UniFi AP 6 Lite

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

Ich habe ein Problem mit meinem UniFi AP 6 Lite. Beide WLAN Netze sind erreichbar das 5 GHz Netzwerk ist auch von der Geschwindigkeit ok. Das 2.4 GHz hat so gut wie keine übertragungsrate mehr. Jetzt wollte ich versuchen die Kanäle zu ändern und gleich das neueste Update aufspielen. Ich finde ihn im Netzwerk aber kann von keinem Gerät aus zugreifen. Neustart durch vom Strom nehmen wurde mehrmals probiert hat aber keinen Erfolg gebracht. Leider bin ich mit meinem Anfänger Wissen hier am Ende und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße André

mit welchem Laptop hast du ihn das erste mal administriert?
ist der Controller in der Configuration noch auf dem Laptop konfiguriert?
lautet die Antwort nein, dann bleibt nur noch resetten des AP's und neu konfigurieren.
entweder den Controller niemals deinstallieren, oder für fremde andere AP's nutzen, wenn man sie nicht Gruppen gepackt hat. oder einen anderen Controller nutzen, der permanent im Netz online ist.

Er läuft als stand alone gerät und wurde vom Handy mit der App konfiguriert. Selbes Handy ist noch vorhanden.

Standalone war mir klar.
und du kriegst ihn nicht mehr mit der handy app?
man spätestens ab 2 AP's sollte man sie nicht mehr Standalone laufen lassen.
sie neigen zu sehr zum Stromsparen. der Controller bringt sie dann wieder auf den rechten Weg, wenn man ihn startet.

Guten Morgen, sry für die späte Antwort! Ne leider komme ich nicht mehr drauf. Er wird unter richtiger Ip in der App erkannt sobald ich aber drauf will zum konfigurieren verbindet er sich nicht.

Irgendwie hört sich das so an als würde er versuchen per WLAN darauf zu zugreifen. Er postet von App und ip.
via ip geht eh nicht. Die Dinger haben kein webinterface.
App läuft ja auf Smartphone mit WLAN. Wenn da mal dfs am werkeln ist und 2,4 Ghz Kanäle belegt sind, wird das eh scheitern.
Contoller Software auf Rechner installieren und per LAN darauf zugreifen.
Die Verbindung wird doch von der Controller Soft gemacht per Remote Shell?
Selbes Handy heist ja wenig. Das Betriebssystem ist ja upgedatet worden inzwischen.

Apro Handy. Ich hatte ähnliches Problem mit meiner Wärmepumpe und dem WLAN Client dort. Ging tatsächlich nur mit dem alten S7. In der Anleitung steht: AP Mode is available for wireless distribution on mobile devices side.
Als ich wireless distribution gelesen habe, da hat es bei mir click gemacht. Das machen moderne Handy nicht mehr. Hatte kurz wikipedia zu wireless distribution nachgelesen und was von WEP Verschlüssellung gelesen.
Also das kann bei Dir daran liegen an der Verschlüssellung.
Nicht das die geändert wurde oder von WPA2 auf WPA2/3 geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Tipps. Wo bekomme ich die controllersoftware her für den Rechner. Werde auf der UniFi Seite nicht wirklich schlau draus.

Aktuell heißt die Software „UniFi Network Application“ (Quelle), aktuell ist 9.5.21: Windows. Sollte irgendwas schief gehen, findest Du die Anleitung hier … ab dem Abschnitt „Instructions“. Abbbbbeeeer … wenn Du lediglich einen und nicht mehrere Access-Points von UniFi hast, dann sollte die Smartphone-App UniFi auch einfach so klappen: Android. Oder anders formuliert: Du solltest (und kannst auch) die „UniFi Network Application“ auf einem Computer installieren, falls Du die Smartphone-App verwenden willst. Die Frage ist, warum die App bei Dir nicht (mehr) tut.

Zurück
Oben