Unifi USW 24 PoE mit StarLink verbinden

dobby110

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe vermutlich eine echt dumme Frage. Wir haben heute versucht, die folgenden Komponenten in Gang zu bringen.

Internetverbindung über StarLink mit dem StarLink Router
UniFi Switch USW 24 PoE
UniFi LR6 Lite --> wobei dieser für den Moment nur sekundär eine Rolle spielt.

Mein Problem besteht nämlich darin, dass ich keine Verbindung zwischen dem StarLink Router und meiner UniFi Switch herstellen kann. Das sollte meiner Meinung nach eigentlich recht einfach möglich sein, indem man eine Verbindung zwischen dem AUX-Ausgang des StarLink Routers mit der Switch herstellt. Also LAN-Kabel in den StarLink Router und das andere Ende in einen beliebigen Port der UniFi Switch. Aber genau das funktioniert nicht und ich verstehe nicht warum.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder wo der Haken liegt?
Ich füge mal zwei Fotos an, auf denen man die Verkabelung sieht.

Ich gehe mit dem blauen LAN-Kabel aus dem StarLink Router raus, dieses ist mit einem CAT.7 Netzwerkkabel in meinen Netzwerkschrank verlängert und von dort gehe ich mit dem schwarzen LAN-Label in Port 1 meiner UniFi Switch.

Nun würde ich erwarten, dass mir der StarLink Router eine kabelgebundene Netzwerkverbindung anzeigt. Genau das tut er aber nicht. Dort wird mir lediglich die WLAN-Verbindung zu meinem iPhone angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann, bzw. wie ich vorzugehen habe?

Kurios ist, dass es einmal kurz funktioniert hat. Aber nicht auf direktem Weg, sondern über einen GiraS1 in meinem Schaltschrank, den ich ebenfalls mit dem Router verbunden hatte, um einen Fernzugriff zu ermöglichen. Die Verkabelung war in diesem Moment vom StarLink Router in den GiraS1, vom GiraS1 in einen GiraX1 und von dort in meine UniFi Switch. So konnte ich auch den UniFi LR6 aktivieren und das Haus für einen kurzen Moment mit WLAN versorgen.
Nachdem ich aber die Verkabelung wieder getrennt hatte, um es erneut auf direktem Weg zu probieren, ging gar nichts mehr. Man könnte also behaupten, dass es generell funktioniert, aktuell aber nicht mehr. Egal wie ich die Verkabelung nun gestalte.

So ... nun hoffe ich inständig, dass mir jemand weiterhelfen kann?
Bin ich dumm oder habe ich es hier mit einem generellen Problem zu tun? :-)
 

Anhänge

  • IMG_4652.jpeg
    IMG_4652.jpeg
    574 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_4653.jpeg
    IMG_4653.jpeg
    265,8 KB · Aufrufe: 645
Öhm, du brauchst doch ein Gerät für Layer 3, typischerweise einen Router. Ein Switch setzt die Sachen von außen, also vom Modem, in der Regel nicht so um, wie es intern ausreicht (Layer 2).

Von Unifi gibt's dafür die USG oder UDM ..
Nur weil die Stecker passen, fehlt dir dahinter die komplette Logik. Klar, dass der Switch das nicht versteht und weiterleitet.

Nachdem du es ja mal über den GIra hast laufen lassen, ist dir ja aufgefallen, dass das Routing dann dafür übernommen wurde. Direkt geht es so auf keinen Fall von Modem - Switch.

https://www.javatpoint.com/switch-vs-router
https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Und wenn du bei Unifi bleiben möchtest, dann empfiehlt sich auch einen dezidierten Controller (Cloudkey, oder aber im UDM integriert) zum Management der Geräte (oder halt im Docker auf einem anderen Gerät laufen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ok, das war auch meine Vermutung. Also brauche ich noch ein weiteres Gerät, welches ich dazwischen schalte? Sorry für meine blöden Fragen, aber ich verfüge nur über Halbwissen und absoluter Laie.

Was ist denn eher zu empfehlen? USD oder UDM, bzw. wo liegen die Unterschiede?
Ich war in dem Glauben, dass der StarLink Router das Signal genauso in die Switch weiterleiten kann, wie als wenn ich ein anderes Gerät direkt damit verbinden würde.
Ergänzung ()

also brächte ich diesen Router dazwischen?

Ubiquiti USG: UniFi Security Gateway​


Kann mir jemand sagen, wie ich das dann miteinander verkabeln muss? Welcher Eingang im USG und welcher Ausgang zu der Switch?
 
Wer hat dir denn die ursprüngliche Verkabelung gemacht?
Was hast du alles am Netzwerk hängen und welchen Durchsatz magst du erreichen?

Dementsprechend hängt die Wahl der Komponenten ab.
Du musst keine Ubiquiti nehmen, nachdem du aber schon Switch und AP davon hast, liegt es halt nahe und insgesamt sind die Geräte ja auch sehr gut.

Die USG sind die älteren, benötigen für die Einrichtung noch einen Controller, derzeit etwa die Cloudkeys. Bei den UDM sind diese schon enthalten.

