News Unitymedia: 1 Gbit/s per Kabel ab 50 Euro in Bochum verfügbar

ich lese hier 1 gbit und millionen haben gerade in Deutschland schwere störungen und ausfälle von internet, festnetz und fernsehen, werden gedrosselt usw. und das seit einer Woche.

aber die provider sagen nichts, überhaupt keiner sagt was!



das sollte viel eher mal eine News werden, die hätte richtig hohen Wert!
 
Ja ja :lol:

Unitymedia: 1 Gbit/s per Kabel für monatlich 109,99 Euro endsprechend jährlich 1319,88 Euro in Bochum
mit einen Upload bis zu 50 Mbit/s verfügbar die dubiosen Lockangebote kann man vergessen.

Die Telekom bietet da bessere Angebote 100 MBit/s Download bis zu 40 MBit/s Upload für 44,95 Euro.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Bwahaha, wieder schöne große Downstream-Zahlen für die DAU-Plakate. Segment ist bei etwas zwischen einem und zehn Kunden mit diesem Tarif und seiner Nutzung schon gesättigt.

Zumindest geben sie es zu:

Das TV-Kabelnetz bleibt auch in der Gigabit-Ausbaustufe ein shared Medium. Unitymedia-Chef Lutz Schüler sagte beim Docsis-3.1-Start am 7. Mai 2018 in Bochum offen: "Wenn die Kapazität der Zelle erschöpft ist, haben alle Haushalte weniger Kapazität. Wenn morgen alle Bochumer das Gigabit kaufen würden, hätten wir ein Problem." Dann bräuchte Unitymedia sechs Monate, um den Bedarf zu decken.
https://www.golem.de/news/kabelnetz...en-wuerde-es-erst-einmal-eng-1805-134267.html
 
zandermax schrieb:
Analog ist nicht mehr zulässig. QUOTE]

Das ist falsch. Die Telekom kündigt die Analog Anschlüsse, weil es keine Ersatzteillieferanten mehr gibt, das bedeutet wenn im KVZ oder sonstwo etwas kaputt geht hat sich das erledigt mit dem Anschluss.
 
Noxman schrieb:
Zukunftstauglichkeit einer solchen Leitung nicht verstanden - 6 setzen!

Das verstehen aber diese Gerümpelbuden wie Unitymedia und Konsorten einfach nicht.
Der einzige Anbieter der es halbwegs verstanden hat ist die Telekom. Dort ist das Verhältnis von Up zu Down nicht eine so große Kompletkathastrophe wie bei allen Anderen.

Genau...oh Gott wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund zu machen. Das Technisch nicht so einfach umzusetzen wie z.B. bei einer Telekom Leitung, aber der Normalo versteht ja nicht mal den Unterschied zwischen den Zuständigkeiten beim Kabelnetz. Bei so Leuten is mir der ISP Schuld, wenn die Leitung mal nicht richtig funzt.

Wieviele Miethäuser aufgerüstet werden müssen, dafür ist nicht immer UM oder Vodafone zuständig, sondern sehr sehr oft die Hausverwaltung, ist halt Kabelnetz. Verstehen die Meisten aber nicht, da wie gesagt Null Wissen vorhanden, nur Endkunden EmpörungsKultur.

Man könnte das Umsetzten, nur will das niemand bezahlen und ein Produkt das niemand kauft is einfach keins. Frag doch mal die Telekom warum sie bei Vectoring Kunden einfach auf die alte Datenraten zurücksetzt?...Na weil das Geld die sie dafür bekommen abgelaufen sind.

"Gerümpelbuden"....oh man. entrümpel mal lieber dein Arrogantes Gehabe, das auf Null Technischen Wissen aufbaut. Typisches Endkunden blabla. DOCSIS 3.1 kommt und so Schlaumeier haben nix besseres zu tun als rumzuflamen. Traurig, so Leute sollten man mit ISDN surfen lassen.
Ergänzung ()

AnthroDrache schrieb:
ich lese hier 1 gbit und millionen haben gerade in Deutschland schwere störungen und ausfälle von internet, festnetz und fernsehen, werden gedrosselt usw. und das seit einer Woche.

aber die provider sagen nichts, überhaupt keiner sagt was!

das sollte viel eher mal eine News werden, die hätte richtig hohen Wert!

Na dann lass mal hören, wer diese Million seit einer Woche sein sollen und du meinst gaaanze Deutschland?!, das ist technisch unmöglich.
Wieder subjektive Betrachtung die auf alles einfach umgemünzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MilchKuh Trude schrieb:
Da muss man sich aber den Termin für die Kündigung dick im Kalender anstreichen.

