Unicable benötigte Hardware

langah

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe jetzt schon eine Weile gegoogelt aber die Informationsfülle überfordert mich leider.
Ich soll einer Freundin helfen DVB-S zu empfangen und habe leider aus der Ferne keinen Zugriff auf die bestehende Hardware. Es ist aber von folgender Ausgangssituation auszugehen:

Auf dem Dach des Vermieters soll sich ein Unicable LNB befinden der einen freien Ausgang für sie hat. An diesem Ausgang soll ihr Kabel angeschlossen und bis in ihr Wohnzimmer geführt werden. Vom Wohnzimmer aus sollen 2 DVB-S Receiver versorgt werden.

Receiver 1 soll ein Twin Receiver sein und PVR Möglichkeit über angeschlossene USB-Festplatte bieten. Hier bitte ich um eine Kaufempfehlung
Receiver 2 ist vorhanden. Ein Technisat Digit S2. Da dieser die EN50494 kann sollte der doch einen alten Fernseher versorgen können.

Vollends steige ich doch leider bei der Wahl eines Multischalters aus den ich wohl brauche. Hier blicke ich leider gar nicht durch. Dieser soll halt auf der einen Seite an den Unicable LNB angeschlossen werden und auf der anderen Seite sollen 3 Koax-Kabel für die 3 Tuner rauskommen.
Welche Hardware brauche ich? Gerade hier bitte ich um Kaufberatung!

Vielen Dank und Gruß

Langah

Wenn das LNB Unicable tauglich ist [Frequenz 0-7 oder 1-8 (kommt auf den Hersteller an)], dann benötigt man keinen Multischalter mehr. Da ich nicht glaube das es sich schon um so ein modernen LNB handelt schau dir diese mal an: http://www.jultec.de/css_RP.html

Es reicht ein Kabel ins Wohnzimmer zu legen und dann mit einem Verteiler auf 2 oder 3 zu splitten.

Als Receiver kann ich VU+Duo2 empfelen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sehnix: Ist dies "JRS0502-2+4T" nicht ein Multischalter oder wie nennt sich so ein Teil denn sonst?

Edit: Und gibt es sowas auch in deutlich billiger :)

Edit 2: Es wäre also schon essentiell zu wissen welcher LNB verbaut ist. Sollte es tatsächlich ein expliziter Unicable LNB sein, mit welcher Hardware würde ich dann aus einem Kabel 3 Anschlüsse realisieren können? Oder meinst du mit Verteiler in diesem Fall dann sowas?: https://www.conrad.de/de/sat-vertei...!!g!!&ef_id=VpAKbgAABRVshzEN:20160108191350:s

Edit3: Der VU+Duo2 trifft persönlich genau meinen Geschmack :). Aber gibt es nicht was empfehlenswertes auch hier in deutlich billiger?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Jultec sind Multischalter. Alternative: Dur-Line DCR 5-2-4L4

Der Verteiler ist genau der richtige dafür.

Receiver Alternative: Kathrein UFSconnect 916.

Bevor irgendwas gekauft wird, wäre es wichtig zu wissen was für ein LNB auf der Schüssel ist. Es gibt mittlerweile 3 verschiedene Typen (normales LNB ohne integrierten Multischalter, LNB mit Multischalter und Unicable LNB`s).
Bei den Unicable Multischaltern gibt es auch noch Unterschiede. Z.B. 1 mal 8 Teilnehmer an einem Kabel oder 2 mal 4 oder 4 mal 2. Die "Lagacy" Ausgänge sind ganz normale Anschlüsse für Geräte, die Unicable nicht können.

Ich verstehe nun besser. Danke!

Zurück
Oben