UniFi APs mit älterem Wlan Gerät

JuggedHareBoy

Lieutenant
Moin,

habe hier eine FritzBox 7560 + UniFi AC Lite / UniFi AC LR und UniFi Mesh im Einsatz. Soweit läuft das auch sehr gut und stabil.
Jetzt habe ich aber durch Zufall eine kleine Steuerung (Cherubini Domi) für meine Rolläden bekommen, die scheint aber nur Wlan 802.11 a/b (?) zu verwenden. Soweit ich weiß, sollte das aber möglich sein. Bis auf etwaige Geschwindigkeitseinbußen oder so.
Allerdings verbindet sich das Gerät nicht mit meinem Wlan. An allen Standorten, bzw. in der Nähe der FritzBox und APs getestet. Kann das wirklich das zu "alte"Wlan sein? Gibt es da noch Einstellungen bei den APs? Konnte dazu nix finden..

Vielen Dank im Voraus =)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche Verschlüsselung ist denn bei der Steuerung eingestellt ? Evtl. liegt es daran...

Wenn das Ding so alt ist, kann es vermutlich kein WPA2.

Denkst du, es wäre sinnvoll uns den Hersteller und das Modell von der Steuerung nicht mitzuteilen?

Rein "WPA2", kein WPA+WPA2 oder so. Laut Anleitung soll die Steuerung WPA und / oder WPA2 beherrschen.
Steuerung / Gerät ist ein Cherubini Domi. Findet man leider nix, ist wohl eingestellt oder so.

Dir ist aber schon klar, dass damit ALLE Geräte auf 802.11 a/b laufen werden und das Netzwerk damit den Stand und Geschwindigkeit vom Jahr 2000 hat?

So einen Scheiss würde ich dem Verkäufer direkt wieder auf den Tisch knallen.

@DiedMatrix Das alle Geräte dann langsamer laufen, war mir nicht klar =) Verkäufer: Wayne, gabs als Beilage in einem größeren Paket für lau dabei. Wahrscheinlich wegen der Wlan Geschichte :D

@Sephe Genau das Ding habe ich ja =)

Man könnte höchstens einen eigenen Accesspoint mit einem eigenen WLAN Netz nur für den Domi aufstellen. So können dann alle dein Geräte in den vorhandenen Netzen agieren und du kannst trotzdem den Domi betreiben.

Hast du vielleicht noch einen alten Router mit WLAN rumliegen? Dann könntest du den als AP konfigurieren und das mal testen. Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Ja, das hatte ich auch schon irgendwie gedacht. Wäre aber für "just for fun" etwas zu aufwendig.
Können die UniFi APs das evtl?

Die UniFi APs können bis zu vier WLAN Netze aufspannen. Wenn du hier eines für IoT aufmachst, dann sollte das passen. Die Geräte sind ja im Regelfall nicht auf Highspeed angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuggedHareBoy
@flo222
Ach shit. An die unifi hab ich grad nicht gedacht. Ja, die können das. Hab ja auch selber zwei zu Hause laufen...

Es gibt auch neuere Geräte die alte Normen nutzen. z. B. Fibti-Waage. Wenns um WPA geht und man keine gemischte Verschlüssellung einstellen will, wg Performance Verlust, kann man dafür das Gastnetz nutzen.

Hmm da muss ich mich nochmal ransetzen, ist dann der Cloudkey zwingend von Nöten?
Hab ja "nur" die Unifi APs an einer FritzBox hängen.

Sollte eigentlich auch ohne gehen

Zurück
Oben