News Jahrestarif: Telekom bietet Prepaid-5G für rund 100 Euro im Jahr an

Norebo schrieb:
Das kann ich mir nur vostellen, wenn Du die vielen Dienste, die Datenmengen saugen, oder updaten, nicht nutzt.

Ich habe die, soweit die Optionen von Android 8 und nun 9 das hergeben, so eingestellt dass sie keine Daten selbsständig saugen oder updaten sondern mir die Entscheidung über den Zeitpunkt des Datenaustauschs überlassen.

Ich hatte auch mal einen 2GB Tarif [...] maixmal 1 Tag, dann waren die 2GB weg

Kein Complain von mir, Du nutzt Mobile Daten einfach anders als ich. Wichtig ist mir nur: Bitte nimm zur Kenntnis das nicht jeder ein Nutzungsprofil hat das Deinem vergleichbar ist. Der Tarif mag nichts für Dich sein, sinnfrei ist er deswegen trotzdem nicht. Dein Nutzerprofil ist daher kein Widerspruch zu meinem Nutzungsprofil.

Ganz ehrlich, wegen SMS wird keiner Umsteigen...

Es sei denn, er ist darauf angewiesen das die SMS so zuverlässig wie möglich gesendet/empfangen werden kann. Dann wird er auch 5G Zellen dafür nutzen und ggf. auch eine zweite Sim mit einem zweiten D-Netz.
Ergänzung ()

DerDoJo schrieb:
Die "utopischen" Geschwindigkeitsangaben gelten ja auch nur für mmWave, welches niemals in der Fläche eingesetzt wird, weil man direkten Sichtkontakt auf die Zelle brauch und dabei nur wenige Meter entfernt sein darf.

Es sind mit Beamforming einige hundert Meter. Mit Richtfunk (FixedMobile -> 5G-Router und Außenantenne nochmal ein wenig mehr).

Direkter Sichtkontakt ist (enorm) hilfreich, ein Stück weit kann man aber bei mm-Wellen auch schon mit Reflexion arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wurde das nicht verboten?

Also bei mir funktioniert das noch und es wird damit auch immer noch auf der Website geworben.
 
Norebo schrieb:
Zwei GB?
Das reicht für 30 min internet...falls überhaupt...

Ich weiß ja nicht, was ihr macht, aber ich komme mit einem Bruchteil davon über einen ganzen Monat... Mein inkludiertes Volumen habe ich noch nie voll ausgereizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Da bin ich froh, für 25 eur im Monat den unlimited Max von O2 zu haben, den hab ich such mal gebraucht als user DSL nicht geschaltet wurde und Vodafone uns nicht mehr beliefern konnte...
 
2 GB?!!! Haben die Leute eine 0 vergessen oder ist das ein schlechter Scherz?....
Es ist sowieso unglaublich, wie die uns hier in DE abzocken mit den schlechten Konditionen.
 
Toni_himbeere schrieb:
Immer dieser Vergleich mit anderen Ländern... Ja in anderen Ländern faulen den Leuten auch die Zähne aus m Mund, andere Länder müssen auch nicht 80mio.+ Menschen versorgen usw. ... andere Länder verbrennen auch nicht soviel Geld wie DE.
Also daß Norwegern die Zähne aus dem Mund faulen, hab ich noch nie gehört, mal völlig abgesehen von der Frage, was Mobilfunktarife mit Zahngesundheit zu tun haben sollen. Zahlt die Telekom in Deutschland für die Zähne und ist deshalb so teuer?


Aber nehmen wir mal Norwegen! Meines Wissen haben die sehr vernünftige Mobilfunktarife mit erheblich mehr Datenvolumen als Deutschland. Jetzt kommt bestimmt gleich: Aaaaber das sind ja nur 5 Millionen Leute! Richtig! Die leben aber auf einer größeren Fläche als Deutschland! Und diese Fläche muß mobilfunktechnisch auch abgedeckt werden! Und das in einem Gelände, das aufgrund der vielen Fjorde recht anspruchsvoll ist. Würde mich nicht wundern, wenn der technische Aufwand dortzulande im Schnitt höher wäre als hier - und das bei weniger als einem Zehntel potenieller Kunden, die das mit ihren Tarifen finanzieren müssen. Und trotzdem sind die dort billiger!

Wie geht das?
 
