Uninstaller Tool vergleich

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.399
Hallo gute Computerbase- community,
welches Uninstaller Tool ist besser, der IOBIT Uninstaller oder der Revo Uninstaller oder Total Uninstall?
Ich fragte schon Google, fand keine pasend Antwort, deswegen Frage ich euch.
Denn wenn ich mir eins kaufen will, sollte es das beste sein(was so viel und so schnell wie mögliches etwas Deinstalliert).
Ihr werdet bestimmt sagen, nimm den der bei Windows dabei ist(in der Systemsteuerung).
Ich fand im Forum diesen Thread "https://www.computerbase.de/forum/threads/reinigungsprogramm.1349013/page-3#post-15725798", aber es nicht ganz der selbe Inhalt(oder verstehe ich es nicht richtig).
Neu: Was euch zeigt, das ich auch die such Funktion nutze.
Vielen Dank für eure Antwort.
Neu 2: an alle wo ich den "gefällt mir" Button drückte, eure Antwort war Super, also hat sich dieser Thread erledigt, und kann geschlosen werden.
LG Marv
 
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
revo. eindeutig.
iobit ist nur in einem gut: nach hause telephonieren, exzessiv viel.
total kenn ich ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob, Makso und borizb
Ich nutze seit Jahren den Revo Uninstaller, der tut was er soll schnell und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob, Dave_2014, Makso und eine weitere Person
Ich habe mich vor einigen Monaten auch für den Revo entschieden und mir die Pro-Version zugelegt. Bisher sehr zuverlässig. Kein großer Schnickschnack, übersichtlich und einfach zu bedienen.

Total kenne ich nicht, den teste ich gerade nebenbei und er gefällt mir ad hoc auch gut.

Iobit hat mich genervt. Schon bei der Installation wollte man zusätzliche Programme unterjubeln, die Werbung während der Nutzung, etc. Ne, der hat mir nicht gefallen. Habe ihn dann auch gar nicht weiter ausprobiert und direkt wieder gelöscht.
 
ich werf mal noch den Geek Uninstaller in den Raum..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Geek fand ich recht gut, aber er findet nicht so viele verbleibende Einträge, wie Revo.

Es war sogar so, dass nach der Deinstallation eines Programmes mit Geek, der Revo noch Reste gefunden hat. Das ist mir bei meiner Gigabyte RGBFusion Software aufgefallen.

Habe Geek recht lange genutzt, aber aufgrund meiner Erfahrungen nun eben zum Revo gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Revo = Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob und whats4
Ich bin etwas überrascht. Normal ist der O-Ton bei solchen Threads, dass sich solche Tools nicht lohnen und jetzt sind sich alle einige, dass es sogar lohnt 30$ dafür auszugeben. Was kann das Tool denn, dass es so super ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, Makso, pcblizzard und 4 andere
Ich verwende den BCUninstaller, welcher als Freeware ohne Haken und Ösen (Adware etc.) daherkommt. Bisher konnte ich damit selbst äußerst eigenwillig programmierte Software zuverlässig von verschiedenen Systemen entfernen.
https://sourceforge.net/projects/bulk-crap-uninstaller/
 
borizb schrieb:
So ziemlich jeder IT Fuzzi hat Revo Portable auf dem USB Stick rumfahren. Bestes Tool

IT Fuzzi wahrscheinlich, Systemadministratoren bzw. leute mit bisschen Hintergrundwissen eher nicht. Selbst wenn ein System so "zugemüllt" sein sollte, ist's immer noch schneller Neuinstaliert wie mit irgendwelchen Optimierungstools verschlimmbessert.

Der vom TE gelinkte Thread sagt auch alles zu dem Thema, das lässt sich ziemlich gut auf Heute übertragen. Das Fazit ist also das selbe: Optimierungstools sind ein Geldgrab, nicht mehr und nicht wenniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, piepenkorn, MasseFan und eine weitere Person
tuccler schrieb:
Selbst wenn ein System so "zugemüllt" sein sollte, ist's immer noch schneller Neuinstaliert wie mit irgendwelchen Optimierungstools verschlimmbessert.

Das mag auf Omis PC zutreffen, auf welchem nur Windows und - wenn es hoch kommt - noch ein alternativer Browser wie z. B. Firefox nebst E-Mail Client installiert ist. Bei den Leuten, die mich um Rat bezüglich eines unerwünschten Programms bzw. dessen restloser Entfernung gebeten hatten, war eben weitaus mehr an unterschiedlichster Software installiert. Das dann alles neu zu downloaden und zu installieren hätte etlicher Stunden, wenn nicht sogar Tage bedurft.

