Unity Media PRO 7 HD Ton ruckelt

der-junge

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Sound per AV-Receiver und konnte leider bisher keine Lösung finden. Im Internet habe ich auch nichts wirklich brauchbares gefunden.

Setup:

Philips 557606k
Pioneer VSX-921
Unity Media HD TV per CI+ Modul

Problem:

Der Ton über Pro 7 HD ruckelt, sobald ich den AV-Receiver verwende. Alle anderen Sender laufen problemlos, nur Pro 7 HD macht Probleme. Mache ich den AV aus, ruckelt Pro 7 nicht mehr. Das ruckeln bezieht sich wie gesagt auch nur auf den Ton, das Bild ist einwandfrei.

Ich habe bereits mit dem Philips Support einige Zeit verbracht und einstellungen geändert, was alles nicht geholfen hat. Das problem wird soweit ich vermute auch nicht an meiner Hardware liegen sondern eher am Signal.

Was ist den der unterschied ob ich den Ton nun über TV oder AV wiedergebe? Kann das ein Signalproblem sein? Oder ist doch eher der Receiver das Problem? Wäre es ein Receiver Problem müsste es doch auf allen Sendern sein?

Alle Geräte haben die neueste Softwareversion installiert.

Wie gehst du den zum AVR ?

Über HDMI Rückkanal ? oder Optisch ..

mal ein anderes HDMI kabel ausprobiert, bzw. mal ne alternative verbindung ?

ARC ist gelegentlich etwas launisch.

Die tatsache das es ohne AVR ja offensichtlich nicht ruckelt,
lässt vermuten das es nicht am Empfangssignal des Senders liegt.
Möglicherweise hakelt die ARC Verbindung etwas.

Kabel habe ich schon getauscht, keien Änderung.

Aber wenn es die Verbindung wäre müsste es doch gelegentlich alle Sender betreffen, warum ist es immer nur Pro7 HD?

Deshalb würde mich interessieren, was genau der Untershcied zwischen AV und TV Empfang ist, wird da vielleicht ein anderes Signal für den Ton verwendet?

Pro Sieben HD (aber auch andere) haben mehr als eine Ton Spur

Normales Stereo und z.B. DolbyDigital 2.1 bzw. DolbyDigital 5.1
jeh nach dem was gerade gespielt wird (Kinofilm z.B. gerne 5.1)

Nur wenns direkt über den TV nicht ruckelt, wirds halt nicht das Signal an sich sein.

Hast du irgendwelche "Lipsync" Funktionen am TV oder AVR aktiviert ?

Nach den Einstellungen muss ich mal suchen,

aber kanns nicht z.b. sein das ohne AVR die normale Stereo Tonspur genutzt wird und erst mit zuschalten des AVRs auf die Dolby Digital Spur gewechselt wird?

Gestern z.b. war How I met your Mother unschaubar/unhörbar.

Zurück
Oben