Verkabelung und benötigte Hardware

ohboy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

kurze Frage bzgl. der Verkabelung und Hardware.

Ich habe LAN-Dosen im Schlafzimmer, Wohnzimmer und Arbeitszimmer legen lassen.

Alle Kabel kommen im Schaltkasten im Flur zusammen und sieht so aus:

img_1667.jpg

Nun zu meiner Frage, ich habe Internet bestellt und bekomme eine Fritzbox, diese soll ins Wohnzimmer und nicht in den Schaltkasten.

Welche Hardware benötige ich damit alle Räume Internet haben?

Ich habe eine 200er Leitung bestellt, für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ev. hat ja jemand etwas mehr Zeit und postet Links von Amazon mit der Hardware :)

Besten Dank und VG
ohboy

Hast du eine Wohnung oder ein Haus?

Magst du mal nen Grundriss skizzieren?

Damit die fritzbox im Wohnzimmer funktioniert, musst du das gelbe Kabel an der Buchse, die zum Wohnzimmer geht anschließen.

Nur kannst du, da nur eine Leitung vorhanden, nicht mehr vernünftig in den Flur zurück um die anderen Dosen anzuschließen.

Ein Grundriss hilft um zu bewerten, ob du in allen Räumen Internet hättest

• Gefällt mir
Reaktionen: ohboy
Das ist jetzt nicht ganz einfach.

Wenn deine Fritzbox im Wohnzimmer stehen soll und die Leitungen sternförmig zum Unterverteiler gelegt sind, dann könntest du mit Splittern arbeiten, die deine 8-adrige Leitung auf 2x4 aufteilen. Dann kannst Du aber leider nur mit 100MBit arbeiten.

Blösdsinn geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Wohnung und ja ich habe in den Räumen nur eine LAN Dose mit einer RJ45 Buchse.

Image 2.png

Ok, das schaut aus, als ob die fritzbox alle Räume mit WLAN versorgen kann.
Wenn sie jedoch im Wohnzimmer stehen soll, bekommst du die LAN Dosen für die anderen Zimmer nicht angeschlossen, da ja der uplink zu der Dose ins Wohnzimmer muss

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das wird wohl eine Fritzbox abdecken. Ansonst einen Fritz Repeater ans LAN stecken, dort wo das WLAN zu schlecht ist: Fritz Repeater 1200, 2400 oder 3000.
Dazu muss von der Fritzbox jedoch ein LAN Eingang bis dorthin verkabelt sein.

ohboy schrieb:
ich habe Internet bestellt und bekomme eine Fritzbox, diese soll ins Wohnzimmer und nicht in den Schaltkasten.
Was ist die Ursache für diese Idee und der Grund für dein Vorhaben?
Es ist objektiv gesehen schwierig, dies umzusetzen. Das hättest du bei der Planung berücksichtigen müssen, etwa mit Doppeldosen in jedem Raum.
So gibt es keinen notwendigen Grund, die Fritzbox außerhalb des Verteilers zu platzieren.

Übrigens kannst du WLAN mittels separatem AP an einer günstigen Stelle in der Wohnung bereitstellen.
https://www.computerbase.de/preisve...oTik~1199_Ubiquiti~12295_1~4599_intern~7037_1

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Würde es mit einem Switch oder HUB im Schaltschrank funktionieren wenn ich alle Kabel inkl. der Weissen Box im Schaltschrank dort anschließe?

Wenn du die fritzbox dort im Schrank anschließt ja
Oder wenn du ein Kabel vom Wohnzimmer in den Schrank zurück legst und daran den switch anschließt

Nope. Das zerlegt dir den uplink und du hast, wenn es funktioniert, im heimischen Netz intern maximal 100 MBit
Ergänzung ()

Am einfachsten ist es die fritzbox im Flur zu montieren und alle Räume daran anzuschließen.

Wenn das WLAN in der Wohnung wegen des geschlossenen Kastens nicht reicht, kannst du dann in unterversorgten Räumen repeater / mehr WLAN access points aufstellen.

Das Kabel von der weißen Box muss mit allen Adern an die fritzbox.

Hast du einen besonderen Grund, warum du die Box nicht in (oder neben) den Verteiler möchtest - das wäre so die einzig ware Alternative. Von der Box sternförmig in die einzelnen Räume; wenn fie Anzahl der Anschlüsse nicht reichen sollte, dann noch einen kleinen Switch (das ist nämlich die einzige richtige Leitungsverviefachung) dazwischen.

Ich habe die Befürchtung, dass das WLAN nicht bis zum Balkon reicht, zumindest nicht gut genug.

Dann schau, dass du das WLAN dorthin bekommst, wo du es gern hättest (Repeater etc) und lass die Verkabelung sternförmig vom Verteiler aus.

Zurück
Oben