UniFi Controller aufsetzen?

Weckmann

Lt. Commander
Hey,

ich habe mir heute zwei UbiQuiti Unifi UAP-Pro gekauft und würde mir gerne dazu passend ein Unifi Controller aufsetzen. Kann mir jemand sagen, ob meine Synology DS 213 dafür ausgelegt ist? Welche Alternative kann ich als Controller einsetzen?

Moin moin, alternativ könntest du auch auf deinem Windows PC (wenn es einer ist) den Unifi Controller installieren. Ich hab diesen bei mir im Keller auf dem Ubuntu Server installiert und nutze den eigentlich nur wenn es mal Probleme gibt. Ansonsten musste ich da nicht wirklich dran. Geräte wurden eingestellt / konfiguriert und seit dem laufen sie :)

Gruß, Domi

Man braucht das nur zur Einrichtung. Dafür extra Gerätschaften anschaffen, das ergibt wohl keinen Sinn. Es gibt für alle Plattformen eine App. Man kann das auch mit dem Smartphone machen.

Wie BlubbsDE schreibt... der nutzen ist geringer als man meinen möchte... ich war am Anfang auch aus dem Häuschen, nach mehreren Stunden gebannten starren auf den Bildschirm und mehr oder weniger langweiligen Infos, hab ich mich entschieden den Controller nicht laufen zu lassen... das lohnt sich eher mit aktiviertem DPI...

Anfangs lief mein Controller auf nem Raspberry, in der Zwischenzeit in einer Linux VM auf dem Server.
Dauerhaft laufen lassen macht meiner Meinung nach Sinn. Ich liebe die ganzen Statistiken :D

Ok, muß der Controller nicht dauerhaft laufen? Ist es auch möglich, ein Gäste-WLan inkl. HotSpot Pass (WLAN-Voucher) zu erstellen?

Nein wäre etwas unsinnig. Man braucht den nur zum konfigurieren. Und wenn man zu viel Zeit hat, kann man da beobachten, was so auf den APs los ist. Im täglichen Einsatz braucht man den nur zum konfigurieren.

Und zum Rest. Es hilft sehr, sich mal die Dokumentation anzuschauen. Die machen die Hersteller ja nicht aus Spaß.

Ich hab ihn auf nem Raspi laufen, finde das mit der aktualisierung einfach besser als unter Windows das Verzeichnis hin und her zu kopieren um die Einstellungen zu behalten. Sonst macht es wirklich nur für Statistik interessierte Sinn wie spcqike und mich xD Fand es zum Beispiel sehr interessant wie viele WLANs hier in der Umgebung in verschiedenen Zeiträumen aktiv sind und wieviele Autos und Busse das doch schon integriert haben.

Weckmann schrieb:
ein Gäste-WLan inkl. HotSpot Pass (WLAN-Voucher) zu erstellen?
Für den HotSpot Pass wird meines Wissens nach ein laufender Controller gebraucht.
Wenn du den eh auf deinem laufenden NAS einrichten kannst warum nicht.
Ich finde das ganz praktisch, die Statistiken sind auch interessant.

brainDotExe schrieb:
Für den HotSpot Pass wird meines Wissens nach ein laufender Controller gebraucht.
Wenn du den eh auf deinem laufenden NAS einrichten kannst warum nicht.
Ich finde das ganz praktisch, die Statistiken sind auch interessant.

sehe ich auch so. und ja, für dasd Gästeportal wird der Controller benötigt.
Ein Login über zB Facebook gibt es seit neustem auch. hab ichaber noch nicht getestet.

Ist die "HotSpot Pass" Funktion so ein Feature wie im Hotel? Wenn man im W-LAN ist und über diese SSID surfen will, muss man erst im Browser Zugangsdaten eingeben?! Wenn ja, schaue ich mir das mal für die Zukunft an... könnte ein interessantes Feature für einen Bekannten sein :)

Gruß, Domi

Ich habe den Controller jetzt erstmal auf mein Windows PC installiert und werde den AP heute einrichten und das Gästeportal konfigurieren. Wenn dann alles eingerichtet ist, muß der Controller dann 24/7 laufen damit das Gäste-WLAN funktioniert?

Nur für ein Gäste WLAN (ohne Portal) braucht man es nicht. für ein Portal schon :)

@Domi83, ja so etwas in der Art muss es sein. Habe es selber noch nicht getestet (brauch es nicht). Es gibt mehrere Möglichkeiten der Authentifizierung. Es gibt auch Leute, die sich mit einem Raspberry und einem Drucker ein Voucher-Drucker erstellen :)

Meine Erfahrungen mit dem Gäste / Portal Einstellungen in Unifi waren gemischt, einmal ging gar nichts, einmal alles...

@TE: Du kannst das auch nur mit Geräten die vorher nicht im Netz waren testen....

Das geht bestimmt.. .war mir aber den Aufwand nicht wert ^^

Man kann Geräte aus dem Controller entfernen und auch zu einem neuen Controller migrieren z.B. jetzt mit Windows und später dann auf nem Syno/Qnap oder Raspi übernehmen. Wirklich anspruchsvoll ist das nicht sind 3-4 klicks zum Migrieren und 1-2 zum Entfernen.

Habe jetzt alles soweit eingerichtet und ich bin total begeistert ;) Im ganzen Haus super WLAN.
Ich habe mir gleich noch ein Gästenetz eingerichtet und würde gerne ein QR-Code mit den Zugangsdaten erstellen. Wäre es möglich, dass Gäste den QR-Code einscannen und sich automatisch mit dem Gästenetz verbinden?

Zurück
Oben