Unikram - Rechner

imRentable

Cadet 2nd Year
Salut Kameraden,

ich möchte auch meinen alten Rechner wieder fit machen. Verwendet werden soll er für Office, Filme streamen auf Wohnzimmer TV, Softwareentwicklung in Java und C/C++ (Unter Eclipse).

Desweiteren möchte ich Ubuntu und Windows (7 oder 10, wäre beides verfügbar) im Parallelbetrieb nutzen, hier bin ich mir noch nicht so sicher ob ich dies per virtueller Maschine realisiere oder entsprechende Partitionen anlege. Wichtig ist mir, dass sich Daten einfach zwischen den beiden Systemen austauschen lassen. Hat hier eventuell jemand Erfahrung? Ich würde gern unter Ubuntu entwickeln aber Office Sachen gern in Windows erledigen.

Die besagte Kiste hat folgende Komponenten:

CPU: Intel Core i5 760 2.80 GHz
Grafik: Gigabyte Geforce GTX 460
Mainboard: Asus P7P55D-E LX
NT: BeQuiet pure power L7 530W
Ram: 2 * 2 GB Corsair DDR 3
Kühler: Boxed
SSD: Samsung 120 GB - da brauche ich mehr. 250 sollten aber reichen, evtl auch ein Datengrab.
Gehäuse: Coolermaster aber mit Beschädigungen, Graka hält nicht richtig usw. Hier muss definitiv ein neues her - Midi reicht aber.

Sonstige Peripherie ist alles vorhanden.

Dieses System ist nun sehr laut. Die CPU erreicht auch eine Temperatur von knapp 100 °C unter Last (kann es sein, dass ich hier schon die Lebensdauer verkürzt habe?).
Ebenfalls geht der Rechner im Idle-Betrieb sporadisch einfach aus. Ich dachte mir das liegt wahrscheinlich am Netzteil und habe es gewechselt. Das Ganze ging denn für ein paar Tage aber das Problem tritt wieder auf. Vermeiden lässt sich das Problem wenn ich ein Spiel (meist Binding of Isaac) starte und im Hintergrund laufen lassen. Bei dieser Sache bin ich recht ratlos, tippe aber auf ein Problem mit dem RAM.

Der aufgerüstete (oder gar neue?) Rechner sollte folgendes können:

- Sehr gute Performance liefern bei den genannten Anwendungsgebieten
- Stabil laufen
- Leise sein (flüsterleise ist nicht zwingend notwendig aber momentan ist es unhaltbar)
- Kein Stromfresser

Preisrahmen ist flexibel, P/L steht aber im Vordergrund bzw. 500 Euro sollte es denke ich mal nicht übersteigen.

Derzeitiger Stand:

Neuer Lüfter: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-b...-a1211188.html
Größere SSD: https://geizhals.de/crucial-mx200-25...8.html?hloc=de
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballisti...7.html?hloc=de oder evtl. günstiger?
Gehäuse: https://geizhals.de/nanoxia-deep-sil...8.html?hloc=de oder was anderes?

Viele Grüße

imRentable

Zuletzt bearbeitet:
was ist für ein Kühler auf der CPU?
welches Gehäuse?
sind Gehäuselüfter verbaut?

Vielleicht sollte man erstmal den Fehler eindämmen, bevor man was Neues anschafft? ;)

- System neu aufsetzen, um Windows-Fehler auszuschließen.
- 100°C CPU-Temp sind doch viel zu hoch?! Ist der Kühler richtig montiert und ist die Wärmeleitpaste in Ordnung?
- Wenn du den RAM im Verdacht hast -> Memtest
- Gehäuse ausreichend/gut belüftet?

In der virtuellen Maschine produktiv zu Programmieren hat bei mir irgendwie nie sonderlich gut funktioniert. Um ab und zu mal Kleinigkeiten auszuprobieren nicht verkehrt, aber um eine parallele Installation bin ich nicht herum gekommen.

Zum Rechner, der müsste für die angegebenen Aufgaben genug Leistung haben. Hardwareseitig würde ich da spontan nur den RAM aufstocken, 8 GB sind sicher nicht verkehrt. Ansonsten mal reinigen, Lüfter überprüfen und beide OS neu und sauber aufsetzen.

MfG
V_ossi

Ich denke mal da ist der Standardkühler montiert, der auch nie gereinigt wurde? Versuch erstmal den mit dem Staubsauger etwas vom Staub zu befreien. Ganz generell lohnt sich aber die Anschaffung eines neuen Kühlers (bspw. Alpenföhn Ben Nevis). Die 30 € sind sehr gut investiertes Geld! (Wollte ich auch nicht glauben, bis ich mir einen gekauft habe - mein PC ist nun gefühlt 10 mal leiser).

Wenn du Ubuntu über eine virtuelle Maschine laufen lassen willst, dann würde ich dir mehr RAM empfehlen. Ganz generell solltest du dich für's entwickeln aber wohl nach einer anderen Distribution umsehen... Fedora zum Beispiel.

Laut Ark wird die CPU vermutlich zu heiß, das kann schnell zu einem Schaden führen. Am besten du siehst dir den Kühler und die WLP an. Evtl. sitzt der Kühler einfach nicht mehr richtig.

Du kannst ein Dualboot System einrichten, oder eben virtualisieren. Wenn du viel und vor allem neue Spiele spielen möchtest, dann währe Win7 als Host geeignet. VMware Player und Virtualbox sind für beide OS' kostenfrei. Qemu ist für erfahrene Anwender geeignet.

