Uni-notebook, die 10^6 -te

Ich kann Dir leider kein passendes Modell empfehlen, allerdings von meiner Suche berichten, die bislang leider ergebnislos verlaufen ist. Habe ähnliche Kriterien wie Du + ein mattes Display.

Da findet man aktuell wenig bis gar nichts. ASUS verbaut leider zwischen den Tasten und am Displayrahmen meist Klavierlack was für mich auch ein No-Go ist. Ansonsten wären die (Sub-)Notebooks meist von der Ausstattung genau das was ich suche.

Hatte auch z.B. ein Toshiba R630 (Ausstattung 144 oder 12G/14J) in Erwägung gezogen.
Habe es mir dann aber im MediaMarkt angeschaut und da kam zu dem in den zugehörigen Tests und Reviews bemängelten Wärmeentwicklung eine nicht so hohe Verarbeitungsgüte wie erwartet. Tastatur war keines falls mit z.B. ThinkPads vergleichbar.

Für mich stand lange Zeit das ThinkPad x100e (ja ich weiß, für Dich zu klein) zur Debatte.
Die Tastatur ist ein Traum (ThinkPad eben, dagegen kannst du vieles andere vergessen) und auch das Display war i.O., aber man ließt von Hitzeproblemen durch die AMD CPU.
Gäbe es ein EDGE mit mattem Display und Intel CPU wäre es sofort meins. Oder das x100e z.B. mit nem SU7300 ..

Meine Lösung lautet aktuell: Ich warte auf Anfang 2011, wenn die neuen Sandy Bridge und Bobcat rauskommen. Vllt ist das ja dann was interessantes dabei.

/Tante Edith sagt..
.. dass ich noch was vergessen habe:
Von Dell gibt es noch das sehr interessante Vostro v13.
Allerdings in der Top-Ausstattung - eine Single Core CPU kommt für mich nicht in Frage - und mit einer SSD, die für das Notebook sinnvoll erscheint (HDD verursacht laut div. Kundenmeinungen zu starke Vibrationen), belaufen sich die Kosten auf fast 1000€. Deutlich zu teuer. Und dafür auch noch ein Display was prinzipiell nur so la la ausgeleuchtet ist, naja.

Zuletzt bearbeitet:
so ich war mal heute bei cyberport und saturn, mir hat das Y21 Vaio recht gut gefallen, mit 750€ aber recht teuer für ne aluminium legierung.

Das thinkpad L413 ist ja genial, wenn es das ding in 12-13" ohne laufwerk gibt, ist es sofort meins.
An dell muss ich immer noch mail schreiben, denn sowohol das 3300 als auch das V13 haben nen miesen akku.

Hab etwas auf dem 3820 rumgetippt und fands schrecklich, aber die restliche verarbeitung wirkte solide für ein "acer".

@diram:
bis anfang 2011 warten ist mir dann doch zu lang, da anfang ziemlich subjektiv ist, aber irgendwie scheinen die nb modelle nur 3-6 monate auf dem markt zu sein und sind dann einfach weg.

Und warum dann kein X200? Worin unterscheiden sich deiner Meinung nach ein L412 und ein X200? Bist schon echt ein komischer Kauz. Zudem kann man das Laufwerk bei Lenovo auch durch einen Dummy, eine Festplatte oder einen Akku ersetzen.

wenn ich nen gutes x200 von preis und gewicht finde dann nehm ich es ;)

weisen demopool geräte gebauchsspuren auf?
weil irgendwie will ich schon nen neues gerät wenn ich 900 € zahle (x200 + 9zellen akku), oder sind das refurbished geräte, sprich waren 1-2 jahre im einsatz, sind aber nun generalüberholt und kriegen die normale garantie wieder drauf?

kxo schrieb:
edit: das ding fällt weg, mit abblätterndem Lack und evtl display problemen (kratzeranfälligkeit) bei gerade so 4 std laufzeit macht auch der preis nix weg.

Wenn du ein Tablet-PC in dieser Preisregion haben willst gibt es eben nur drei möglichkeiten:

Oben verlinkter X200t mit Outdoordisplay (manche halten es für das beste Display, andere wollen es wegen Polarisationseffekt nicht mal geschenkt) und Ein-Kern-CPU auf Atom-Niveau, ein Gebraucht-Gerät oder eben genannte HP 2730p.

Zu den Kritikpunkten:
- mit zusätzlichen "Unterschnall-Akku" über 8 Stunden Laufzeit
- die Display-Kratzer können bei jedem Tablet auftauchen, wenn ein hartes Staubteilchen zwischen Stift- und Glasscheibe kommt. Kratzempfindlich ist das HP deswegen aber nicht, wurde ja auch von keinem anderen User auf th bestätigt ;)
- mit dem Lack könnte wirklich ärgerlich sein. Gut, es fällt scheinbar unter die Garantie, aber sollte natürlich nicht sein.

@ hp:

ich glaub ich hab den test verlinkt in den paar kommentaren drunter hört man von mehrere usern dass der lack nach etwa 3-6 monaten abblättert und das auch bei austauschgeräten.

Ich werde mal überdenken was genau ich will und brauch und mal meine eltern fragen ob die mir nen zuschuss gönnen.

ich hab jetzt nen vaio Y21 geschenkt gekriegt.

Tolles teil, der lüfter bleibt tlw sogar ganz aus, super leicht. battery eater hab ich noch nie benutzt aber der akku hält mind 5 std durch, die batteryanzeige macht "faxen".
Verarbeitung scheint ok zu sein, klar magnesium case, aber der deckel rastet nicht ein, sprich wird nur raufgelegt und der akku ist leicht lose.
Dafür ist es nen superarbeitsgerät und bisher hab ich noch nciht gemerkt dass es sich um ne "schwache cpu" handelt, alle programme die ich so haben laufen mehr als flott.

Falls es fragen gibt, einfach hier reinschreiben, wenn ich nciht antworte dann bitte pn.
Vater hat das gerät für 700€ erworben(saturn tiefpreis garantie + 0% finanzierung in 36 monatsraten). sprich könnte man sich sogar als armer student gönnen, wenn man seine finanzen halbwegs verwalten kann.
Das touchpad und die tastatur sprechen mich sehr an, multitouch funktioniert auch gut, wenn man weiß wie das teil reagiert. Ich persönlich benutze es aber eher selten.

Zurück
Oben