Notebook 16-17"; max 800,- €

Don81

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat; überwiegend Office-Anwendungen, Skype etc., gelegentlich Filme schauen oder ggf. Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…überwiegend zuhause; gelegentlich auf Reisen; kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…im Zweifel nice-to-have; Aufbau-/Strategiespiele wie bspw. Starcraft, Anno. (bitte Hinweis falls deutlicher Kostentreiber zum genannten Budget)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…16-17; kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…lang; >3 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10 oder 11; Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…mein letztes Notebook war 2008 ein Fehlkauf und hatte selbst bei Office immense Hitzeprobleme; die Temperatur sollte sich im Rahmen halten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nummernblock obligatorisch
-Ausschalter nicht direkt in die Tastatur integriert
-SSD mind 1 TB
-Tastaturbeleuchtung; wäre aber im Zweifel nur ein nice-to-have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 800,- €; Refurb käme in Frage

Ich danke Euch für die Mühe :)
 
SSD nimmt man eh 512GB und baut selbst eine größere ein, denn 100 Euro Aufpreis für 1TB ist der Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don81
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mich seit dem Pentium 133 nicht mehr mit der Technik befasst ;)

Hätte noch zwei Fragen:
1) Mittlerweile sind die Akkus anscheinend verbaut. Wie empfindlich sind die heutzutage? Früher waren die zeitnah platt, wenn man die nicht gezogen hat und das Notebook häufig am Strom hing.
2) Ich habe mir mal den Lenovo Konfigurator angeschaut. Macht die Mehrinvestition von ~100,-€ Sinn für eine stärkere CPU und ne 1TB SSD?

Habe nicht rausgekriegt wie ich im Konfigurator einen Link erzeugen kann, daher als Bild:

Nochmals vielen Dank :)
Screenshot 2024-01-14 213440.png
 
Don81 schrieb:
2) Ich habe mir mal den Lenovo Konfigurator angeschaut. Macht die Mehrinvestition von ~100,-€ Sinn für eine stärkere CPU und ne 1TB SSD
Die CPU 7840U ist stark genug. Aber ich würde ihr unbedingt 32GB zur Seite stellen, die sind nämlich verlötet und nicht aufrüstbar. Die SSD hingegen kann man aufrüsten.
Wenn du das Notebook lange nutzen möchtest, würde ich 32GB RAM mitnehmen.
 
Zurück
Oben