Uni-Tablet + Casual Phone < 900€

|Moppel|

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3.196
Hallo liebe Community,

eine Freundin sucht oben genannte Kombination für unter 900€.

Da ich in Sachen Tablet wenig Ahnung habe, und auch nur in Android Kreisen unterwegs bin, brauche ich eure Hilfe.


1. Tablet


Das Tablet soll vor allem für Unikram benutzt werden.
Dokumente anzeigen und handschriftlich mitschreiben können ist gewünscht.

Wenn ich recht informiert bin, kommt man dafür momentan nicht an einem iPad vorbei. Stimmt das?

Hier kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Ab welcher Generation sollte man da schauen?


2. Smartphone

Ihr momentanes Smartphone ist ein altes billo Samsung.
Das neue muss nichts besonderes können. Chatten, surfen, Audiobooks sind die Hauptanliegen.
Die Kamera sollte recht ordentlich sein.

Ergibt es hier Sinn, insbesondere im Falle eines iPads, auf ein iPhone zu setzen?

Hier kommt ebenfalls ein Gebrauchtkauf in Frage. Ab welcher Generation sollte man schauen?

Ich habe erfahrung mit der Reperatur von iPhones und könnte vllt einen Schnapper mit einem teildefekten Gerät machen, gesetzt dem Fall, dass die Reparierbarkeit bei den neuen Modellen nicht schlechter geworden ist.

Sie behält ihre Gerät gerne so lange, wie sie benutzbar sind; je langlebiger die Soft- und Hardware desto besser.


Vielen Dank!
 
zu 1) Ich würde dir ebenfalls zum iPad raten. Welches genau müsst ihr selbst entscheiden. Meine Freundin verwendet seit 4 Jahren ein Samsung Galaxy A10.x(? eine 2016er Version mit S-Pen) und ich persönlich muss zugeben, dass das Teil ein Graus ist. Die s-Pen kompatiblen Apps sind halbherzig integriert, teilweise kann man nichtmal die PDFs mit hangeschriebenen Notizen teilen oder sie haben eine größe/spacing das auf anderen Geräten absolut keinen Sinn macht.. Wir haben das Gerät damals auch nur für einen Zweck gekauft: Um mit handschriftlichen Notizen auf Dokumenten zu schreiben und genau dieses eine Feature funktioniert seit dem Kauf nicht wirklich ordentlich... Das nächste Tablet wird bei uns definitv ein iPad nachdem im Herbst das Lineup hoffentlich erneuert wird.

zu 2) Ein S8 oder S9 bekommt man teilweise schon für 200-250€, da würde ich mir persönlich kein iPhone mehr holen, Datenabgleich hin oder her.
 
1. Ja, ein iPad ist das beste was es so günstig gibt. 32 GB sollten für Dokumente etc. locker reichen. Dann PDF Expert und ein Apple Pencil und sie ist glücklich. Neu sind es dann um die 470€ alles zusammen, kann man aber bestimmt auch mit etwas Suche noch günstiger bekommen.

Das iPad ab 2018 wird funktionieren.


2. Wenn's ein iPhone sein darf kann ich das 8er oder SE empfehlen. Wobei ein Android Smartphone natürlich auch nutzbar ist, da wird es keine gravierenden Nachteile geben. Persönlich nutze ich ein 6S - das läuft auch noch super.
 
1.) Ich hab mir aus dem selben Grund auch vor einiger Zeit einige verschiedene Tablets angeschaut, blieb bisher jedoch bei zwei Tablets soweit hängen: dem iPad 2018 (6. Generation) und dem Surface Go, wenn jedoch nur darauf "gekritzelt" werden soll, ist das iPad aufgrund der Akku-Laufzeit die zweifellos bessere Wahl.
Bei Android-Tablets kommt leider die Hardware häufig nicht mit - besonders bei dem Preisniveau! Und natürlich ist Sicherheit auch hierbei eine große Frage, es ist wohl davon auszugehen, dass das 2018er iPad noch 2-3 Jahre Updates bekommen sollte - mein MediaPad erhielt genau drei und das letzte brachte nicht einmal das letzte Sicherheitsupdate und es befindet sich weiterhin auf Android 5.1 - wie damals bei der Veröffentlichung.
Was vielleicht noch interessant sein könnte wäre die Abwägung mit einem neuen iPad oder gleich ein iPad Air 2019 zu nehmen, das einfach den weitaus besseren Bildschirm hat. Auch ein gebrauchtes iPad Pro könnte noch im Preisrahmen liegen, aber hier wäre mit den 2016er oder 2017er Modell langsam aber sicher das Ende des Update-Zykluses nahe...

