News Unglaubliche Zahlen: Micron (was kommt nach atomisiert?) die Quartalsprognosen

Ich freue mich für Micron, aber nicht vom ganzen Herzen.

Tja das hat man nun davon wenn es kaum Mitbewerber am Markt gibt. Es gibt nur 3 große produzierenden Hersteller die bei RAM/NVME in Frage kommen. Die übrigen liefern weder die Qualität noch die Leistung der drei Großen.

Eine Verknappung die Künstlich geschaffenen und absichtlich aufrecht erhalten wird. Und das sogar mit Ansage, nicht über Monate sondern direkt über Jahre.

Um dann nochmal freudig zu berichten wie viel Geld man jetzt mit der Situation macht.

So wird alles in den nächsten Monaten richtig Teuer. Smartphones werden ordentlich anziehen und auch OEM Notebooks, Desktop.

Auch hier werden Hersteller doppelt abkassieren. Samsung macht es mit dem A57 vor.
256GB 599€ vs 512Gb 799€.

200€ Aufpreis für 256GB mehr Speicher und das Beste der RAM mit 8GB bleibt gleich.

Ich hätte mir letztes Jahr im Juli das 96GB Kit DDR5 6000 CL36 für 220€ bei Mindfactory holen sollen.
Da ärgere ich mich jetzt noch.

blubberbirne schrieb:
Und alles auf Kosten des kleinen Endverbrauchers.

Hättest als kleiner Mann davon auch gut proviteren können. Burgraben war schon immer gut.
War echt nicht so schwer diesen Erfolg der Micron Aktie vorherzusehen und einzusteigen. Ein Stop Loss sichert auch auf jedenfall den fetten Gewinn aber das ist eh noch nicht das Ende von diesem Boom.

Was will ich damit sagen, nicht jammern sondern davon auch Gewinn rausschlagen.

026-03-19 at 09.50.01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, fox40phil, Sherman789 und 2 andere
Crifty schrieb:
Langsam glaube ich das Speicherhersteller diese Margen brauchen, damit das nächste Tal im Schweinezyklus nicht mit einer Firmenpleite einher geht.
Gehen sie trotzdem … das Geld ist sofort beim Aktionär und damit weg.

Chaosbreed schrieb:
Sollten die sich für schlechte Zeiten auch was zurück halten und nicht gleich wieder Mitarbeiter raus werfen.
Das funktioniert vllt bei einem nicht Börsenorientierten Unternehmen so.

Bei AGs werden selbst bei Rekordgewinnen Mitarbeiter rausgeschmissen wenn damit im nächsten Jahr die Zahlen noch besser sein könnten.

Genauso wie auch die meisten Unternehemen Indexanpassungen (zumindest in Österreich) an die Kunden 1 zu 1 weitergeben selbst wenn Rekordgewinne erziehlt werden.
Da wird aber komischerweise nicht über eine Preisspirale geredet, das scheint nur beim Lohn ein extrem wichtiges Thema zu sein, zumindest wird es bei den Kollektivverhandlungen durch alle Medien getrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710
p-style schrieb:
79% Ebit-Marge sind schon fast ekelhaft. Gibt einem das Gefühl von Wucher...

Und wie hier schon erwähnt, wenn in 3-4 Jahren der Markt dann wieder mal zurückgeht, dann werden wieder Leute im großen Stil entlassen, weil man ja keine andere Möglichkeit hat.
Ich finde das es im Moment nichts menschenverachtenderes gibt als in dieser Branche. Es widert einen gerade zu an, was da abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: p-style
Dedenne1987 schrieb:
Weil man mit einer 5090 automatisch kein recht mehr hat sich zu beschweren?
Schwer.
Ja, man kann jedem 5090 Käufer unterstellen, dass es ihm in dem moment scheißegal ist ob er mit dem Kauf signalisiere dass er als Verbraucher jeden Preis hinnehme. Ganz so leicht ist es aber nicht.
Doch, manchmal sind die Dinge verdammt leicht. Ich habe weder während der Coronazeit, noch des miningbooms gekauft. Gibt noch andere Hobbys.

Da draußen gibt es tatsächlich Menschen die hungern oder Angst um ihr Leben haben müssen, wir sollten unsere Privilegien vielleicht etwas mehr zu schätzen wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix, fox40phil, diedl und 2 andere
Der Schaufelverkäufer wird reich. Micron hat das, was man eine Lizenz zum Gelddruck nennt. Sie sind zwar noch Lichtjahre von der Profitabilität (Umsatz/Gewinn je Mitarbeiter) von Valve entfernt, aber dennoch dürften bei Micron die Korken knallen.

