Handover zwischen Unifi Access Points und FritzBox 7490

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hi Leute,

habe zwei Access Points von Unifi (AP AC Pro) einen im EG und einen im OG und eine Fritz Box im Keller.

So wie es aber aussieht, funktioniert das Handover zwischen dem Access Point im EG und zum Keller nicht, wenn ich in den Keller runtergehe. Was mache ich evtl. falsch?

Die SSID der Access Points heißt UnifiWifi2G und bei der FritzBox genauso. Die SSID ist bei der FritzBox wie auch in den Access Points versteckt. Die Sicherheit in der FritzBox steht auf "WPA + WPA2", in den Access Points auf "WPA Personal"; der Sicherheitskey ist über ebenfalls gleich.
 
Schalte das WLAN der Fritzbox ab und lass Unifi das alles regelen. Am besten zur Fritzbox dann nenn zusätzlichen Unifi AP hinstellen.

Dann kannst du dir noch, falls du ne NAS hast, die Cloudkey Software installieren und dann übernimmt der Netzwerk Controller das Roaming für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Das Problem ist, dass die Leistung des Unifi APs im EG nicht mehr in den Keller reicht...
 
WLAN Roaming funktioniert nicht ohne Unterstützung der jeweiligen Access Points. Weder die Unify Access Points noch der AVM Router können das untereinander. Dafür hättest du auf AVM Hardware mit „Mesh“ setzen müssen. Dort ist das implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Humptidumpti schrieb:
Weder die Unify Access Points noch der AVM Router können das untereinander.

Klar können die Unifi Dinger Roaming untereinander. Aber halt nicht über mehrere Hersteller hinweg. Daher ja meine Idee mit einem zusätzlichen Unifi AP und der Cloudkey Software.
 
bandchef schrieb:
Die SSID der Access Points heißt UnifiWifi2G und bei der FritzBox genauso.
Das ist irrelevant. Wie sollen die Modelle von unterschiedlichen Herstellern sowas kommunizieren? Das funktioniert nur, wenn das alles ein Netzwerk vom selben Hersteller (oder zumindest kompatibel) ist.
Bei AVM wären das dann Mesh-fähige WLAN-Repeater von AVM, damit das klappt
 
Ok, Leute. Habe nun einen dritten U AP AC Pro. Habe den direkt übergangsweise mit einem 1m langen Patchkabel am Switch angeschlossen und das WLAN an der FritzBox abgeschaltet.

Es sieht nun so aus:
1570361578318.png


Komisch ist, dass der mittlere AP AC Pro in der Leiste rechts (wenn man auf den draufklickt) mit Wireless connected ist. Es steht da nämlich "Connected (Wireless)". Bei den anderen beiden steht nur "Connected".

1570361743192.png


Es sind aber alle drei über ein Kabel (über die Hausinstallation) verbunden.


Der AP mit der MAC Adresse ...9f:63 ist der dritte im Keller. Dennoch ist mein iPhone im gegenüber gelegenen Büro laut FritzBox nur mit 4MBit verbunden, was nicht sein kann. Warum funktioniert anscheinend das Handover wieder nicht richtig? Für mich fühlt es sich nach wie vor so an, als ob das Handy mit einem der beiden anderen APs verbunden wäre (...c1:21 oder ...bb:8d).

Was mache ich falsch? Was muss ich tun?

Edit: Die Angabe, dass man iPhone immer nu rmit 4MBit verbunden sei bezog sich noch darauf, als ich den dritten AP eingebunden hatte aber noch das WLAN der FritzBox an hatte. JETZT habe ich aber natürlich das WLAN der FritzBox abgeschaltet, kann ich keinen Rückschluss mehr auf die Verbindungsqualität meines Handys mit dem AP im Keller (respektive der FritzBox) ziehen. Wo kann man sich die Verbindungsqualität der über die APs per WLAN verbundenen Geräte im UnifiController anschauen? Geht das überhaupt? Das WLAN Zeichen meines Handys zeigt nämlich wieder nur 2 von 3 Halbringen im WLAN Symbol. Da nur zwei Ziegelmauern und zwischen meinem Handy und dem AP im Keller sind hätte ich eigentlich schon mit Vollausschlag gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Handover von AP zu AP muss natürlich auch vom Endgerät unterstützt werden. Da kann es hapern, muss aber nicht. Interessant ist wirklich, dass da "wireless connected" steht. Das ist normalerweise nur der Fall, wenn das Gerät als Repeater fungiert, nicht als Access Point.

