Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Unglaubliche Zahlen: Micron (was kommt nach atomisiert?) die Quartalsprognosen
gartenriese
Lt. Commander Pro
Es ist so absehbar, dass wenn die Blase platzt trotzdem Mitarbeiter entlassen werden, weil ja die Manager alle nur bis zum nächsten Quartal denken. Einfach nur traurig. Ich hoffe die haben einen guten Betriebsrat oder was auch immer es in dem Land gibt, wo Micron herkommt, der sich für die Mitarbeiter einsetzt.
GT200b
Lt. Junior Grade
Funfact: Hätte man im Sommer 2012 statt einer Crucial M4 256gb lieber in Micron Aktien investiert, so wäre das Invest um die 13.300€ Wert, das topt aktuell nicht einmal AMD die es 2015 noch für 2,50€ gab. Respekt dass du so früh investiert hast und lange durchgehalten hast bei Micron.tree-snake schrieb:Hättest als kleiner Mann davon auch gut proviteren können. Burgraben war schon immer gut.
War echt nicht so schwer diesen Erfolg der Micron Aktie vorherzusehen und einzusteigen. Ein Stop Loss sichert auch auf jedenfall den fetten Gewinn aber das ist eh noch nicht das Ende von diesem Boom.
Was will ich damit sagen, nicht jammern sondern davon auch Gewinn rausschlagen.
Anhang anzeigen 1714734
Der regelmäßige Computerbaseleser hat eigentlich ein sehr guten Einblick in die Welt der IT- und Hardware, freuen wir uns doch auf den berühmten Schweinezyklus bei Arbeitsspeicher, dann bekommt jeder noch einmal die Chance was vom Kuchen zu bekommen, am besten gleich doppelt, Knock-Out Open End Turbo Short 2er Hebel auf Micron, aktuell liegt die Schwelle bei 598$ beim aktuellen Kurs von 435$, da kann man ruhig schlafen, vorallem dürfte die Aktie nicht so volatil sein wie z.b aktuell Brent Crude Oil oder WTI.
Land_Kind
Lieutenant
Tut mir persönlich zum Glück alles nicht weh.
Zum Gamen komme ich nicht mehr und mein aktuelles Mobile ist das gebrauchte Oppo Reno8 5G einer meiner Töchter, welche ihrerseits auf ein gebrauchtes iPhone 15 umgestiegen ist.
Dinge aus zweiter Hand zu kaufen ist eh längst mein Ding. Und es lebt sich sehr gut damit...
Zum Gamen komme ich nicht mehr und mein aktuelles Mobile ist das gebrauchte Oppo Reno8 5G einer meiner Töchter, welche ihrerseits auf ein gebrauchtes iPhone 15 umgestiegen ist.
Dinge aus zweiter Hand zu kaufen ist eh längst mein Ding. Und es lebt sich sehr gut damit...
Danke für die Info! So gut bin ich nicht informiert, mein Mitleid hält sich jedoch in Grenzen, da ich nicht mit Geld um mich schmeißen kann.AmDati schrieb:Bitte entschuldige, ich nehme deinen Post "nur" zur Stellvertretung:
lynx007
Rear Admiral
Ist das nciht das Problem von MIcron! dafür hat man ja langzeit verträge. Und die gebauten fabriken wurden ja mit 80% gewinn praktisch abgegolten.XRJPK schrieb:Lustig ist, dass genau diese Zahlen sich wieder in die andere Richtung bewegen werden, da durch die Datacenter Ausrichtung und Speicherkrise ja sowohl der Smartphonemarkt als auch der PC-Mark massiv schrumpfen sollen. Wenn man also in Datacenter weniger Wachstum hat und gleichzeit am Markt mit dem meisten Wachstum sägt bin ich gespannt was passiert
Dann stellen sie weniger Speicher her. Mit weniger Marge.
Es ist ja auch kein Zufall das die Datencenter, wo der Ram drinnen Landet, oft zum teil von Energie Unternehmen geführt sind. Sprich der Strom ist kostenlos, weil die Endkunden die Produktiosnkosten vom Strom bezahlen...
Aber das hat ja ncihts meh rmit Micron zu tun. Weil die haben ihre Kohle ja drinnen. Und wen es nicht mehr läuft, schließt man einfach alles was unrentabel ist und setzt die Mitarbeiter auf die Straße. Ich sehe eher das Problem das sich nichts ändert! Duch die langzeit verträge bleiben die Preise hoch! und weil der Strom verbraucht wird, mit Stromkunden und Förder gelden quersubventioniert wird... nah machts klick! Der Stromerzeuge bekommt Geld vom Staat, damit er Strom verbraucht. Und den rest macht der Markt, "angebot" und "Nachnahme". wobei das plätzlich die lgeich hand wird.
Also mir bereitet es Zahnschmerzen.