Floppy5885 schrieb:
Eine Verknappung die Künstlich geschaffenen und absichtlich aufrecht erhalten wird.
Liesst man immer wieder. Woher nimmst du die Info dass das Absicht ist?

Micron (was kommt nach atomisiert?) die Quartalsprognosen
Seltsamer Satz....
Da sollte wohl jemand nochmal die Schulbank drücken, Stichwort: Subjekt, Prädikat, Objekt
😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix
Dark Soul schrieb:
Liesst man immer wieder. Woher nimmst du die Info dass das Absicht ist?
Sie könnten ihre Kapazitäten Ausbauen machen sie aber nicht. Als Argument wird vorgeschoben, dass sie dann das Geld für den Ausbau nicht mehr Reinspielen können wenn die Preise fallen.

Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann und sich die Milliarden anschaut die da aktuell und in den nächsten Jahren verdient werden, sollte erkennen dass es hier nur um Profit geht.

Ein Ausbau der Produktion wurde zwar angekündigt der ist aber im Verhältnis zur aktuellen Nachfrage ein absoluter Witz.

aspro schrieb:
Also auch noch künstliche Verknappung, um den Preis noch weiter hoch zu treiben oder hat das sachliche Gründe?
HBM höher stapeln verschlechtert die Ausbeute und damit die letztlich verkauften "Bit pro Wafer". Aus der gleichen Anzahl DRAM-Chips entsteht insgesamt mehr Speicher, wenn man die zu 8-High-HBM statt zu 12-High-HBM verarbeitet. Aber die Kunden wollen halt die höchstmögliche Kapazität pro Stack.

LamaMitHut schrieb:
Doch, manchmal sind die Dinge verdammt leicht. Ich habe weder während der Coronazeit, noch des miningbooms gekauft. Gibt noch andere Hobbys.

Da draußen gibt es tatsächlich Menschen die hungern oder Angst um ihr Leben haben müssen, wir sollten unsere Privilegien vielleicht etwas mehr zu schätzen wissen.
Ist ja schön das du während Corona und während des Miningbooms verzichtet hast. Dadurch wurden sicher Menschen auf der Welt satt und ander musste nicht um Ihr leben zittern.

Vielleicht sollte man die leute selber entscheiden lassen, was diese mit Ihrem Geld machen. Da muss jetzt keine Haarspalterei betrieben werden, was man mit seinem Hobby in der Welt für auswirkungen herbeiruft.

Wir bewegen uns aber zu weit von der News weg.
Micron hat krasse Zahlen abgeliefert. Die Gewinnmarge ist extrem.
Wie immer profitiert halt nicht jeder daran.

Ein paar wenige machen sich die Taschen voll und haben dann trotzdem kein Geld um auszubauen. ;)
Subventionen werden auch mitgenommen bei der nächsten Anfrage auf Umbau.

Diese Situation ist nicht hilfreich, für niemanden. Die Hersteller von Geräten gehen bankrott oder müssen mit weniger Umsatz rechnen.
Schade das hier Kartellrechte nicht greifen, eine Begrenzung der Gewinnspanne macht absolut Sinn, da die Auswirkungen einfach zu groß sind.
Gebrauchtmarkt ist zwar da aber viel sparen tust nicht und älterer RAM ist leider auch wieder eine Technikbremse.

so ist das halt wenn ein gut eine derart hohe nachfrage erfährt dass selbst jahresproduktionen im voraus verkauft werden können.
wenn dafür dann gefühlt eine niere fällig wird um es auf dem freien markt als konsument kaufen zu "dürfen", braucht man sich über solche zahlen nicht zu wundern.

hier beim speicher muss man anmerken dass im umgekehrten fall, also dass speicherpreise irgendwo im tiefen tal liegen, niemand sagt wie schwer es die herstellerunmternehmen da haben und sich jeder freut dass man die riegel zum sehr günstigem kurs bekommen kann..

Weckt mich auf wenn in paar Jahren Schweinezyklus Deluxe Kickt und RAM 1€/GB kostet. Dann werden gleich mal fett 256 GB gekauft xP

Floppy5885 schrieb:
Eine Verknappung die Künstlich geschaffenen und absichtlich aufrecht erhalten wird.
Das ist Blödsinn.
RAM und NAND ist ein Massengeschäft.
Das kannst du nicht einfach mal so vernappen.
Selbst die kleinen Hersteller wie Nanya, Winbond, Insignis, Etron und co. können kaum was liefern.

Oder denkst du etwa, die haben Lunte gerochen und sich gesagt: "Wow da machen wir einfach mit und schalten 80% der Anlagen aus"?
Es sind genug Player am Markt, dass einer sich die Taschen noch viel viel dicker machen könnte, wenn er liefern könnte (oder würde, im bei deiner Meinung zu bleiben).