Welche Leerdose für Unifi Access Point bei Deckenmontage?

maug

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir planen gerade den Bau unseres Einfamilienhauses und ich recherchiere daher zum Thema Heimnetzwerk.
Da an diversen Stellen (auch hier im Forum) Ubiquiti empfohlen wird, habe ich mich auch dafür entschieden und möchte Unifi Access Points u.a. an den Decken von UG, EG und DG anbringen. Welches Modell es genau werden soll, steht noch nicht fest.

Wir haben 20cm dicke Stahlbetonmassivdecken. Unser Hausbauer möchte jetzt recht kurzfristig wissen, was für ein Loch hierfür vorzusehen ist.

So wie ich den Aufbau verstanden habe, werden Verlegekabel bis zur Dose genutzt, dann ein Keystone-Modul, dann ein kurzes Patchkabel, an welches der AP angeschlossen wird. Das benötigt ja durchaus etwas Platz, oder? Passt das in eine normale Unterputzdose (60mm Durchmesser, 60mm Tiefe)? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr vielleicht Fotos?

Danke!
 
Moin,

60mm Dose (68mm Bohrloch) ist okay. Lass Dir aber ein Leerrohr in die Dose führen.
 
I.d.R. sind das HaloX Dosen. Wenn es die in 60 oder 76mm gibt kannst du die nehmen.

Nur zur Erklärung. Hier wird nix gebohrt. Die Dosen werden vom Betonwerk in die Filigranplatten eingebaut. Wird wohl keiner mehr beim Einfamilienhaus ne Decke in Ortbeton herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich würde die: Kaiser 1265-40 nehmen und M25 als Leerrohr. Da passen 2x CAT 7 auf jeden Fall rein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
madmax2010 schrieb:
Jede beliebige Unterputzdose wird tun.
Nein, es soll hier keine Unterputzdose gesetzt werden.
Es soll lediglich ein Loch in der Decke frei sein, in dieses Loch kommt das Keystone Modul.
Es soll kein Keystoneträger mit Blende platziert werden, denn der AP kommt mit der Montageplatte genau auf das Loch.
 
Keine Dose sondern Loch bohren später wenn die Decke verlegt/gegossen ist. Für solche Spässe will der Deckenhersteller auch meist Geld und ein Detail-Zeichung, wo die hin soll. Meist wird das eh nix. Heist ist erfahunggemäß fast immer an der falschen Stelle.
Aber wenn es eine Filigran Fertigdecke ist, wo sollen dann die Leerrohre lang laufen? Oder sind das Filigran Deckenplatten 6cm auf die Beton gegossen wird? Bleibt nur unter dem Estrich im Trittschallschutz. Der müste dann etwas dicker ausfallen. Gewöhnlich sind ca. 4cm, bei Leerrohren besser dann >6cm. Dann passt noch ca. 2cm über die Leerrohre.
 
Wow, krass wie schnell man hier Antworten bekommt. Super Community! 👍

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Dennoch gibt es noch Klärungbedarf meinerseits. Und gefühlt seid ihr euch auch nicht ganz einig. 😄
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass
  • eine Unterputzdose gesetzt wird
  • ein Verlegekabel bis dorthin geführt wird (nur eines, ich will ja lediglich einen AP anschließen)
  • in der Dose befindet sich das Keystone-Modul
  • in der Dose befindet sich der Großteil des Patchkabels
  • nur ein kurzes Stück des Patchkabels wird nach außen geführt
  • die Dose erhält keine Blende, sondern die Montageplatte wird an der Dose befestigt
Also so, wie es auf der Ubiquiti-Seite dargestellt ist:
UAP-AC-HD_Fasten_Screws_Junction_Box.png

(das stammt von der UAP-AC-HD Kurzanleitung, unter "Montage an Anschluss- oder Auslassdose") oder wie in diesem YouTube-Video zu sehen - nur eben an der Decke.

Daher war meine Frage, ob das Keystone-Modul und das Patchkabel denn noch in so eine Dose passen...

madmax2010 schrieb:
Wenn du dir das Leben leicht machen willst, nimm einne mit keystone modulen
Beispiel: https://www.amazon.de/deleyCON-Netzwerkdose-Datendose-Verlegekabel-vollgeschirmt/dp/B076F75K16
Eine Dose mit Blende scheint mir nicht geeignet. Oder wolltest du damit lediglich sagen, dass in diese Dose ja ein Keystone-Modul passt (sogar zwei) und ich es ohne Blende verwenden soll? Bliebe noch die Frage, ob man dort auch das Patchkabel verstauen kann.

h00bi schrieb:
Nein, es soll hier keine Unterputzdose gesetzt werden.
Es soll lediglich ein Loch in der Decke frei sein, in dieses Loch kommt das Keystone Modul.
Ist natürlich auch ein Ansatz (auch hier bliebe noch die Frage nach der Größe), eine Dose scheint mir aber schöner: Zum einen kann man dann die Montageplatte daran besfestigen, zum anderen kann man, falls der AP doch mal irgendwann wegkommt, einfach eine Blindblende auf die Dose machen, dann sieht das hübsch aus und man hat kein leeres Loch.