Wieso? Ich kündige alle meine Verträge direkt nach dem Ablauf der 14 tägigen Widerrufsfrist. So läuft man nie Gefahr ein Vertrag ungewollt an den Hacken zu haben
 
Goodplayer schrieb:
Zumindest geben sie es zu:
Das TV-Kabelnetz bleibt auch in der Gigabit-Ausbaustufe ein shared Medium. Unitymedia-Chef Lutz Schüler sagte beim Docsis-3.1-Start am 7. Mai 2018 in Bochum offen: "Wenn die Kapazität der Zelle erschöpft ist, haben alle Haushalte weniger Kapazität. Wenn morgen alle Bochumer das Gigabit kaufen würden, hätten wir ein Problem." Dann bräuchte Unitymedia sechs Monate, um den Bedarf zu decken.

https://www.golem.de/news/kabelnetz...en-wuerde-es-erst-einmal-eng-1805-134267.html

Wie brainDotExe in #54 schon schrieb:

brainDotExe schrieb:
Ja, Maximalwerte pro Segment, wenn das komplette spezifizierte Frequenzspektrum genutzt wird.
-> In DE nicht der Fall. Daher maximal 2,5-5 GBit/s.

Heißt also, daß drei bis fünf Kunden ein Segment auslasten können. Prima! Wie man die DOCSIS-Spezis so kennt, hängen die aber eher dreihundert bis fünfhundert Leute dran.
 
0xffffffff schrieb:
Do the math:
...
ca 35 MBit/s die im Upstream benötigt werden um einen 1000 Mbit/s TCP-Downstream...

Weshalb 100 Byte ACK und cumulative ACK mit Faktor 2? Das ist doch bei einem B2C Anschluss fern ab der Realität, oder?

Sprich selbst 50:1 wäre technisch in Ordnung und vermutlich für B2C noch passend in Hinblick auf aktuelle Anwendungen.

Das traurige ist die dahinterliegende kulturelle Entwicklung des Internets in Richtung wenige zentrale Anbieter, viele verteilte Konsumenten. Die Leute fragen quasi wieder ein TV-Netz mit dünnem Rückkanal nach... die Leute bekommen DOCSIS ;)
 
Naja meine 120 MBit kosten immer noch 29€ wie vor 3 Jahren. Preis/Leistung = Stillstand.

Immerhin ist der besser als bei der T-Com, wenn ich mir die DSL/VDSL so anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Ja ja :lol:

Unitymedia: 1 Gbit/s per Kabel für monatlich 109,99 Euro endsprechend jährlich 1319,88 Euro in Bochum
mit einen Upload bis zu 50 Mbit/s verfügbar die dubiosen Lockangebote kann man vergessen.

Die Telekom bietet da bessere Angebote 100 MBit/s Download bis zu 40 MBit/s Upload für 44,95 Euro.

frankkl

und die restlichen 900MBit/s kommen bei der Telekom aus dem nichts bei dir an und kosten auch nichts zusätzlich wa?
Manche interessiert nen hoher Upload nen feuchten. Tellerrand und so.
 
CastorTransport schrieb:
Auf Golem.de gab es die News dazu gestern schon. Und die ganzen Freaks die meinen 50Mbit Upload wäre generell viiiiel zu niedrig. Ja, 100Mbit hätten es mMn auch sein sollen/müssen. Aber die ganzen "Freaks" lästern eh immer nur über UM und werden es eh nicht buchen. 95% dürften Otto Normalos sein, die halt protzen wollen - oder 10 Kinderzimmer mit 10 4k YT Streams versorgen müssen ^^

Ich bin einer dieser "Freaks". Ich halte den Upload für zu niedrig. Wie gesagt wenn man von unterwegs Daten haben möchte, dann ist der Upload schon nicht uninteressant. Auch sehe ich es nicht als lästern, wenn man Unitymedia durch das Shared-Medium vorwirft, dass speziell in den Abendstunden oder Sonntags, wenn das Wetter mal eher unschön ist, die Leitungsgeschwindigkeit teilweise einbrechen kann.
Um nicht dennoch als Freak abgestempelt zu werden: Ehemaliger, überwiegend zufriedener UM-Kunde, der durch einen Umzug UM aufgeben musste, da es in der neuen Wohnung nicht angeboten wird und sonst immer noch bei denen wäre.
 
Dodo Bello schrieb:
Weshalb 100 Byte ACK und cumulative ACK mit Faktor 2? Das ist doch bei einem B2C Anschluss fern ab der Realität, oder?

Nö, siehe RFC 1122 - 4.2.3.2 When to Send an ACK Segment. ACKs sollen nach 2 Segmenten oder 500ms raus, je nach dem was zu erst eintrifft. Wenn ich einen großen Download im Firefox starte und das in Wireshark beobachte passiert auch genau das. Nach 2 empfangenen Segmenten gehen zwei ACKs raus.

Bin da nicht up2date was es mittlerweile alles an TCP-Cognestion-Control-Algos gibt und wann wo welche davon eingesetzt werden. Der 0815 TCP-Stack scheint aber genau so zu laufen :) Je nach größe des ACK-Paketes kommt man dann mit den 50 Mbit/s gerade so gut genug hin um den TCP-Standard in der Hinsicht zu erfüllen.
 
Lord_Ariakus schrieb:
Wie gesagt wenn man von unterwegs Daten haben möchte, dann ist der Upload schon nicht uninteressant.

Dieser Ansatz gilt mAn heute nicht mehr. Daten liegen geo-redundant und verschlüsselt in der Cloud (z.B. AWS). Das NAS zuhause ist lediglich ein Cache wenn der Downstream nicht schnell und breit genug ist. Denn auf den Downstream entfällt die Anforderung viele Daten möglichst in Echtzeit verfügbar zu machen, da niemand mit der Bearbeitung warten soll. Für den Upstream gilt dies aber nicht, da Daten im Workflow nur in geringem Umfang (Stichwort: Inkrementell) und fast immer ohne Anforderung auf Echtzeit (Stichwort: Asyncrone Weiternutzung) in der Cloud geändert werden.

Natürlich wäre es cool gewesen hätte man bei DOCSIS 3.0 mehr Frequenzbereich für den Upstream eingeplant - hat man aber nicht. Und bis DOCSIS 3.1 relevant wird dauert es sicher noch.
Ergänzung ()

0xffffffff schrieb:
Nö, siehe RFC 1122 - 4.2.3.2 When to Send an ACK Segment. ACKs sollen nach 2 Segmenten oder 500ms raus, je nach dem was zu erst eintrifft.

Das RFC wurde 1989 geschrieben - da hatte man das damalige Internet im Geiste. Mit steigender Datenrate bei fixer MTU wurden viele weitere RFC verfasst zur Optimierung des Datenflusses die heute als Standard angesehen werden können.
 
Dodo Bello schrieb:
Natürlich wäre es cool gewesen hätte man bei DOCSIS 3.0 mehr Frequenzbereich für den Upstream eingeplant - hat man aber nicht. Und bis DOCSIS 3.1 relevant wird dauert es sicher noch.

Die 1Gbit in Bochum sind DOCSIS 3.1 und hätten durchaus mit 1000/100 angeboten werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die 1Gbit in Bochum sind DOCSIS 3.1 und hätten durchaus mit 1000/100 angeboten werden können.

Interessant - alle Kanäle auf 3.1 umgestellt und allen ihren Kunden in Bochum eine neue Fritz!Box 6591 geschenkt. Das ist ja cool!
 
Mangels 1GB Heim-Anbindung habe ich mal auf einem meiner Windows-Server getestet was an Upstream gebraucht wird wenn der Download voll mit 1GB beansprucht wird. Anbei das Ergebnis. Gezogen wurde ein 10 GByte großes Testfile. Ich denke da reichen 50Mbit Upstream aber dicke, selbst wenn das Netz nicht optimal läuft wie in dem Fall hier.

Ihr vergesst auch immer eins bei dem Geschwindigkeitswahn der hier nicht selten umgeht. Selbst wenn ihr mit 1GB zuhause angebunden seid, die Infrastruktur, also die Netze an sich, sind auch nicht selten der Flaschenhals. Vieles kommt heute aus der Cloud, entsprechend gut sind die Server angebunden. Für Einzelserver sind 1GBit mittlerweile die Regel, aber auch die teilen sich im Rack nicht selten die Bandbreite über einen gemeinsamen Switch mit anderen Servern. 10 Gbit gibts auch, ist aber eher noch selten und auch nicht ganz billig, vor allem dann nicht wenn die 10 Gbit dediziert anliegen sollen und nicht geshart sind.
1gb.png
 
xexex schrieb:
??? Das wäre mir neu. Soweit bekannt, wurde nur mit einigen Teilnehmern getestet. Das Netz ist allerdings seit ein paar Monaten komplett auf DOCSIS 3.1 umgestellt.
https://www.heise.de/newsticker/mel...Stadtwerken-ins-Gigabit-Internet-4044440.html

Komplett umgestellt!? DOCSIS 3.1 ist ein Blumenstrauß - was davon alles in welchem Umfang "implementiert" wurde steht da leider nicht. Ist im Grunde für Gigabit auch egal wie komplett das komplett ist - für die bisherigen Kunden wäre es aber super es nicht zu komplett umzustellen ;)
 
Zurück
Oben