieder zu echt-marktwirtschaftlichen Preisen mitzubieten, damit man nicht wie einige vergangene Größen des RAM-Geschäfts der letzten zwei Katellabsprachen, damals noch in E-Mail-Verkehr ausgesprochen, komplett aus dem Geschäftsbereich verschwindet, wenn die diesmal unausgesprochene Absprache platzt.