2.) Wenn das Tablet schon ein iPad werden würde, macht es mMn wirklich nur Sinn gleich im Ökosystem zu bleiben. Das iPhone SE ist ein tolles Smartphone für den Preis und wird auch die nächsten Jahre noch ein gutes Phone bleiben. Wenn es ein günstigeres sein soll, würde ich auf jeden Fall eher Richtung Xiaomi oder Nokia empfehlen, Xiaomi ist relativ bekannt für langen Software-Support; und Nokia setzt vollständig auf Android One, hat dafür nicht die beste Kamera. Oder eben das Pixel 3a, was jedoch nur noch rund 2 Jahre Updates erhalten wird.
 
Danke für eure Vorschläge!

Es wird dann wohl ein iPad werden. Als nächstes muss ich sie mal fragen, welche Displaygröße sie möchte. Daran wird es sich dann wohl auch entscheiden.

Ich lese mich mal noch in Test der iPhone SE Kamera ein.
 
Zur Displaygröße noch der Hinweis kein iPad mini zu nehmen. Die sind einfach zu klein für die Uni.
 
Als Tablet würde ich auch auf jedenfall ein iPad empfehlen, oder aber ein Surface (wobei das mehr Laptop als Tablet ist, quasi anders herum wie beim iPad). Bei den iPads würde ich ein iPad 2019 neu kaufen, oder aber nach nem gebrauchten Pro von 2017 gucken. Das 2018er hat nur 2GB Ram, kann sein dass da schon eher die Updates gestrichen werden. Frage ist vor allem, wie viel Speicher gebraucht wird. Die Grundmodelle sind oft deutlich günstiger, aber 32GB ist auch echt nicht viel Speicher (beim 2019er iPad), 128gb in der größeren Version ist für die allermeisten wohl genug. Das Pro 2017 kommt immerhin mit 64GB mindestens, allerdings ist der nächste Schritt direkt 256GB und einiges teurer.

Zum zweiten Punkt, es macht schon Sinn ein iPhone zu kaufen, gerade wenn sie langlebige Software will. Man hat einige Vorteile durch die Integration zwischen den Systemen, so muss man Apps nicht zwei mal kaufen, kann Airdrop nutzen, Hotspot Verbindung zwischen Handy & Tablet geht bei Bedarf mit nur einem Klick, iCloud auf beiden Geräten etc. Wenn würde ich da auch ein SE (2020) empfehlen. Das ist die günstigste Variante, um die neuste Hardware zu bekommen und damit vermutlich auch den längsten Software-Support.

Nur mal so als Beispiel mit aktuellen Geizhals-Bestpreisen:
  • iPad 10.2" 2019 - 32GB: 335,45€
  • Apple Pencil 1. Generation: 88,00€
  • iPhone SE 2020 64GB: 452,72€
Kommt bei 876,17 € raus. Wenn es 128GB sein sollen beim Tablet sinds 968,65€. Mit etwas gucken auf eBay sollte das vielleicht auch noch machbar sein, den Preis unter 900€ zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
SlaterTh90 schrieb:
  • iPad 10.2" 2019 - 32GB: 335,45€
  • APple Pencil 1. Generaiton: 88,00€
  • iPhone SE 2020 64GB: 452,72€

Nice, das ist doch eine komfortable Empfehlung. :)

Ich werde mich mal daran orientieren und schauen, ob ich die Teile auch günstig auftreiben kann.

Vielen Dank an alle!


Edit:
@SlaterTh90
Wie liefe das denn bei dem iPad, wenn man aufgrund von Speicherknappheit Daten auslagern möchte?
Benötigt man dann einen PC / Laptop?

Oder kann man direkt vom Pad mit einem externen Medium arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben