Unity / Blender: Ganze Welt in Blender erstellen - Texturierungsproblem

obilaner

Lt. Junior Grade
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Hallo!

Ich würde gerne, komplett in Blender eine "Lowpoly" gehaltene Welt, so wie in der frühen Gothic Reihe entwerfen. Ich kenne mich noch nicht besonders gut mit Blender aus und hatte vor, die Welten die ich erstellt habe später in Unity zu laden und eben dort nur das Scripten, Bäume Pflanzen und so weiter zu übernehmen. Nun stehe ich vor dem Problem, das ich die Karte dann als Model in Unity importieren müsste und bisher kenne ich nur den Weg die Karte als FXP zu exportieren und mittels UV unwraps die Texturen "nachzuschieben".. Leider sehe ich mich als Anfänger da vor einem nahezu unlösbaren Problem, wenn ich mir vorstelle eine ganze Welt in Blender machen zu wollen, die ich dann unwrappen soll und weiss nicht wie das funktionieren soll..

Kann mir einer sagen wie ich das für mein Projekt "richtig" machen kann bzw was der beste Weg ist meine Texturierte Blender Welt in Unity zu schieben?

Nachtexturieren in Unity wäre, wenn das geht auch ein Weg, habe noch nicht weit genug gelesen um abzuschätzen ob das überhaupt geht.
 
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Also wenn du simple Landschaften erstellen möchtest würde ich dir die Terrain-Engine von Unity empfehlen. Ist dann aber sinnvoll die Standard Assets von Unity zu installieren und beim Erstellen vom Projekt mit auszuwählen. Objekte wie Häuser/Bäume/Menschen kannst du dann ja immer noch mit Blender erstellen.
http://docs.unity3d.com/Manual/script-Terrain.html (mit den schwarzen Pfeilen kannst du die Dokumentation weiter durchblättern).
Brauchst deine Modelle in Blender aber gar nicht in eine FBX-Datei umwandeln. Kannst du direkt als .blend-Datei in Unity packen. Texturen musst du halt immer nochmal manuell zuweisen.
http://docs.unity3d.com/Manual/HOWTO-ImportObjectBlender.html
 
NOEXCUSE schrieb:
Also wenn du simple Landschaften erstellen möchtest würde ich dir die Terrain-Engine von Unity empfehlen. Ist dann aber sinnvoll die Standard Assets von Unity zu installieren und beim Erstellen vom Projekt mit auszuwählen. Objekte wie Häuser/Bäume/Menschen kannst du dann ja immer noch mit Blender erstellen.
http://docs.unity3d.com/Manual/script-Terrain.html (mit den schwarzen Pfeilen kannst du die Dokumentation weiter durchblättern).
Brauchst deine Modelle in Blender aber gar nicht in eine FBX-Datei umwandeln. Kannst du direkt als .blend-Datei in Unity packen. Texturen musst du halt immer nochmal manuell zuweisen.
http://docs.unity3d.com/Manual/HOWTO-ImportObjectBlender.html

Irgendwie klappt das bei mir mit dem Manuellen texturieren noch nicht so ganz, aber ich denke das werde ich schon hinkriegen irgendwann.

Das Terrain Tool von Unity kann ich leider für einen Grossteil meiner Karte nicht verwenden, da das ja mit Heightmaps funktioniert. Mein Stil soll ehr so Verzweigte Bergpässe, Talareale / Kessel und so wie in Gothic werden, was bedingt das ich sehr viele Steile Klippen und sowas mache, die Prinzipiell nach aussen neigen, wobei Heightmaps ahr abgerundet nach innen neigen.

Ausserdem macht es mir Spass in Blender Stück für Stück einzelne Areale zu zeichnen... Einfach einen "natürlich wirkenden" Kreis aus Vertexen Zeichnen für einen Talkessel zB. und die Begrenzung dann am Rand Stück für Stück nach oben extrudieren, etwas neigen und wieder etwas nach aussen extrudieren, einen begehbaren Pfad nach innen extrudieren und wieder eine Weitere Steilwand nach oben extrudieren.. Mit dem Heightmap Zeug hab ichs nicht so, stellte ich in Neoaxis fest.
 
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Grundatzfrage:
Warum willst Du überhaupt nach Unity. Bleib doch innerhalb von Blender. Da hat man doch alle Möglichkeiten die man so gemeinhin braucht.

Gruß
Andy
 
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