Uni/Photoshop-Laptop für max 600€

adrib

Cadet 2nd Year
Hallo Computerexperten,

da mein 7-Jahre alter Weggefährte nun den Geist aufgegeben hat, suche ich einen neuen Laptop für max. 600€, lieber 500€ hauptsächlich für die Uni.

Seit ich mir damals ein Xiaomi Smartphone gekauft habe und dieses mich rundum begeistert hat, interessiere ich mich sehr für den chinesischen Markt. Das Xiaomi hat damals einen Bruchteil ebenbürtiger Smartphones gekostet und war überragend verarbeitet. Ich bin ein kleiner "Fanboy" dieser Marke.

Bei meiner Recherche bin ich auf die beiden Modelle Xiaomi Mi Air 12 und 13 gestoßen. Das Mi 13 enthält alle Anforderungen, die mir wichtig sind:
13 Zoll
Leistungsfähiger Prozessor
8GB Ram
FHD-IPS Display
Absolut hochwertige Verarbeitung (Aluminium Body)
und zusätzlich noch eine dedizierte GraKa, die ich aber nicht unbedingt brauche, weil ich damit sowieso nicht großartig spielen möchte.

Leider liegt das Notebook momentan noch bei 650€. Etwas über meinem Budget. Bei weiterer Suche bin ich auf das Cube Thinker i35 gestoßen. Klingt sehr sehr interessant, vor allem wegen dem Display:
3000x2000 TouchScreen (der gleiche wie im Surface Book), Aluminium Body, Laminiertes Display, 8GB Ram und einen für meine Zwecke mehr als ausreichenden Prozessor. Vor allem der Display hört sich fantastisch an, da ich eh ein kleiner Pixelfetischist bin und für die Uni Touch auch nicht schlecht ist.
Da die Marke relativ unbekannt ist, bin ich skeptisch. Allerdings sind sämtliche Reviews online und auf YouTube durchgehend positiv, nur eines bemängelt die Tastatur, mit der die anderen Reviewer keine Probleme hatten.
Das Gerät kostet normalerweise auch um die 600€ ist aber zurzeit bei gearbest auf 450€ reduziert (noch ca. 1 Tag), was natürlich ein Hammer ist. Bin drauf und dran dort zu bestellen.

Wie ist eure Meinung bzw. habt ihr noch Alternativvorschläge bereit?

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (https://plus.google.com/share?url=https%3A%2F%2Fwww.computerbase.de%2Fforum%2Fshowthread.php%3Ft%3D1729437)
Ja, das klingt wirklich zu schön um wahr zu sein (selbst für 600€).

Also halten wir fest:
- solide low power CPU
- 8GB RAM
- IPS Display mit sehr hoher Auflösung und Touch
- 256GB M.2 SSD
- Bluetooth, WLAN
- schön großes Touchpad
- Alu Gehäuse
- etc. pp.

Akku? AKKU? Da steht nichts zum Akku bis auf die Ladezeit. Also entweder lädt der Akku verdammt langsam oder er hat doch ordentlich viel Kapazität.

Wo könnten sie jetzt noch gespart haben? Ich tippe auf Akku, Touchpad, Keyboard, Lautsprecher. Und vermutlich wird die generelle Verarbeitung nicht so gut aussehen wie auf den Bildern.

Aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Würde so ein China No-Name Zeug nicht kaufen. Dann eher das Xiaomi. Guck Dir auch mal die Lenovo Yoga Teile an.

Oder Du schaust mal auf dem Gebrauchtmarkt nach schicken Macbooks.

Zum Akku: laut diversen Reviews liegt die durchschnittliche Nutzungszeit bei wohl so etwa 6 Stunden, was für mich durchaus genug wäre. Eine überdurchschnittlich lange Akkulaufzeit ist mir sowieso nicht so wichtig, da ich meistens nahe einer Steckdose bin. Ladezeit von 5% auf voll beträgt wohl ca. 2 1/2 Stunden. Sicherlich wurde am Akku gespart, aber es ist akzeptabel für mich.
Keyboard: Es ist wohl nicht besonders gut, aber durchaus akzeptabel. Der Power-Knopf liegt wohl dummerweise direkt über der delete-Taste, woran man sich aber denke gewöhnt. Für den Preis verschmerzbar.
Touchpad: Ist wohl überraschend gut.
Lautsprecher: Unterdurchschnittlich. Benutze aber eh meistens Kopfhörer
Verarbeitung: In den Videos auf YouTube (könnt ja bei Interesse mal schauen) sieht die Verarbeitung wirklich überragend aus. Voneinander unabhängige Reviewer bestätigen das.

Wenn das Ding mit der schwierigen Garantieabwicklung (wegen China) nicht wäre, dann würde ich es sofort bestellen und einfach mal testen. Soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Aber nur noch heute ist das Angebot, hab noch ein paar Stunden Bedenkzeit.

Macbook kommt für mich nicht in Frage, da ich mit Windows arbeiten möchte und mir diese selbst gebraucht doch zu teuer sind (für die Leistung).

Die Yoga-Reihe schaue ich mir mal an, danke. Wobei dieser Aluminium-Body schon echt toll aussieht.
Ergänzung ()

Habe mich dazu entschieden, dass Cube Thinker doch nicht zu kaufen, da mir das alles nicht so ganz geheuer ist. Ich warte noch, ob das Xiaomi Air 13 nochmal im Angebot ist, ansonten brauche ich eure Hilfe etwas neues zu finden. Habe btw auch nichts dagegen ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, da ich nunmal jetzt ein neues brauche und nicht mehr ewig warten kann und ich damit gute Erfahrungen gemacht hab.

Was mir wichtig ist:
Verarbeitung sollte passen, soll nicht 'billig' wirken. Soll klein, leicht und transportierbar sein. 8GB Ram und mind. Full-HD-IPS-Display. Touch ist nicht wichtig, aber ist gerne gesehen. Tastaturbeleuchtung ist cool, muss aber nicht sein. Prozessorleistung sollte auf jeden Fall für Office, Multimedia und kleinere Photoshop-Projekte ausreichend sein.
Gibt es so eine Kombination bei Geräten unter 600€? Vielleicht ja auch gebraucht.

Danke, ich schaue mal weiter. Matt ist nicht unbedingt das, was ich brauche. Mag auch sehr diese verglasten ips panels

Matte Panels und Rahmen reduzieren das Risiko von Augenproblemen, die durch Spiegelungen erzeugt werden.
Man muss aber selber entscheiden, ob die eigene Sehkraft einem wichtig ist oder nicht ;)

Ansonsten würde ich empfehlen im tägliche Betrieb das Panel auf 80-140cm/m² Helligkeit herunter zu regeln, was bei den meisten Laptops bei ca. 25% Helligkeit liegen sollte.

Zurück
Oben