Einschränkend sei dazu gesagt, dass (natürlich...) keine aktuelle Datensicherung des Systems bei diesen Leuten vorhanden war, mit der man innerhalb kürzester Zeit alles an Änderungen hätte rückgängig machen können. Und wie es der Zufall so wollte, war dann auch gleich noch die Systemwiederherstellung deaktiviert worden, weil man darüber ja mal was im Netz gelesen hatte, dass dieser Eingriff Speicherplatz sparen würde...

Grundsätzlich halte ich auch nichts von "Tuning Utilities" à la "TuneUp" und wie sie alle heißen mögen, aber damit hat der von mir verlinkte BCUninstaller rein gar nichts zu tun. Der flöht halt nur die Registry durch und bietet Vorschläge zum Deinstallieren/Löschen von Einträgen an, und das macht dieses Tool nebenbei gesagt sehr gründlich. Wer sich innerhalb dieses Programms trotzdem unsicher ist welche mglw. noch verbliebenen Einträge gefahrlos gelöscht werden können, der ist vermutlich mit "vollautomatischen" Tools wie "Revo" besser bedient. Ob das damit dann in aller Regel gutgeht, kann ich nicht beurteilen, da ich das Programm nicht benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Cyberskunk77 schrieb:
Und wie es der Zufall so wollte, war dann auch gleich noch die Systemwiederherstellung deaktiviert worden, weil man darüber ja mal was im Netz gelesen hatte, dass dieser Eingriff Speicherplatz sparen würde...
Die ist bei Win 10 schon seit einer Weile standardmäßig deaktiviert und speichert nur die Registrierungsänderungen aber keine Dateizustände. Fand die schon immer nutzlos. Wenn dann richtig via Cold-Boot-Imaging vom Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
mae1cum77 schrieb:
Die ist bei Win 10 schon seit einer Weile standardmäßig deaktiviert und speichert nur die Registrierungsänderungen aber keine Dateizustände.

Meine Anmerkung zur Systemwiederherstellung bezog sich auch eher auf Windows 7/8, denn PCs mit diesen
Betriebssystemen sind in meinem Bekanntenkreis noch durchaus üblich. Wie man es auch nimmt, ein verlässliches "Allheilmittel" war das nie, da stimme ich zu.

Deswegen rate ich den Leuten immer ein Backup Programm zu installieren, wobei da für den Hausgebrauch auch Freeware genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
tuccler schrieb:
IT Fuzzi wahrscheinlich, Systemadministratoren bzw. leute mit bisschen Hintergrundwissen eher nicht. Selbst wenn ein System so "zugemüllt" sein sollte, ist's immer noch schneller Neuinstaliert wie mit irgendwelchen Optimierungstools verschlimmbessert.

Der vom TE gelinkte Thread sagt auch alles zu dem Thema, das lässt sich ziemlich gut auf Heute übertragen. Das Fazit ist also das selbe: Optimierungstools sind ein Geldgrab, nicht mehr und nicht wenniger.
Du sagst es selbst: Systemadministratoren und Leute mit Hintergrundwissen würden solche
Tools nicht nutzen. Der TE fällt nicht unter diese Kategorie und ist mit einem Tool, das genau
das macht, was er möchte, sicherlich nicht per se schlecht beraten.

Aber da wir marvob schon eine kleine Weile kennen

1615201111383.png


wissen wir, dass sein Problem eher vor dem Rechner sitzt, und nicht darin.
Daher wird weder die Neuinstall noch das Tool helfen. Er muss sein Verhalten ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ponderosa und areiland
@Cyberskunk77 und @borizb

Der TE schreibt auch:
"Ihr werdet bestimmt sagen, nimm den der bei Windows dabei ist(in der Systemsteuerung)."

Das ist auch genau das, was man Laien empfehlen sollte. Nutzt die Uninstall-Routinen der Programme oder die Systemsteuerung (Programme und Features) um diese auch wieder zu deinstallieren. Bei so gut wie jeder 0815 Software wird das mittlerweile vernünftig umgesetzt. Ob da der ein Oder andere (leere) Ordner bzw. Registry-Key übrig bleibt ist vollkommen wurscht.

Wird keine Uninstall-Routine von der Software selbst angeboten und sich diese auch nicht über die Systemsteuerung entfernen lassen, sollte man in Zukunft tunlichst einen bogen um diese machen.

Wieso Tuning Tools oder Uninstall-Tools wenig bis nichts bringen, wurde im Topic welches der TE verlinkt hat wunderbar erklärt. Hab mir den Thread auch heute vormittag noch mal durchgelesen. Da steht alles relevante drin und ist definitv empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben