UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

vielleicht ist es deswegen ein wenig f'upped?
 
Könnte sein, aber mit 1.x/2.x hats gepasst ;)
Am Ende sind es ja nur pings auf google / facebook und co ...
 
Update von 1.12.22 auf 3.0.20 hat geklappt.

Auf 2.4.27 hatte Anfangs nicht gewollt, da die Zusatzprogramme streikten.
Nachdem ich alle (bis auf Network) deinstalliert hatte, lief das Update ohne Probleme durch.

2023-05-02_20h29_03.png

Die Ausfallzeit war nur während dem Update, seit ich Glasfaser habe liegt diese durchgehend bei 100% Health.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
So, die 3.1.9er EA (Early Access, Beta) gibt es nun für fast alle Modelle (UDM, UDM-Pro, UDR). Habe es auf meine UDM-Pro drauf gemacht, am Dienstag kommt es auf die UDR bei meiner Mutter und dann geht hoffentlich auch Magic site 2 site VPN :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
"Magic site 2 site VPN" ist echt nice. Quasi für jeden zu konfigurieren, der eine Maus bedienen kann - es braucht eine öffentliche IP (keine GCNAT oder so).

Wählst deine Unifi Consolen aus und dann noch die Netze, die du über das VPN geroutet haben willst (es sollten keine Subnetze doppelt vergeben sein) und fertig ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Sofern ich nicht falsch liege, ist CGNAT doch meist nur ein Problem bei IPv4. Oder machen manche Provider auch bei IPv6 CGNAT? Eine öffentliche IPv6 sollte man ja immer haben. Bei Fritzboxen war das ewig ein Problem, weil deren VPN kein IPv6 konnte.
 
Gute Frage, keine Ahnung - Die Boxen sind grundsätzlich auch mit IPv6 online - aber über wird nur die IPv4 erwähnt ...
Bildschirmfoto 2023-05-30 um 20.17.04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Huch die 3.1.15 Final für Dream Machine Base/Pro und SE ist draussen.

Magic Site to Site VPN ist ech toll und auch stabil.
 
Sagt mal gibt es sfp-Modems für svdsl die im sfp Schacht laufen?
für Profil 17 A habe ich einige gefunden aber für Profil 35 B scheint es leider absolut nichts zu geben
Nutzt hier vielleicht irgendjemand so etwas?
 
Gibt neue Network Software (early access) die private pre shared keys kann.

 
Unifi Network Update auf 8.0.2 (Early Access) bring Wireguard Client für die UDM(-Pro).
  • Added VLAN Viewer, an easy way to see Native and Tagged VLANs across your devices.
  • Added Radio Manager, it provides an easy overview of the Radios and their configurations/performance and allows bulk edit.
  • Added support for WireGuard VPN Clients and improved feedback.
  • Improved Port Manager.
Habe ich gleich mal ausprobiert und den UDM-Pro Wireguard Client gegen den auf meinem unraid Server verglichen.

UDM-Pro hat ca. 200 Mbit/s download speed raus geholt und auf dem unraid Server waren es 400 Mbit/s - gleich Mullvad VPN GW Server, selbes download Target kurz hintereinander getestet. 400er Leitung (Glasfaser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Sooooooo Update Time:

Unifi OS 3.2.7 ist da und bringt einige Neuerungen, habe heute Nacht geupdated und alles läuft rund.
 
Habe IPv4 & IPv6 am laufen.

ping6 heise.de
PING heise.de(redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::)) 56 data bytes
64 bytes from redirector.heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::): icmp_seq=1 ttl=58 time=5.23 ms

ping4 heise.de
PING (193.99.144.80) 56(84) bytes of data.
64 bytes from redirector.heise.de (193.99.144.80): icmp_seq=1 ttl=248 time=4.88 ms
 
Zurück
Oben