Persönlich ist die UDM Pro, auf die ich auch gerade umgestiegen bin, schon ein feines Teil für das Heimnetzwerk. Vermutlich reichen auch kleinere (ältere Modelle), abhängig von der Anbindung.

Die USG 4 Pro schafft jedoch "nur" 250 MBit mit allen aktivierten Schutzmechanismen, die UDM Pro dann schon 900 MBit.

Hängt also von deinem Budget und Vorstellungen ab.

Einrichtung eigentlich dann simpel, Annahme UDM:

Modem ➡ Router (WAN-Port in UDM Pro/USG etc.) ➡ in freien Anschluss deines USW 24 und die Sache lüppt. Letzte Details in der Einrichtung dann über Webinterface (zuerst muss aber der Router noch separat initialisiert werden bevor alle angeschlossenen Geräte adoptiert und provisioniert werden, wie es Ubiquiti nennt).

Dir fehlt halt "nur" der Router und 2 Kabel ohne den kannst du beide Netze halt nicht zusammenführen. 😉
Ist also kein Mammutwerk und das schaffst du!
 
Die Frage ist was das Gerät von StarLink nun tatsächlich ist.

Modem - Passives Gerät, das für die Internetverbindung bedient werden muss
Router - Bedient das Modem, um die Einwahl beim Provider vorzunehmen
Switch - Verteilt die Internetverbindung/Netzwerk an mehrere Geräte

Ein handelsüblicher "Router" wie man ihn zB in Form einer Fritzbox 7590 kennt, ist ein Kombigerät aus allen drei, also streng genommen ein ModemRouterSwitch. Es gibt jedoch auch autarke Modems sowie Router ohne integriertes Modem und ja, auch Router ohne internen Switch und ohne Modem.

Wenn das Gerät von StarLink nun lediglich ein Modem ist, benötigst du in der Tat einen Router dahinter, der die eigentliche Verbindung zum Provider herstellt. Ist das Gerät jedoch bereits ein Router - mit oder ohne Modem/Switch - sollte am dafür vorgesehenen LAN-Port auch eine funktionierende Internetverbindung rauskommen, die du mit einem Switch verteilen kannst

Nach ein paar Suchen bei google bekomme ich den Eindruck, dass die spacige Kiste von StarLink bereits ein Router ist und du somit keinen weiteren benötigst. Wirf bitte einen Blick in die Bedienungsanleitung. Dort sollte zumindest rudimentär dargestellt werden wie man das Heimnetzwerk via LAN-Kabel anschließt.





Zum USG: Ja, das ist der Router aus der Unifi-Serie. Ich rate dennoch davon ab, da das USG nicht unbedingt zu den besten Komponenten von Unifi zählt und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Generell sind die Router von Unifi eher mäßig und wenn du nicht ganz besonders viel Wert darauf legst, den Router ebenfalls im Unifi-Controller zu konfigurieren, würde ich lieber auf ein anderes Gerät setzen - wenn du überhaupt einen separaten Router benötigst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Richtig, was @Raijin sagt, ist natürlich noch wissenswert, bevor man loszieht und kauft.

Sollte das Modem-Teil von StarLink tatsächlich nur Modem sein, dann kommst du um ein extra-Gerät aber nicht herum. Viele wollen das ja sogar explizit (bzw. auf den Bridge-Modus wechseln).

Es deutet darauf hin, evtl. gibt's da auch ein Interface, mit dem der Routing-Teil aktiviert werden kann. Generell sind jedoch diese eingebauten Teile auch nicht das wahre oder stark beschränkt.

Aber um zu sehen, ob du prinzipiell dann die Konnektivität zwischen den Netzen aufbaust, natürlich ausreichend.

EDIT: Nachdem man irgendwie kein brauchbares Manual findet, könnte es sein, dass das Modem nur über WLAN routet und per Ethernet nicht verteilt? Mir fehlt die explizite Angabe dazu. Auf einem Bild sieht man, dass der untere Port für den Anschluss an die Schüssel und der obere nur mit AUX gekennzeichnet ist (wohl um eben externe Geräte zu realisieren). Port 1, Lan 1 etc. wäre wohl zu einfach gewesen ...

https://pbs.twimg.com/media/El1-sRCXgAMydCg?format=jpg&name=large
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Switch überhaupt schon konfiguriert sprich leuchtet die blaue LED durchgehend blau oder blinkt die noch weiß blau? denn dann ist der Switch immer noch im Setup Modus und dass das nicht funktionieren kann sollte klar sein…

Zum Starlinkrouter würde ich dir empfehlen mal den User Erfahrungen mit Starlink Fred zu lesen
 
Katao schrieb:
Hast du den Switch überhaupt schon konfiguriert sprich leuchtet die blaue LED durchgehend blau oder blinkt die noch weiß blau?
Die neueren Geräte haben ein Display, das dir den Status anzeigt und nicht mehr nur eine weiße und blaue Leuchte mit verschiedenen Blinkzuständen etc. 😉
 
Zurück
Oben