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker
Fleet Admiral
Ich bin ja selbst arm und muss, seit mir während der Pandemie ein Mainboard gestorben war, leider sagen, dass gebrauchte PC-hardware astronomische Wahnwitzpreise abruft. Wenn Mainboards fünf Jahre alt sind, fallen die mal kurz auf die Hälfte ihres ursprünglichen Neuwertes um danach wieder im Preis zu steigen, weil die Mehrheit der Kunden nicht weiß, dass Elektromigration existiert und deshalb Micro- bzw. Nanoelektronik tatsächlich durch Benutzung verbraucht wird.Land_Kind schrieb:(...)
In den 00er Jahren war das mal sehr anders.
SportMönch
Lieutenant
„Marge astronomisch hoch“ heißt so viel wie, wir bezahlen alle viel mehr wie es sein müsste 😂 bin gespannt was die mit den enormen Gewinnen am Schluss des Hoch‘s machen werden
dx1
Lieutenant
Painkiller72 schrieb:Ich finde das es im Moment nichts menschenverachtenderes gibt als in dieser Branche.
Diverse Kriege, Millionen Menschen auf der Flucht, oft auch nur im eigenen Land, ohne zu wissen, wohin, unbezahlbare Medikamente oder welche, die gar nicht erst entwickelt werden, weil sie nur in Ländern des sogenannten globalen Südens auf Nachfrage stoßen würde, dort aber die Preise zu niedrig wären. Kinderarbeit, Sechs- und Sieben-Tage-Wochen, free trade compounds, in denen Menschen sich zu Tode arbeiten müssen, wenn sie nicht verhungern wollen, Zwangsarbeiter Mexikanischer Drogenkartelle, …
@lynx007 ich lass das mal als Comedy durchgehen. Ich habe gelächelt.
@SportMönch Wahrscheinlich überleben, wenn die Marge wieder auf 0% sinkt in 4 Jahren.
@SportMönch Wahrscheinlich überleben, wenn die Marge wieder auf 0% sinkt in 4 Jahren.
contractor
Ensign
Läuft bei Micron :-)))
Naja, die vendors haben ja angekündigt das nächste Jahr alles besser wird, weil sie bis dahin die Kapazitäten ausgebaut haben. Diesen Ausbau finanzieren wir im Moment.
Aber mal ehrlich, woher soll das Geld auch sonst kommen. Keine Bank leiht einem Chiphersteller Geld für Investitionen in einem Markt wo die Preise seit vielen Quartalen sinken oder sich nach rechts bewegen.... Also wird immer erst dann ausgebaut, wenn die Nachfrage durch die Decke geht
Typischer Zyklus im Speicherbusiness....
Naja, die vendors haben ja angekündigt das nächste Jahr alles besser wird, weil sie bis dahin die Kapazitäten ausgebaut haben. Diesen Ausbau finanzieren wir im Moment.
Aber mal ehrlich, woher soll das Geld auch sonst kommen. Keine Bank leiht einem Chiphersteller Geld für Investitionen in einem Markt wo die Preise seit vielen Quartalen sinken oder sich nach rechts bewegen.... Also wird immer erst dann ausgebaut, wenn die Nachfrage durch die Decke geht
Typischer Zyklus im Speicherbusiness....
Bei Nvidia stagniert es seit 1 Jahr.tree-snake schrieb:Hättest als kleiner Mann davon auch gut proviteren können. Burgraben war schon immer gut.
War echt nicht so schwer diesen Erfolg der Micron Aktie vorherzusehen und einzusteigen. Ein Stop Loss sichert auch auf jedenfall den fetten Gewinn aber das ist eh noch nicht das Ende von diesem Boom.
Was will ich damit sagen, nicht jammern sondern davon auch Gewinn rausschlagen.
Anhang anzeigen 1714734
Ob Micron weit über 400 EUR kommt?
emerald
Lt. Junior Grade
Es ist wieder ein Kartell. Künstliche Verknappung und sicher wieder Preisabsprachen.
Unter Trump wird es für Big Tech auch keine Untersuchung dahingehend geben.
Unter Trump wird es für Big Tech auch keine Untersuchung dahingehend geben.
THE DRAM CARTEL: With absurd RAM prices and shortages of desktop memory, we've noticed a lot of parallels between the current AI demand (or "demand") for memory and the DRAM Cartel eras of the industry. This especially feels familiar with reservations of memory not yet manufactured for data centers not yet guaranteed. In this special report and deep-dive documentary, we dig deep through the archives of the internet, magazines, and newspapers to compile a definitive history of the DRAM Cartel, plus its modern parallels to the AI industry. Our documentary covers the memory price-fixing scandal of 1998-2002, additional price fixing conspiracy allegations in 2016-2022, and all the ways in which the memory makers have stabbed each other in the back over the last 60 years.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake
Captain
Matthiazy schrieb:Bei Nvidia stagniert es seit 1 Jahr.
Nach KI kommen der Roboter Hype. Dauert aber noch. Musk hat es schon erkannt aber er wird keine Chance am Markt haben. NV und Micron werden auch dort die Schaufelverkäufer sein.
@tree-snake Also ist es wahrscheinlich, dass NV und Micron sowie SK Hynix Aktien steigen werden?
