Outdoor AP mit schlechter Leistung

Hotte 50

Cadet 1st Year
Hallo
Habe eine Fritzbox 6670 QP (mit LAN am PC, liefert 900 - 1000 mBit) im Keller,
daran hängen 2 AP´s per LAN
1. AP TP-Link AC 750 mit 5m LAN-Kabel (im 1. Stockwerk) der liefert 70 - 90 mBit also alles OK, da der max. 100 mBit kann.
2. AP TP-Link 110 Outdoor mit 15m LAN-Kabel PoE (im Garten) der liefert aber in 2m Entfernung nur 40 - 50 Mbit obwohl er doch bis 300 Mbit kann.
Liegt das an der LAN-Kabellänge, oder kann man in den Einstellungen vom Router / TP-Link etwas ändern um ein besseres Ergebnis zu bekommen?

Die 300 Mbit sind erstmal nur ein theoretischer wert, es hängt auch vom verwendeten Endgerät ab. Da spielen auch die Anzahl der Antennen des APs und Engeräts ne Rolle. Ich bin mir nicht sicher ob man beide vergleichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Sebbi
Was bekommt den ein Computer (Laptop) den du da am Kabel anschliesst, wo der AP dran hängt?

Was für Endgeräte, welche Wi-Fi Standards, welche Netze?

Der TP-Link 110 Outdoor ist nur ein 802.11n (WIFI 4) Gerät also passt schon mit den Datenraten. 300Mbit nur mit 2 Streams und dann ist das Brutto real kommen maximal ca. 50% an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Der Test war mit dem Laptop in 2m Entfernung.
Kann den Laptop leider im Moment nicht an den Outdoor AP anschliesen, der hängt in 2.5m Höhe und ich bin gerade am Knie operiert worden.
Netz = Vodafone
was meinst du mit Wi-Fi Standards, wo finde ich die Werte

Im Angebracht der alten Hardware und Standards kommt mir das auch realistisch vor.
Für was reichen die 30-40 Mbit nicht?

"AP TP-Link 110 Outdoor mit 15m LAN-Kabel PoE (im Garten) der liefert aber in 2m Entfernung nur 40 - 50 Mbit obwohl er doch bis 300 Mbit kann."
Das ist korrekt so. Das Teil macht nur N Norm im 2,4 Ghz Bereich, Wifi4. Das Teil hat einen 100Mbit LAN Port.
300Mbit Brutto sind halt Netto nur 40-50Mbit.
Wenn Du das Teil auf 40Mhz Bandbreite stellst, kannst Du bei einigen Clients etwas mehr rausholen. Bei Android Clients nicht, aber bei Windows Clients.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und redjack1000
Hotte 50 schrieb:
meinte eigentlich 2,4 oder 5 GHz ... aber sehe gerade, dass das Wi-Fi Standards aus der "Steinzeit" sind, dann kommt das wohl so hin ...

Wenn ich im Garten 15m vom AP entfernt bin habe ich mit dem Laptop nur noch eine Leistung von 15 - 20 mBit und bei der Entfernung muckt mein Mähroboter manchmal.
Was müsste man an der Hardwäre ändern um ein besseres Ergebnis zu erziehlen. Allerdings bekomme ich demnächst ????? Glasfaser (so wie´s aussieht kanns aber auch noch ein weilchen dauern), auch mit 1000 mBit.
Ergänzung ()

Mein Mähroboter kann auch nur 2,4 GHz
Ergänzung ()

gibts keine Outdoor AP´s im 2,4 GHz die mehr können?

Zuletzt bearbeitet:
Hotte 50 schrieb:
Wenn ich im Garten 15m vom AP entfernt bin habe ich mit dem Laptop nur noch eine Leistung von 15 - 20 mBit und bei der Entfernung muckt mein Mähroboter manchmal.
Was müsste man an der Hardwäre ändern um ein besseres Ergebnis zu erziehlen. Allerdings bekomme ich demnächst ????? Glasfaser (so wie´s aussieht kanns aber auch noch ein weilchen dauern), auch mit 1000 mBit.
Ergänzung ()

Mein Mähroboter kann auch nur 2,4 GHz
Ergänzung ()

gibts keine Outdoor AP´s im 2,4 GHz die mehr können?
Du kaufst dir am besten einen neuen aktuelleren Acesspoint. Die Kosten nicht die Welt. Der Wlan N Standard ist einfach ais der Steinzeit, wundert mich dass es überhaupt noch Hardware dafür gibt dass abwärtskompatibel ist.

WIFI 6 ist der gängoge Standard u d man bekommt entsprechende Geräte hinterhergeschmissen.

Zurück
Oben