Unity Media Wifi und Devolo Wifi zusammenlegen zu EINEM Wifi (1+1 =1)

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.659
Hallo Zusammen,

ich nutze die HorizonBox von Unity Media als Router. Die steht im Wohnzimmer, dort ist das Wlan auch gut. Im Rest der Wohnung eher bescheiden :/ Aus dem Grund habe ich mir ein Devolo dLAN® 550+ WiFi Starter Kit Powerline zugelegt. Der Dlan Adapter ist per Kabel an den Router angeschlossen und speist somit das Signal ins Stromnetz. Im Büro steht dann der Wifi Adapter, welcher auch funktioniert.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass mir Wifi-Analyizer 2 mal das gleiche Wlan anzeigt. Ich gehe davon aus, einmal das von der HorizonBox und einmal der Devolo Wifi Adapter - beide haben den gleichen Namen.

Nun ist es manchmal so, dass ich im Büro bin, und mein Handy das Wifi Signal aus dem Wohnzimmer abgreift, was natürlich viel schwächer ist als vom Wifi Adapter im Büro.

FRAGE: Wie schaffe ich es, dass ich nur noch EIN Wlan habe, und sich z.b. mein Handy nicht mehr automatisch aussuchen muss in welches der gleichnamigen Wlans es sich einwählen muss. Es soll nur noch ein Wlan geben.

Hoffe ihr versteht was ich meine :)
 
Geht nicht. Nicht mit solcher normaler WLAN Hardware. Es hängt 100% rein vom Client ab zu welchem AP er sich verbindet. Handover gibts nur bei proprietären, teuren Business-APs.
Man kann manche Dinge machen mit günstigeren Geräten, aber das geht wiederum mit deinen 2 Geräten nicht
 
Damit meint er du kannst mit günstigen Geräten ein WLAN erweitern, z.B. indem du alle mit identischer SSID und Kennwort einrichtest oder du kannst damit eine WLAN Bridge bauen oder als Crossband-Repeater einrichten etc aber eben Roaming zwischen verschiedenen APs geht eben nicht mit günstiger bzw Consumer-Hardware. Dafür benötigt es in der Regel neben brauchbaren Access Points auch einen zentralen Controller und das Roaming muss entsprechend vom Endgerät aus unterstützt werden (820.11r wenn man sich wirklich näher damit beschäftigen will). Afaik eine der "günstigeren" Lösungen dafür sind z.B. einige APs von Ubiquiti aber auch da kostet der günstigste AP der das kann seine 75-80 € pro Stück. Du bräuchtest also mindestens zwei und den Controller Unifi Cloud Key (ebenfalls 75-80 €) oder als Software, z.B. auf einem Raspberry Pi oder ähnlichem oder als VM/Container/was-auch-immer sofern passende Umgebung vorhanden.
 
Zurück
Oben