@Klassikfan
Das geht mit deren mega Fond im Rücken durch die ölvorräte.
Aber spass beiseite, Norwegen ist auch ein wichtiges transitland, daher auch der gute Ausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und TnTDynamite
habla2k schrieb:
2GB sind übrigens mit 5G nicht schneller verbraucht, als mit LTE, der Traffic beim surfen steigt nämlich nicht, man hat alles nur schneller bei sich. Das nur mal nebenbei.

Bei Videostreaming evtl schon. Da ist das Video schon komplett heruntergeladen, da hat man nicht mal das Intro gesehen ^^

Aber die meisten Apps buffern ja nur einen gewissen Teil des Videos und Videos sind bei 2GB eh tabu. Musste mein Sohn auch schon leidvoll erfahren. Übrigens ist der Traffic bei Kindern immer zu gering. Solche Kinder fragen zB nicht bei Freunden nach dem WLAN Zugang und schon sind auch 10GB dahin.
 
Da haben die wohl eine Nullen vergessen, ist doch echt nicht mehr lustig.
mgutt schrieb:
Übrigens ist der Traffic bei Kindern immer zu gering. Solche Kinder fragen zB nicht bei Freunden nach dem WLAN Zugang und schon sind auch 10GB dahin.
Einfach das erzählen was man schon früher gesagt hat, jeder mb oder jede Minute mehr als da steht kostet dich 1€
oder halt die Datennutzung limitieren. Habe sowieso das Gefühl, dass vorallem "Sparsamkeit" heute auf der Strecke bleibt.
 
S.Evans schrieb:
Einfach das erzählen was man schon früher gesagt hat, jeder mb oder jede Minute mehr als da steht kostet dich 1€
oder halt die Datennutzung limitieren. Habe sowieso das Gefühl, dass vorallem "Sparsamkeit" heute auf der Strecke bleibt.

Die Kids wissen ja was sie an Traffic haben. Und limitieren braucht man ja nichts. Wenn leer, dann leer. Wenn am Monatsanfang dann schon tote Hose ist, merkt sich das Kind für den nächsten Monat ;) Wobei ich Kids kenne, die schaffen das jeden Monat und lernen nichts draus. Aber sie bekommen ja nicht mehr und es kostet auch nicht mehr. Also was soll's.
Ergänzung ()

Ach ja. Wer den Jahrestarif noch weiter drücken möchte, der kann ja jetzt schon mal vergünstigt Guthaben aufladen:
https://www.mydealz.de/deals/15-bon...itunes-geschenkkarten-ab-25eur-amazon-1649033
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und CR4NK
Klassikfan schrieb:
Jetzt kommt bestimmt gleich: Aaaaber das sind ja nur 5 Millionen Leute! Richtig! Die leben aber auf einer größeren Fläche als Deutschland! Und diese Fläche muß mobilfunktechnisch auch abgedeckt werden! Und das in einem Gelände, das aufgrund der vielen Fjorde recht anspruchsvoll ist. Würde mich nicht wundern, wenn der technische Aufwand dortzulande im Schnitt höher wäre als hier - und das bei weniger als einem Zehntel potenieller Kunden, die das mit ihren Tarifen finanzieren müssen. Und trotzdem sind die dort billiger!
Ohne jetzt genaue Nachforschungen anzustellen würde ich vermuten, dass es sogar mit weniger technischem Aufwand machbar ist.
Die Telekom hat beispielsweise mal mitgeteilt, dass sie in sehr dünn besiedelten Gebieten LTE Zellen haben, welche 50km Reichweite besitzen. (Wahrscheinlich einfach die Sendeleistung hochgeschraubt)
Die kannst du in Norwegen außerhalb der Städte quasi überall nutzen.
 
@brainDotExe

Diese 50km-Zellen sind vermutlich im alten Fernseh-Band mit 700 bis 800 MHz und im flachen Gelände. Da stehen die Sender an exponierten Stellen. Dennoch brauchten alte Fernsehsender in bergigen Gegenden immer Kanalumsetzer, die die Täler ausleuchteten. Funk geht nunmal am besten bei Sichtverbindung. Du darfst nicht vergessen, daß umgekehrt das Handy auch bis zum Mast zurücksenden können muß. Da nützt es nichts, auf dem "Fernsehturm" die Leistung hochzudrehen. Also dürfte in einer Gegend wie Norwegen, mit vielen hunderte Meter tiefen Tälern (Fjorde) ein leistungsstarker Sendeturm auf einer Bergspitze nutzlos sein. Hier brauchts also schon vom Terrain her viele kleine Zellen. Erst recht bei hohen Frequenzbändern wie 1800/1900MHz (E-Netz) oder 2100/2600 MHz (LTE in Norwegen), deren Reichweite von Natur aus begrenzt ist.

