UniFi Dream Machine Pro [UDM-Pro] - erste Erfahrungen

Gerade festgestellt, dass ich meine UDM-Pro nun seit 2 Jahren habe. :)

Werde wohl die Tage noch eine G4 Dome holen ...

Welche Festplatte 4 oder 6 TB eignet sich für die Aufnahmen wohl? Gutes TB-P/L bitte ... maximal 2 bis 3 Kameras
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
derchris schrieb:
Gerade festgestellt, dass ich meine UDM-Pro nun seit 2 Jahren habe. :)

Werde wohl die Tage noch eine G4 Dome holen ...

Welche Festplatte 4 oder 6 TB eignet sich für die Aufnahmen wohl? Gutes TB-P/L bitte ... maximal 2 bis 3 Kameras
https://geizhals.de/?cat=hde7s&sort...0_Surveillance~13810_4000~13811_6000~3772_3.5

Theoretisch WD Purple oder Seagate Skyhawk, sind Serien die genau für den Zweck existieren. Alternativ würde ich aber auch sagen, dass eigentlich jede Enterpriseplatte taugt (Seagate Exos, WD Ultrastar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wichtig ist CMR ...
 
Bekomme jetzt noch Telekom FTTH, welches gbic nehme ich da, wenn ich direkt mit Glas rein will in den zweiten WAN Port?
 
Ich hab die UniFi BiDi Adapter erst gehabt, lief so semi, jetzt welche von FS.com.

1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX

Der rennt bei mir super. Das hängt aber davon ab was die Gegenstelle für Wellenlängen etc. nutzt. Müsstest du erfragen.
Die passen LWL Leiter (bei mir LC-APC auf LC-PC hab ich auch von FS.com seit jetzt 2.5 Jahren problemlos.

Tante Edit: Schnelles googlen sagt die Wellenlängen 1490nm Down, 1310 Up. Also sollte der oben passen, nur den passenden Leiter müsstest du selbst raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und derchris
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und derchris
So jetzt ist mir ein "UVC-AI-Bullet-EA" in den Warenkorb gefallen und eine 4TB WD Purple.

1652509820952.png


Eigenes VLAN für die Kamera? Ja, oder?
 
Ich hab’s bei mir über ein eigenes VLAN gelöst. Ist aber nicht zwingend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Bei mir ebenso, ist aber auch historisch so gewachsen - denn vor den UniFi Kameras waren Foscams im Einsatz welche ich eingesperrt hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon die UniFi Dream Wall gesehen?
 
derchris schrieb:
Habt ihr schon die UniFi Dream Wall gesehen?

Ja, aber wir suchen noch den Anwender. Vom Design müsste das Dings in Wohnzimmer, neben die Bang & Olufsen Anlage und das weiße Rolf-Benz-Ledersofa, aber wer will den die ganzen Kabel sehen?
 
:D

für im HWR, wenn man kein 19" Rack hat?
 
derchris schrieb:
Eigenes VLAN für die Kamera? Ja, oder?
Sofern die Kamera für Fremde zugänglich montiert wird und man keine Port Security am Switch, o.ä. hat, ja. Sonst könnte sich ein Eindringling einfach an das Kabel anklemmen und wäre sofort in deinem Heimnetzwerk. Ist das ausgeschlossen (zB nur im Innenbereich), spielt es eigentlich keine große Rolle. Andererseits tut ein VLAN für die Kameras auch nicht weh, wenn man weiß wie man damit umgeht wie es bei dir ja der Fall sein sollte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und derchris
Raijin schrieb:
Sofern die Kamera für Fremde zugänglich
Guter Punkt. Normal sollte das durch das einsperren der alten Kameras bei mir abgesichert sein (wan + vlan Routing geblockt). Aber ich werde die Tage Mal ein Test machen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Raijin
So das Glasfaser Gbic für die UDM-Pro ist nun da, in wenigen Tagen kommt der Bautrupp "im Auftrag" der Telekom und macht den Hausanschluss für meine zweite Glasfaserleitung und dann hat die UDM-Pro beide WAN Ports belegt. ENNI (Stadtwerke) mit 400/200 aus deren obligatorischen Medienkonverter und Telekom, erst mal mit 500/100 (ab Dez/Januar) direkt via Glas in die UDM-Pro.


Werde Loadbalancing wohl mal ausprobieren, wenn die Telekom Leitung "taugt" wird sie auf 1000/200 upgegradet und die Stadtwerke fliegen dann auf langer Sicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo, Mar1u5 und [ACE].:SHARK:.
Hi,

bin gespannt auf deinen Bericht ob alles taugt! Immer gut wenn man mehrere Meinungen hört!

VG,
Mad
 
Moin Moin, gibt inzwischen im übrigen die 2.4.xer Version vom UnifiOS für die "normale" UDM und die UDM-Pro im EA (edit: BETA). Update dauert gut 20 bis 30 Minuten von der 1er. Den letzten BETA Build haben sie gleich mal zurück gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wenn ich es richtig gesehen hab, wurde auch dieses Update bereits wieder zurückgezogen 😂.

Scheint echt der Wurm drin zu sein.
 
Und das ist mal wieder ne Bestätigung warum ich die nicht im professionellen Bereich einsetzen würde.

Was das an Arbeit verursachen würde...
 
Zurück
Oben