Uni-Notebook für unter 1000€

nilsen

Cadet 3rd Year
Hi,
ich suche ein Notebook für um die 1000€ (lieber weniger, bin student;))

Haupteinsatzgebiet:
Word und Excel (Campusalltag, Vorlesungsmitschriften, etc. pp.)
Filme schauen
und Bilder bearbeiten

was ganz schön wäre:
Intel-Prozessor: >2,2 Ghz (t9400?)
Ram: 3-4Gb (Wobei 4 besser wären)
Displaygröße: 15,4 Zoll
Festplattengröße: 160 oder mehr GB
sehr lange Akkulaufzeit (wenn möglich 5 Stunden oder mehr)
(ein HDMI-Anschluss wäre auch sehr schön)
Dockingstation-Anschluss
gespielt wird zwar nicht ganz so viel, aber eine dezidierte Grafikkarte solls schon sein (9600gt?)
wenn möglich 4 USB-Anschlüsse
(Wireless n-Standard)
wenn möglich XP(ist aber eher Zweitrangig)

das Notebook sollte auf jeden Fall sehr robust sein, also eher Markenware(kein One, etc)

da ich mich nicht so auf dem Notebookmarkt auskenne, fände ich es schön, wenn ih mir helfen könntet:)

viele grüße Nilsen

Hallo nilsen,

was mir bei deiner Auswahl auffällt:

- Wenn du Studi bist brauchst du kein XP, das solltest du von der Uni für Lau bekommen. Frag mal einem deiner Profs, oder falls du erst dieses Semester anfängst, bei der Einschreibung nach.
- Wenn du XP32 willst, brauchst du keine 4 GB RAM, XP32 erkennt nur maximal 3 (XP64 erkennt auch mehr).
- Ich bin mir nicht sicher aber wenn du ne vernünftige Grafikkarte willst, wirst wohl kein Gerät mit einer Akkulaufzeit über 4 Stunden bekommen.
- Soweit ich weiss hatte nVidia doch Probleme mit den Notebookgrafikkarten. Weiss nicht ob die das schon behoben haben, aber würde da eher zu einer ATI greifen.

EDIT:

Hab jetzt mal bei idealo gesucht und diese 3 Notebooks bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir zum samsung R560 mebugo raten.. hat alles was du brauchst! Wenn du unbedingt 200mhz mehr willst dann das r560 madril, aber das schaft keine so lange akkulaufzeit wie das mebugo ;)

- Ich bin mir nicht sicher aber wenn du ne vernünftige Grafikkarte willst, wirst wohl kein Gerät mit einer Akkulaufzeit über 4 Stunden bekommen.

Hybrid Power funktioniert auch mit Centrino 2, also beim Windows Betrieb übernimmt die onbard Grafikkarte.

- Soweit ich weiss hatte nVidia doch Probleme mit den Notebookgrafikkarten. Weiss nicht ob die das schon behoben haben, aber würde da eher zu einer ATI greifen.

Betrifft die G84 G86 und nicht G94-> 9600GT

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das Samsung R560 Mebugo vor einer Woche gekauft. Die Leistung ist für den Preis absolut klasse, auch die Akkulaufzeit ist relativ hoch. Die Vista-Anzeige zeigt noch 80% Akkukapazität und eine Laufzeit von mehr als 5 Stunden, inwiefern das stimmt, kann ich aber nicht beurteilen.
Sehr schön ist, dass man den Modi des Notebooks recht schnell anpassen kann.

Das Notebook ist soweit so gut, allerdings ist die Handablage mit Klavierlack beschichtet, das heißt man sieht jeden Fingerabdruck auf dem Laptop.
Auf der Tastatur lässt es sich angenehm tippen. Subjektiv ist das Notebook auch recht leicht, also gut transportierbar. Nicht ganz unwichtig für den Unialltag.
Kann das Mebugo also uneingeschränkt empfehlen, Spieleleistung kann ich nicht beurteilen, da ich außer Sins of a Solar Empire nicht an Spielen auf dem Laptop habe und auch nicht mehr so der Vielzocker bin.

MfG DasWams

Zurück
Oben