Da gibt es einfach physikalische Grenzen. Generell gilt: Je höher die Frequenz, um so kürzer ist die zu dieser Wellenlänge passende Antenne, und um so geringer ist der "Gewinn" der Antenne, ergo die Reichweite einer Funkzelle. Das spielte bei der Einführung des E-Netzes eine nicht geringe Rolle, da das eigentliche D-Netz noch bei 900MHz lag, aber mit den angeboten von Telekom D1 und Mannesmann D2 "voll" war, und die E-Netze von Eplus und Viag Interkom (jetzt O2) bei 1800/1900 MHz sendeten, und nur die halbe Reichweite hatten. Die mußten also mindestens die doppelte Anzahl an Sendern bauen, um die gleiche Flächenabdeckung zu erreichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/D-Netz
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
DerDoJo schrieb:
knapp 240mbit. Wichtiger ist aber, dass ich jetzt deutlich besseren Empfang habe als mit 4G.
Wie soll das gehen wenn es von der exakt gleichen Antenne kommt?
5G NSA was wir aktuell haben ist eigentlich nur ein 4G mit 5G Logo.

Also für mich ist Telekom 4G mehr als Schnell genug, ich sitze noch meinen Telekom Vertrag aus (5G-ready) und gehe danach zum jamobil 5GB Tarif mit LTE und dann passt das.
Erreiche selbst über 4G sehr oft 50Mbit und drüber, das langt für WhatsApp
 
Ich bin überrascht, dass die Telekom mehr oder weniger von Anfang an 5G auch bei Prepaid pusht. Und wie immer irritieren hier etliche Beiträge, wo immer wieder dieselben anscheinend absichtlich nicht vestehen wollen, was Abdeckung und Verfügbarkeit bedeutet. Auf dem Festivalzeltplatz hörst du vom Nachbarzelt, dass die WhatsApp-Nachricht gestern zwar schon geschrieben wurde, aber immer noch nicht gesendet werden konnte. Mit Vodafone und Telekom kann man am selben Ort Youtube gucken.

Carrera124 schrieb:
Welcher Anbieter / Tarif ist das?
Hat noch keiner geantwortet? 8 EUR, Allnetflat mit 3 GB LTE im Telekomnetz könnten Penny oder Ja Mobil sein.
https://www.computerbase.de/2020-07/congstar-ja-penny-mobil-lte-volte-wlan-telefonie-prepaid-kunden/
https://www.pennymobil.de/tarife-und-optionen
https://www.jamobil.de/tarife-und-optionen

Popey900 schrieb:
Ja, gut schade dass du keine Freunde hast.
Schade, dass dir deine Freunde nicht ihr WLAN-Passwort geben. 😉

Enurian schrieb:
Ich bin Fan von Vorurteilen. Wäre echt interessant zu wissen, wie sich bei Tiktok-Nutzern die drei Provider o2, Telekom und Vodafone verteilen.

Steven2903 schrieb:
gehe danach zum jamobil 5GB Tarif mit LTE
Gäbe auch sowas, wenn man 5G nicht unbedingt braucht.
https://www.klarmobil.de/tarife/allnet-flat/
5 GB für 10 EUR oder 10 GB für 15 EUR.
Siehe auch https://www.mydealz.de/search?q=klarmobil
 
Mein iPhone 11 wird es noch ein paar Jahre mit mir aushalten müssen.
Bis dahin bin ich mal gespannt wie weit 5G tatsächlich flächendeckend verfügbar ist.
Vermutlich sind dann die Folgegeräte auch wieder kleiner und werden am Ohr nicht so heiß.
Ich rechne mit iPhone XIII S, also ca. 2025.
Und 2GB sind einfach zu knapp.
 
das ist der deutsche geiz! seit jahren ist das datenvolumen in deutschland völlig überteuert. hier wird ein gb mit gold aufgewogen, in frankreich dagegen mit wasser. solange sich diese mentalität in deutschland nicht ändert, bleibe ich in meinem französischen vertrag. ist ja lächerlich was die telekom hier anbietet, hoffentlich bleibt es wie blei im laden liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Zurück
Oben