Wenn du Linux als Host verwendest, hast du den Vorteil, dass du Win7 sehr einfach sichern kannst.

Wenn du Windows sauber neu machst und das mit der Temperatur in den Griff kriegst, was mit dem ausgehen zusammen hängt, dann sollte der Rechner in seiner aktuellen Konfiguration eigentlich für die genannten Aufgaben immer noch vollkommen reichen.

Beim Alpenföhn Ben Nevis ist WLP dabei nehme ich an? Welchen RAM/Gehäuse würdet ihr denn empfehlen? Als SSD schwebt mir eine Crucial MX200 vor mit 250 GB. Ich denke nicht, dass ich mit 128 GB und 2 parallel laufenden OS zurechtkommen werde auf Dauer.

Die Absturzproblematik kann aber eher nicht am Board liegen oder?

imRentable schrieb:
Auf der CPU ist der mitgelieferte Kühler, das Gehäuse müsste dieses hier sein: https://geizhals.eu/cooler-master-centurion-5-silber-cac-t05-uw-a105051.html , Memtest sagt alles sei OK.

Wie ich nun rauskriege ob mein Gehäuse gut belüftet ist, kein Plan, ist halt ein Wahnsinns-Kabelsalat.

Ein neues Gehäuse muss halt definitiv her, da das alte beschädigt ist.

Kannst ja mal ein Foto vom Innenleben machen und hier posten. Kabelsalat hört sich jedenfalls schon mal schlecht an :D
Wo sind denn welche Lüfter montiert?

Neues Gehäuse wäre ja schon mal eine gute Gelegenheit, um alles zu zerlegen und zu reinigen und vor allem, die Kabel vernünftig zu verlegen. Das behindert den Luftstrom sicherlich auch.

Zur Lautstärke trägt sicherlich auch der 80mm-Lüfter bei.

imRentable schrieb:
Beim Alpenföhn Ben Nevis ist WLP dabei nehme ich an? Welchen RAM/Gehäuse würdet ihr denn empfehlen? Als SSD schwebt mir eine Crucial MX200 vor mit 250 GB. Ich denke nicht, dass ich mit 128 GB und 2 parallel laufenden OS zurechtkommen werde auf Dauer.

Die Absturzproblematik kann aber eher nicht am Board liegen oder?

Ein RAM Problem kannst du mit Memtest auschließen, da ich vermute dass dein Mainboard einen defekt hat. Vermutlich bekommt die CPU im Idle zu wenig Spannung.

Eine 250GB SSD ist eine gute Idee, wenn man zwei Betriebssysteme installieren möchte.
Laut caseking, sollte dem CPU Kühler WLP beiliegen.

So ist es derzeit um den Burschen bestellt:

rechner1.jpg
rechner2.jpg

Wie verfahre ich denn nun am Besten? Grundsätzlich erst einmal Windows neu aufspielen ohne direkt an den Komponenten was zu machen?

Wie würde ich denn verifizieren, dass das Mainboard der Verursacher ist? Was genau ist "eist"?

EIST = Intel-SpeedStep-Technologie

dein cpu-kühler scheint mehr oder weniger komplett mit staub zugesetzt zu sein, da würde eine reinigung (mit dem staubsauger oder besser noch mit druckluft) oder ein austausch sicher hilfreich sein.

der verkabelung würde sicher etwas ordnung und ein paar kabelbinder gut bekommen, das sollte allerdings nicht die ursache für dein problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun EIST ausgeschaltet, bis jetzt ist er noch nicht ausgegangen. Wäre ja begeistert wenn's nun damit erledigt wäre. Hätt ich mir natürlich ein anderes Netzteil klemmen können. :/

Also dann fasse ich mal zusammen:

Neuer Lüfter: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Größere SSD: https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=de
RAM: ?
Gehäuse: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=de oder was anderes?

Also von deinen Bildern her zu urteilen ist der aller erste Schritt dieser:
Staubsauger nehmen und den CPU Kühler absaugen (den Lüfter selbst festhalten, während du mit dem Staubsauger saugst). Den Sauger ruhig nach und nach höher stellen - die Staubschicht vom Kühler sollte sich irgendwann schon lösen. Ansonsten mit einer aufgebogenen Büroklammer etwas nachhelfen. Danach die Temperaturen nochmal prüfen.

EIST abzuschalten wird nur eine temporäre Lösung sein, denn auf dauer kann dein MB evtl. überhaupt keine stabile Spannungsversorgung mehr bieten.

Wenn ich mir ein neues Mainboard holen würde, dann sicher auch ne neue CPU? Welche Art von Prozessor würde ich dann anpeilen?

momentan wäre das wohl ein i3-4170, i5-4460 oder xeon 1231v3 (je nach budget und ansprüchen), wenn dein system aber ohne eist und mit gereinigtem kühler wieder gut läuft, dann würde ich es auch noch weiter verwenden.

Mhm also ich werde die CPU mit dem Board wohl weiter betreiben denke ich, die aufgeführten Komponenten kann ich ja wiederverwenden falls Nachbesserung erforderlich ist.

Habe mir diesen RAM hier ausgesucht: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=de

Passt dieser? Oder gibt es vllt. noch eine günstigere Alternative? Wenn ich das MB tauschen muss is wahrscheinlich schon DDR4 standard, daher will ich jetzt hier nicht soviel geld ausgeben.
Ergänzung ()

Wie sieht es denn mit den von mir vorgeschlagenen Komponenten aus? Passt das so oder gibt es da Verbesserungspotenzial?

Zurück
Oben