Unitymedia Connectbox - 2.4GHz grottig

Der.Tobi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
83
Hi at all!

Ich war vor kurzem bei einem alten Schulkollegen. Er hat eine neue Wohnung und Internet + Telefon von Unitymedia (NRW-Ruhr-Lippe).
Grundsätzlich ist alles in Ordnung. Der Techniker kam wie vereinbart, hat alles schnell und richtig angeschlossen und war wieder weg.
Es funktioniert pikobello.

Letztens war ich bei Ihm, für nen ruhigen Männerabend und dabei viel mir auf, das mein Notebook total durchs Internet kriecht.
Mein iPhone, sein Handy und iPad haben aber keine Probleme. Full Speed laut Speedtest.
Ich bekomme am Laptop von 150Mbit nur 3Mbit.

..Ich also per LAN Kabel auf die Connectbox und habe mir die Einstellungen angeschaut.
WLAN = 2,4GHz & 5GHz ...
Das erklärt die Speedtest unterschiede:
Mein Laptop war als einziges im 2.4GHz Netz, die übrigen im 5GHz.
(Im LAN hatte ich ebenfalls Full Speed.)

Daraufhin habe ich den Kanal geprüft, doch dort war alles in Ordnung. 2.4Ghz liegt auf Kanal 4. Die 'nächsten' Wlan Netze auf 1 und 6.
Ebenso habe ich die Kanalbreite von 20MHz auf 20/40Mhz angehoben.
Ich habe zudem das Gastnetz von Unitymedia abgeschaltet, welches automatisch auf dem selben Kanal wie das Haupt-Wlan liegt.
Aber dennoch keine Besserung. Weiterhin die mickrigen 3Mbit.


Interferenzen innerhalb der Wohnung können ausgeschlossen werden. Da ist nichts was funkt (z.B. Lautsprecher, Telefone, etc pp).


Ich frage mich, wie kann das sein? Können Nachbarswohnungen diesen Phänomen auslösen?
 
die connectbox hatte ich auch, ein wochenende, dann hatte ich die schnauze voll und hab eine fritzbox cable gekauft und die probleme waren weg. will meinen, das ist nichts neues und das miese wlan von connectbox und co sind bekannt.

einfach für 5€ im monat die fritzbox liefern lassen oder diese frei bei z.b. amazon kaufen (auf keinen fall eine gebrauchte bei ebay, weil unitymedia diese teilweise nicht akzeptiert) und bei unitymedia dann die gekaufte anmelden und schon läuft es wieder schnell
 
Habe eine Connectbox die mir bei 2,4Ghz 76Mbit am Smartphone liefert.
Ich hatte das Gleiche mit meinem alten Laptop gehabt. Lag an der Verschlüsselung. Vielleicht sind es die falschen Treiber.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Liegen Kanal 4 & 6 nicht trotzdem im gleichen Frequenzband?

Natürlich liegen 4 & 6 auf dem selben Frequenzband. Nicht nur die beiden, sondern alle. 1 - 14.
Darum heißt es auch 2.4GHz :o
Die einzelnen Kanäle unterteilen das Frequenzband in einzelne Frequenzbereiche. Das sich die Frequenzbereiche überlappen ist gewollt und bedarf nach 25 Jahren keiner Grundsatz Diskussion mehr.^^
 
Hallo,

nur interessehalber, bei 5Ghz und Lan Connect hast du aber mehr als die 3Mbit Upload?

Gruß
Foxx
 
Der.Tobi schrieb:
Mein iPhone, sein Handy und iPad haben aber keine Probleme. Full Speed laut Speedtest.
Ich bekomme am Laptop von 150Mbit nur 3Mbit.

[...]

Mein Laptop war als einziges im 2.4GHz Netz, die übrigen im 5GHz.
(Im LAN hatte ich ebenfalls Full Speed.)

Mein Notebook hat leider kein 5GHz, nur 2,4Ghz.
Im LAN Fullspeed.
Alle übrigen Geräte im 5GHz, Full Speed.
2,4GHz, 3Mbit.


Selbiges ließ sich übrigens mit der PS4 Fat beobachten. Auch hier im 2,4GHz unter durchschnittliche Leistung.
Das viel im laufe eines Chats auf. Rocket League sollte eigentlich bei 150Mbit in wenigen Minuten gedownloaded sein. Er musste aber mehrere Stunden warten, bis alles gedownloaded war.
Ihm wäre es nie aufgefallen, er ist halt kein Technik-Sympatisant.
Als ich ihm die Zahlen aber zeigte, war er auch neugierig.

PS: IPv6 Vertrag, DS-Lite. Aber das habe ich mal in den Hintergrund gestellt, da 5GHz und LAN Full Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben