Uni-Notebook/Ultrabook gesucht

Kayos

Cadet 2nd Year
Budget: Schmerzgrenze wäre 1500€, dann muss er mich aber auch wirklich überzeugen.
Anwendung: mobil
Office, Browsen und Programmieren

SSD: Ja auf jeden Fall
Festplattengröße: Sollte schon mindestens 256GB sein.
Laufwerk: Keines benötigt.

Displaygröße: unter 15", sollte kompakt sein aber nicht zu klein.
Auflösung: mindestens Full HD
Matt oder spiegelnd: Da habe ich keine persönliche Präferenz.

Akkulaufzeit: Sollte einen Uni-Tag ausreichen. Bei dauernder Benutzung wären das im Schnitt 8 Stunden, mal mehr und mal weniger.
Betriebssystem: Kann eins vorinstalliert haben z.B. Windows, aber ich würde Windows auch über die Uni bekommen.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Ich finde, dass das Notebook schon schick aussehen sollte. Mir gefallen die Thinkpads von Lenovo zum Beispiel überhaupt gar nicht.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Das Notebook sollte schon seine 6 Jahre halten und auf jeden Fall eine SSD haben. Eventuell wäre noch ein Fingerscanner ganz praktisch. Ein Ultrabook wäre vorteilhaft, bzw. etwas Leichteres (muss ja den ganzen Tag mit einem herum getragen werden).

Ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit Notebooks und konnte mich leider noch nicht wirklich entscheiden, da es viel zu viel Auswahl gibt und ich bisher noch kein perfektes Notebook gefunden habe. Deshalb wollte ich mal hier nachfragen, da ich demnächst schon einen haben wollte, mich jedoch aber nicht entscheiden kann.
Vielleicht findet sich hier jemand der sich mit Notebooks mehr auskennt als ich und mir helfen könnte.

Ein Notebook finde ich bisher sehr ansprechend, hat aber auch seine Macken und ist auch ziemlich teuer. Anscheinend soll dieser beim Laden sehr warm werden und das Trackpad soll etwas lockerer sitzen. Jedoch sollen die Lautsprecher recht gut sein, was mir gefallen würde.
Es handelt sich hierbei um das HUAWEI MateBook X.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Alternative bzw. eine bessere Idee.

Kurz habe ich auch darüber nachgedacht mir ein Macbook zu holen, aber das wäre nur unnötige Umgewöhnung vom Betriebssystem und unnötig aufwendig für's Programmieren...

Moselbär schrieb:

Exakt den hatte ich auch in Erwägung gezogen, da er auch eine gute Akkulaufzeit bietet und mehr Anschlüsse. Unter anderem einen USB Typ A Anschluss, welcher das Matebook X nur mit dem Dongle (wird mitgeliefert) bieten würde. Zudem finde ich cool, dass man an der Seite einen Knopf drücken kann, um den Akkuzustand anzeigen zu können. Jedoch würde dieses Notebook keinen Fingerprint bieten, was an sich nicht schlimm wäre, aber auf Dauer glaube ich nervig, jedes mal das Passwort eingeben zu müssen.
Hätte die gleiche Hardware wie das Matebook X, ist jedoch an sich etwas älter (Ende 2016). Zudem habe ich gelesen das die Scharniere schnell die Biege machen.
Ich finde das Design auch etwas inkonsistent, weil man vorne eher so ein mattes schwarz hat und hinten silber.

Ohne diese beiden selbst getestet zu haben, kann ich mir da auch kein Urteil bilden. Jedoch wäre das XPS 13 bei notebooksbilliger bis morgen sogar im Angebot und wäre somit sogar etwas günstiger als das Matebook X.

Das XPS 13 be notebooksbilliger ist nicht das selbe Modell wie bei Dell. Bei Dell gibts schon die 8. Core-Gen mit 4 statt 2 Kernen.

Kommst du auch mit kleineren Tastaturen klar? Die XPS 13 Tastatur ist ziemlich klein.

Wenn ich aktuell ein neues Notebook bräuchte, würde ich mir ein Surface Book holen.

Dogg schrieb:
Das XPS 13 be notebooksbilliger ist nicht das selbe Modell wie bei Dell. Bei Dell gibts schon die 8. Core-Gen mit 4 statt 2 Kernen.
Ja stimmt, gut das du das sagst. Wäre dann aber auch fast 190€ teurer und würde sich das denn lohnen?

Dogg schrieb:
Kommst du auch mit kleineren Tastaturen klar? Die XPS 13 Tastatur ist ziemlich klein.
Müsste ich eigentlich erstmal testen, aber ich denke nach einer Eingewöhnungsphase sollte das kein Problem mehr darstellen.

Dogg schrieb:
Wenn ich aktuell ein neues Notebook bräuchte, würde ich mir ein Surface Book holen.
Daran hab ich ebenfalls gedacht und mich informiert, aber die Teile sind doch unendlich teuer (um die 2000€) herum und die billigen und älteren Modelle haben ich nicht unbedingt bessere Hardware obwohl die mehrere hunderte Euro teurer sind. Bald kommt ja auch die Surface Book 2 Reihe... Bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt für den Preis und das was ich damit machen will.
Super finde ich ja das man mit dem Surface Book auch alles digitalisieren kann (mit dem Stift), was Mitschriften usw. angeht. Jedoch habe ich das auch schon mit dem Surface Pro versucht und der Stift war sehr ungenau und allgemein bestand das "jitter"-Problem, wo gerade Linien aus irgendeinem Grund kurvig werden.

Warum genau würdest du dir denn ein Surface Book holen?

Ob sich das lohnt - keine Ahnung :) Müsstest du mal Tests lesen und mit deinem bisherigen System vergleichen und ob dir da die Geschwindigkeit langt. 190 Euro sind schon ne Menge, ich glaube mir wäre der Aufpreis es nicht wert, zumal ich sonst keine Unterschiede sehe.

Das Surface Book würde ich mir nur aus dem Grund holen, da man es als Tablet benutzen und seine Mitschriften digitalisieren kann. Ob man es aber tatsächlich braucht, ist ne andere Frage. Die Umgewöhnung von Papier und Stift auf Tablet und Stift soll auch seine Zeit brauchen.

Das Surface würde ich mir gebraucht kaufen. Gibt teilweise gute Angebote ab 900-1000 Euro. Das ist aber natürlich nicht Jedermanns Sache.

Zur Zeit finde ich selbst keine befriedigenden Lösungen, warte auf Raven Ridge und geb mich mit meinem 300 Euro Plastikbomber zufrieden, der schon seit 6 Jahren dahinschnurrt :)

Zurück
Oben