Kennidi
Lt. Junior Grade
Matthiazy schrieb:Also ist es wahrscheinlich, dass NV und Micron sowie SK Hynix Aktien steigen werden?
Das hängt vom weiteren Verlauf der Iran-Krise ab.
All die Geräte wohin die Speicher verbaut werden haben eine Gemeinsamkeit, sie brauchen unmengen an Energie. Mal mehr, mal etwas weniger aber im Verhältnis zu normalen Anwendungen immer noch sehr viel.
Wir reden hier von bis zu 50 Gigawattstunden (Gwh) pro Tag pro Datencenter.
Und wenn die Krise noch lange andauert und mehr noch um sich greift dann wird die Hauptressource knapp: Energie.
Und bevor einer Megacity wie New York oder Los Angeles die Heizung bzw. Strom abgedreht wird, schaltet man halt doch lieber das Datencenter ab oder baut es erst mal gar nicht, denn das traut sich nicht mal Ronald Mc Donald.
Der Irankonflikt hat durchaus das Potential den KI-Hype massiv zu verlangsamen.
tree-snake
Captain
Matthiazy schrieb:@tree-snake Also ist es wahrscheinlich, dass NV und Micron sowie SK Hynix Aktien steigen werden?
SKH hat für mich nen Standort Nachteil mit Korea und ist nicht US.
Ich muss leider diejenigen enttäuschen, die der Meinung sind, dass die Speicherpreise bald fallen werden. Ich gehe sogar einen Schritt weiter: Schweinezyklus, was wir in Vergangenheit im Speichergeschäft hatten, wird nicht nochmal kommen. Warum? Weil wir mit NEUEN Geschäftsbereichen zu tun haben. KI ist relativ neu (für manche ist ja das Internet immer noch ziemlich neu, aber Scherz mal bei Seite) und erst jetzt die großen Player sind dabei vom Training der Daten zur Anwendung zu übergehen. Erst jetzt fangen sie an, richtig Geld zu verdienen. Wie häufig am Anfang sind viele Player am Markt und wollen möglichst schnell wachsen und den Markt dominieren. D.h. wir sind erst am ANFANG! Einige Analysten sprechen dauernd von einer Blase. Welche Blase denn, frage ich mich.
Freilich wird auch dieser Markt irgendwann gesättigt sein und dann findet Marktbereinigung statt und es werden nur wenige Anbieter überleben. Dann müsste doch die Nachfrage nach Speicherprodukten zurückgehen? Ja richtig. Allerdings hört KI nicht bei Gemini oder ChatGPT auf, sondern wir werden KI auch in ganz anderen Bereichen sehen: humanoide Roboter, autonome Fahrzeuge, Digital Twin in der Industrie usw. Wir haben also völlig neuartige Kategorie von Produkten und Dienstleistungen. Daher ist der CEO von SK-Gruppe so sicher, dass die hohe Nachfrage nach Speicherprodukten noch einige Jahre anhalten wird.
Apropos Quartalszahl, bald wird auch Samsung Electronics Quartalszahl veröffentlichen. Die Zahlen werden ähnlich schwindelerregend sein wie die von Micron und SK Hynix. Dabei haben nicht wenige Analysten vor nicht langer Zeit davon gesprochen, dass das Unternehmen pleitegehen würde, oder kritisierten, im Unternehmen würden zu viele zu alte Leute arbeiten, oder einige meinten, man müsse die Foundrysparte aufgeben. Mit den Unternehmen ist es so wie beim Fußball: Jeder weiß besser Bescheid als der Fußballtrainer und wenn sie Unrecht hatten, wollen sie davon nichts wissen.
Freilich wird auch dieser Markt irgendwann gesättigt sein und dann findet Marktbereinigung statt und es werden nur wenige Anbieter überleben. Dann müsste doch die Nachfrage nach Speicherprodukten zurückgehen? Ja richtig. Allerdings hört KI nicht bei Gemini oder ChatGPT auf, sondern wir werden KI auch in ganz anderen Bereichen sehen: humanoide Roboter, autonome Fahrzeuge, Digital Twin in der Industrie usw. Wir haben also völlig neuartige Kategorie von Produkten und Dienstleistungen. Daher ist der CEO von SK-Gruppe so sicher, dass die hohe Nachfrage nach Speicherprodukten noch einige Jahre anhalten wird.
Apropos Quartalszahl, bald wird auch Samsung Electronics Quartalszahl veröffentlichen. Die Zahlen werden ähnlich schwindelerregend sein wie die von Micron und SK Hynix. Dabei haben nicht wenige Analysten vor nicht langer Zeit davon gesprochen, dass das Unternehmen pleitegehen würde, oder kritisierten, im Unternehmen würden zu viele zu alte Leute arbeiten, oder einige meinten, man müsse die Foundrysparte aufgeben. Mit den Unternehmen ist es so wie beim Fußball: Jeder weiß besser Bescheid als der Fußballtrainer und wenn sie Unrecht hatten, wollen sie davon nichts wissen.