Ich würde diesen AP einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann noch einmal provisionieren. Die einfachste Variante dabei ist das Verbinden per SSH auf den AP, dort dann

syswrapper.sh restore-default

ausführen. Danach wieder einbinden.
 
stabile schrieb:
Der Handover von AP zu AP muss natürlich auch vom Endgerät unterstützt werden. Da kann es hapern, muss aber nicht. Interessant ist wirklich, dass da "wireless connected" steht. Das ist normalerweise nur der Fall, wenn das Gerät als Repeater fungiert, nicht als Access Point.

Na, da hoffe ich aber mal, dass ein iPhone X damit keine Probleme hat. Sonst hätte ich es ja auch bei der FirtzBox belassen können...

Ok, verstehe. Wie geht das "per SSH auf den AP"?
Habe Putty auf dem PC. Ich denke, das Programm brauch ich dafür. In den Verbindunseinstellungen gebe ich einfach die IP Adresse des APs ein, der per Wireless verbunden ist ein, oder?

Wenn das so richtig ist, verlangt Putty aber nun ein passwort des APs. Welches ist das? Das WLAN Passwort aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der Zugang zum AP ist standardmäßig ubnt / ubnt, es sei denn du hast ihn geändert.

Reset geht aber auch manuell am Gerät selbst. Mit einer Büroklammer den Reset Button so lange drücken bis der AP schnell (weiß) blinkt.
 
Mal davon ab das die UAC-Lite/LR/Pro keinen "Repeater Mode" haben sondern immer als AccessPoint arbeiten gibt es sehr wohl einen Wireless Uplink um einen AccessPoint auch ohne Kabel ans Netzwerk anzubinden. Das passiert allerdings Crossband. Das RJ45 Kabel würde dann nur noch für die Stromversorgung benutzt werden.

Lässt sich im Controller auch bei den APs sehen. Sowohl beim per Wireless angebundenen AP, als auch beim AP über welchen der weitere AP eingebunden ist.

1.png
 
stabile schrieb:
Nein. Der Zugang zum AP ist standardmäßig ubnt / ubnt, es sei denn du hast ihn geändert.

Leider hat ubnt als Username und ubnt als Passwort keinen Erfolg gebracht. Geändert hab ich da aber nichts...

Ich hab mich mit der entsprechenden IP und dem Port 22 über putty versucht draufzuloggen...


bandchef schrieb:
Die Angabe, dass man iPhone immer nu rmit 4MBit verbunden sei bezog sich noch darauf, als ich den dritten AP eingebunden hatte aber noch das WLAN der FritzBox an hatte. JETZT habe ich aber natürlich das WLAN der FritzBox abgeschaltet, kann ich keinen Rückschluss mehr auf die Verbindungsqualität meines Handys mit dem AP im Keller (respektive der FritzBox) ziehen. Wo kann man sich die Verbindungsqualität der über die APs per WLAN verbundenen Geräte im UnifiController anschauen? Geht das überhaupt? Das WLAN Zeichen meines Handys zeigt nämlich wieder nur 2 von 3 Halbringen im WLAN Symbol. Da nur zwei Ziegelmauern und zwischen meinem Handy und dem AP im Keller sind hätte ich eigentlich schon mit Vollausschlag gerechnet.

Ich hab mich da mal selbst zitiert: Kann das wirklich der Fall sein, dass die Signalstärke durch zwei Ziegelmauern derart abgeschwächt werden? Wo sehe ich im Controller mit welcher Signalstärke das iPhone auf dem jeweiligen AP AC Pro verbunden ist?


Ich hab's jetzt geschafft den wireless verbundenen AP AC Pro über den Controller zu resetten. Jetzt schreibt mir der Unifi Controller zu diesem AP AC Pro "isolated". Was heißt das nun wieder? Habe den AP AC Pro nun auch schon vom Switch getrennt und auch wieder angesteckt. Hat sich aber nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
IsolatedThe adopted UAP is unable to reach the gateway and is awaiting a nearby, wired UAP, which is already managed by the controller in order to establish “wireless uplink."
Scheint also was mit der Verkabelung oder der Konfiguration nicht zu passen wenn der eine AP nur als Isolated auftaucht.
 
Dann mach mal einen Hardware Reset. Büroklammer oder ähnliches in den kleinen Reset Port zwischen den beiden Ethernet Anschlüssen. Müssten so maximal 10-15 Sekunden sein, dann lädt er die Werkseinstellungen.

Danach wieder einbinden.
 
Den reset aber im angeschlossenen Zustand (also POE versorgt) machen, oder?

Den "Reset" den ich da jetzt über den Controller gemacht habe, war aber wohl nicht so ein richtiger Reset, weil er auch gar keine Firmware geladen hat.

Der Controller schreibt, dass er den STUN Server nicht verbinden kann.

Habe jetzt einen physischen HW reset gemacht und neu eingebunden, aber immer noch das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben