Unitymedia 400 mbit und Fritz 7390

markusgo1967

Lt. Commander
Hallo CBler,
nach einem Wechsel auf auf die 400er Leitung fiel mir auf das das alte Mädchen 7390 nicht mehr mithalten kann. Mehr wie 240 mbit wollte die Box nicht bringen. Ich brauche allerdings die Fritz als "switch" und als Dect Telefonanlage.
Würde die neue 7590 die 400er Leitung stemmen können?
Grüße
Markus

Worüber nicht stemmen übers Lan/Wlan/ 2,4GHz/5Ghz ?!?!?

Servus Markus,

ich habe vor kurzem auch auf 400MBit umstellen lassen und benutzte meine Fritzbox 3390 ebenfalls als Switch, ich bekomme da per LAN locker einen Downstream von ca. 410 und 20 Upload hini. Per WLAN klappte dass dann nicht mehr so gut, da war auch bei ca. 120Mbit schluss, dass hat was mit den Modis zu tun (b/g/n/ac.)

Glücklicherweise habe ich von UM die ConnectBox gratis bekommen und nun funzt auch das WLAN mit Full Speed. Die Fritzbox dient jetzt nur als LAN Switch.

Du kannst auch mal in den Einstellungen der Fritzbox schauen ob der GreenMode bei den LAN Anschlüssen aktiviert ist, diese sind dann nämlich nur auf 100Mbit beschränkt.

Hoffe konnte dir bißchen helfen.

Greetz
Ergänzung ()

@ JokerCam,

wieviel schaffst du denn mit deiner Leitung?

Hier mal ein Foto (ganz aktuell getestet):

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 313
Wieso nicht die 6490/6590? Die hat auch ne TK Anlage mit drin ...

also hab 400Mbit und die 6490 - klappt locker.

@threadersteller:
Wie hast du deine 7390 denn angeschlossen? Und vor allem an was? Was hast du von UM da stehen?

Die 6390 hat Gigabit-LAN und kann die 400MBit locker als Switch strecken. Das konnte sogar meine alte 7270 :)

Über WLAN erreichst Du die 400MBit natürlich nicht - das hängt aber auch von dem Empfangsgeräten ab. Selbst meine neue 7490 schafft unter besten Bedingungen gerade mal 300MBit über ac.

Bei mir hängt der Horizon als Modem dazwischen. Direkt am Horizon bringt die Leitung das hier:
http://beta.speedtest.net/result/6401116373

angeschlossen an die Fritz hab ich die Box von Port 1 des Horizon an Port 1 der Fritz. So wie der Assistent der Fritz das vorgibt.

Es geht hier rein um die LAN Performance und ja alle Ports der Fritz laufen auf 1gbit

Kabel Fritz brauch ich in dem Fall nicht... da Horizon.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 6490 schaft die 400 ohne problemme.
Mein Handy schaft in W-Lan ca. 290 im 5 GHz

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24 KB · Aufrufe: 246
markusgo1967 schrieb:
Bei mir hängt der Horizon als Modem dazwischen. Direkt am Horizon bringt die Leitung das hier:
http://beta.speedtest.net/result/6401116373

angeschlossen an die Fritz hab ich die Box von Port 1 des Horizon an Port 1 der Fritz. So wie der Assitent der Fritz das vorgibt.

Es geht hier rein um Die LAN Performance und ja alle Ports der Fritz laufen auf 1gbit

Kabel Fritz brauch ich in dem Fall nicht... da Horizon.

Dann würde ich aber auf ein anderes Problem tippen. Die 7390 muss das über die LAN Ports schaffen. Schalte die Ports mal auf 100mbit runter und starte die Kiste neu. Dann teste mal, dürften ja nur noch 100 kommen. Dann stell wieder auf Gigabit und lass nochmal Neustarten. Dann nochmal testen und direkt danach nochmal direkt von der Horizon aus testen.

Guten Abend,

wie hast du deine Fritz mit der Horizon box verbunden, damit die Telefonie über die Fritz läuft spricht DECT?

Werde bald auch zu UM wechseln weil mehr als 16mbit bei mir es nicht gibt. Und habe eine 7490 hier mit Fritz phon C4 die ich eigentlich nicht missen möchte

Grüße Fox77

Fritz Isdn Y-Adapter an phone1 des Horizons.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/346_Unterstuetzte-Bandbreiten-beim-Betrieb-mit-einem-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/

Diese Betriebsarten erfordern zum Teil spezielle Protokollstapel und Paketencapsulierungen sowie zusätzliche Sicherheitsmechanismen, wie NAT, PPP, PPPoE, VLAN, "Stateful Packet Inspection"-Firewall, Portweiterleitung, Traffic Shaping usw.. Dadurch kann sich die maximal mögliche Übertragungsrate am "LAN 1"-Anschluss erwartungsgemäß von bis zu 1000 Mbit/s auf etwas weniger als 200 Mbit/s reduzieren.

Da die horizon aber ja ein Router ist, sollte er die Fritzbox eh nicht so angebunden haben. Sondern als quasi reine Bridge.

Also Fritz DHCP aus, Fritzbox holt sich ip von der horizon und arbeitet somit als Client.

Mal ein Update:
Gegen Abend wurde die Fritz 7390 noch langsamer.
Also heute morgen in den nächsten MM und eine Fritz 7590 gekauft. Angeschlossen, konfiguriert und nun siehts so aus:
6402556764.png

Alles gut......
Danke für Eure Meinungen.

so so ...und keine lästigen Neustart Stopps mehr. WLAN mit mehre Reichweite und stabiler. Meine Moto... Deine Router, meine Router...unser Router!!!!!:evillol:

Zurück
Oben