hildefeuer schrieb:
Keine Dose sondern Loch bohren später wenn die Decke verlegt/gegossen ist. Für solche Spässe will der Deckenhersteller auch meist Geld und ein Detail-Zeichung, wo die hin soll. Meist wird das eh nix. Heist ist erfahunggemäß fast immer an der falschen Stelle.
Aber wenn es eine Filigran Fertigdecke ist, wo sollen dann die Leerrohre lang laufen? Oder sind das Filigran Deckenplatten 6cm auf die Beton gegossen wird? Bleibt nur unter dem Estrich im Trittschallschutz. Der müste dann etwas dicker ausfallen. Gewöhnlich sind ca. 4cm, bei Leerrohren besser dann >6cm. Dann passt noch ca. 2cm über die Leerrohre.
Puh, hier bin ich eindeutig überfragt. Ja, es ist richtig, dass wir dafür etwas bezahlen sollen und auch die Lage ist jetzt schon für die Statikberechnungen festzulegen. Im Flur und in der Küche werden auch etliche solche Löcher gesetzt, um darin Deckenstrahler zu motieren. Aber wo genau die Leitungen/Rohre verlaufen oder wie Decke genau aufgebaut ist, weiß ich leider nicht. Zumindest erhalten die Löcher dür die Deckenleuchten ja auch eine Stromverkabelung.
Warum meinst du, das sei "erfahungsgemäß fast immer an der falschen Stelle"? Falsch vom Hersteller positioniert? Oder falsch von mir vorher überlegt?
 
Ja das erfordert halt eine super genaue Planung. Man muss also schon vorher genau wissen, wo Möbel stehen werden. Da Häuser über 100 Jahre stehen und Möbel öfters verrückt werden, kann das perfekt nur einmal klappen, eben wenn alles cm genau durchgeplant wird. Heist konkret bei der nächsten Küche in 10 Jahren passte es dann nicht mehr.
Wenn aber Dein Deckenhersteller Leerohre und Dosen für Lampen etc integriert ist ist eine Voll-Fertig-Decke. Keine Deckenplatten 6cm mit Beton drauf. Da geht das alles eh nicht.
Also muss eine up-Dose dorthin. Dort würde man aber keine LAN-Dose reinschrauben, sondern die Dose durch die APs verdecken und mit Keystones an Verlegekabeln arbeiten. Falls man dann in dem einen oder anderen Raum keinen AP montieren möchte, kann man das LAN Kabel dort drin zusammenrollen und die up-Dose mit Abdeckung verschließen. Das Du nun eine UP Dose findest, die für den Lochabstand Deine APs passt, halte ich für unwahrscheinlich, aber die Mitgelieferte Deckenmontage-Platte hat ja viele Bohrungen.
Die verlinkte Montageanleitung zeigt, das es für abgehangene Büro-Decken vorgesehen ist, wo man die Deckenplatten herausnehmen kann. Sowas gibt es in Eigenheimen eher nicht.
 
Natürlich kann man auch in die 6cm Filigranplatten Deckenöffnungen und Dosen einbauen. Die Leerrohre laufen dann oberhalb der Filigranplatten und werden einbetoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
hildefeuer schrieb:
Wenn aber Dein Deckenhersteller Leerohre und Dosen für Lampen etc integriert ist ist eine Voll-Fertig-Decke. Keine Deckenplatten 6cm mit Beton drauf. Da geht das alles eh nicht.
Das ist so nicht richtig, was du da erzählst. Natürlich kann man das auch bei einer Filigrandecke machen. Die Dosen werden im Betonwerk gesetzt und die Leerrohre verlegst Du wenn die Bewehrung gemacht ist. Beton drüber - und fertig.

1618224818783.png


Hier ist mal ein Beispielfoto, wo die Betondosen in der Filigrandecke eingegossen sind. Die Leerrohre sind schon vor der Bewehrung gelegt worden. (Das ist natürlich einfacher, aber der Eisenleger trampelt die im Regelfall platt).

Mach dir keinen Kopp. Dosen setzen lassen, wo du sie möchtest und dann die Leerrohre in Richtung HAR. Kabel rein, Keystone drauf und als Patchkabel ein kurzes am besten flaches CAT6 zum Accesspoint.
 
Hallo zusammen,
es ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber ich wollte mich noch bei euch bedanken.
@Skysurfa Vor allem dein Bild hat sehr viel für mein Verständnis gebracht. Genauso wird es bei uns auch sein.

Ich habe jetzt mit unserem Hausbauer und dem Elektriker gesprochen: Wir machen eine Aussparung mit Styropor und entscheiden erst vor Ort über die genaue Dose.
 
Schön, dass Du dich zurück meldest. Wenn ihr mit Styropor und Rohr arbeiten und die Dosen erst während der Installationsphase einsetzen wollt, dann macht die Styroporklötze so groß, dass man auch Elektronikdosen einsetzen kann. So was zum Beispiel:

https://geizhals.de/709680674

Dann habt ihr hinterher mehr Platz um die Leitung zu verstecken. Sehen kann man auch bei diesen Dosen nur die 68er Öffnung.
 
Zurück
Oben