UnityMedia Geschwindigkeit

raul16

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
5
Hallo liebe Community
Ich habe mal eine Frage an euch.
Mein Problem:
Ich habe bei UM 150Mbit gebucht, jedoch kommen an 3 verschieden PC´s von mir nur ~95Mbit an.
Daraufhin habe ich bei UM angerufen und es kam jemand raus.
Er brachte sein Laptop mit und testete die Geschwindigkeit.
Und was geschah natürlich, 150Mbit :freak:
Jetzt ist meine Frage, wodran liegt es?
Habe Firewall/Vierenpr. aus, alle zusätlichen Programme auch.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Bitte um hilfe
 
Nicht jeder Server wird dir 150mb/s nach Hause senden, wenn der Unitymedia Typ seinen Test macht ist das wohl Netz-intern.
 
probier mal per LAN speedtest.net
 
hast du dein PC am router angeschlossen? wenn ja, schließe den mal mit einem LAN kabel am Modem an und mach nochmal einen speedtest
 
Patrick90 schrieb:
hast du dein PC am router angeschlossen? wenn ja, schließe den mal mit einem LAN kabel am Modem an und mach nochmal einen speedtest
Richtig. Modem ausschalten, Lankabel anschliessen Modem einschalten und DANACH PC einschalten! (Und wirklich an die Reihenfolge halten, sonst kanns sein dass es nicht klappt)
Wenn dann die Geschwindigkeit ankommt ist bis dahin alles ok.

War es ein "Upgrade" was du bei UM gebucht hast? Und hast du dann einfach die "alte" Hardware behalten, wie z.b. den DIR 300 ? Würde mich nicht wundern. Hab zum Glück nen eigenen NetGear Router und bin damit dem Problem entgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragna-Dracaena schrieb:
Überträgt dein LAN Kabel überhaupt solche Verbindungen?
Das macht jedes komplett verdrahtete Kabel. Ab 150MBit ist ein Gigabit-Router Pflicht.
Ansonsten Modem wie schon gesagt direkt an den PC mit genannter Methodik.
 
haben deine Rechner auch Gigabit Anschluss bzw. ist das beim Router auch aktiviert und kann der die Geschwindigkeit überhaupt?

oder verwendest du ggf. DLAN zur Übertragung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schon toll wenn die Netzwerkkarten in den PC´s auch Gigabit können und Windows auch die so eingestellt hat das sie es auch dürfen .
 
Schreib doch mal was du für ein Modem / Router hast.

Es gibt vieles was sich negativ auf den Speed auswirkt, da wär zum einen ein Antivirensystem, Browser mit mehreren Toolbar, ständige Downloads im Hintergrund (Steam z.B.) oder auch die Nutzung von Übertragungswegen welche nicht für den Datendurchsatz gedacht sind (Wlan/DLAN), außerdem wird ab und an mit Laptops gemessen welche im Akkubetrieb laufen, hier bitte Netzteil anschließen.

Erfahrungsgemäß kränkeln der IE und Firefox ab und an bei einer so großen Leitung, den besten Datendurchsatz konnte bei mir bislang der Chrome umsetzen. Außerdem scheint Antivir sich sehr stark auf die Performance auszuwirken.
 
meiner Erfahrung nach als Unitymedia Kunde ist, dass ich, egal welchem Speedtest ich starte, meist deutlich schlechtere Werte erziele, als ich eigentlich sollte. Wenn ich allerdings mal Testweise größere Dateien, etwa DVD-ISOs runterlade, dann passt das irgendwie schon vom Verhältnis erwartete Downloadgeschwindigkeit und tatsächliche Downloaddauer.

Diese Speedtests sind son Bißchen wie Benschmarks ala 3D-Mark oder dem Windows Leistungsindex. Es is schön, ne hohe Punktzahl zu haben, aber letztendlich völlig wurscht, wenn du mit dem System wirklich arbeitest und dann deine Zeiten passen, dann lass die Testergebnisse Testergebnisse sein....
 
Ich frag mich wofür man heutzutage noch Speedtests brauch, im Router steht doch in 90% der Fälle die Geschwindigkeit die am Router ankommt. Wenn nicht, dann direkt den Speedtest von UnityMedia benutzen, der zeigt immerhin vernümpftige Werte an.

Hier scheint es an einen nicht Gigabit fähigen Router zu liegen, ich denke mal der Techniker hat sein Laptop direkt am Modem angeschlossen, oder?
 
ist halt so, dass nicht jeder downloadserver oder website oder speed-test die selbe geschwindigkeit angibt.
der UPC mitarbeiter hat den server der unitymedia genommen... ist ja klar, dass dort der speed "ab quelle" bombastisch ist, andere speedtest von anderen anbieter sind nicht an der quelle und deswegen auch mieser.. auch das downloaden ist gebunden an den server, auf dem die datei liegt.

auch wichtig: wlan/dlan ist z.t. massiv langsamer als ein pc der direkt am modem hängt.
ein gigabyte-switch/router kann 125mb/s, ein 100er anschluss nur 12.5mb/s, ein 10er anschluss nur 1.25mb/s
 
Danke erstmal für alle Antworten.

Also, ich habe mein PC per LAN Kabel direkt am Router dran.
Mein PC und das LAN Kabel übertragen beide 1 Gbit/s.
Das merkwürdige, der UM Mitarbeiter hat genau das selbe Kabel genommen und genau den selben Speedtest ( UM ipv6 Speedtest) gemacht wie ich und das mit ca 30sec verzügerung. Ich habe immer wieder ~90 Mbit und er ~150Mbit.

Ich verstehe das einfach nicht. Ich habe es, wie schon gesagt, mit 2 weiteren Laptops getestet die auch 1Gbit fähig sind. Immer wieder das selbe Ergebnis.

Router: 6360 Fritzbox (von UM)
Modem: NTsplit 2.0

Der Mitarbeiter von UM kam raus und ich musste nichts bezahlen, da noch andere Sachen offen standen die erledigt werden mussten. Der Techniker hat mir gezeigt das 150 Mbit ankommen, und somit war seine Arbeit getan. Wieso bei mir nur ca 100Mbit ankommen konnte er mir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal nach, ob wirklich ein GBit Link zwischen Netzwerkkarte und Router anliegt. Das kannst Du in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung sehen. Und auch in FritzBox.

GBit fähig bedeutet nicht automatisch, dass auch ein GBit Link vorhanden ist.
 
Dann sind es eben Testschwankungen. Speedtests liefern bei solchen Geschwindigkeiten keine verlässlichen Werte. Nutze mal einen Downloadmanager und lade große Dateien mit mehreren Verbindungen herunter. Das ist ein besserer Speedtest.

zB hier bei QSC die Testdateien:

http://www.speedtest.qsc.de/
 
Bitte nicht als Angriff verstehen, aber wie zugemüllt ist dein PC? Hatte schon PC´s welche aufgrund von Vermüllung mit Toolbars oder sonst wie viel komischen Programmen im Autostart mit Windows selber überfordert waren, und dann muss ja für den Browser noch Leistung über sein damit der den Speed umsetzen kann.

Könntest ja spaßeshalber mal deine Hardware posten und aufschreiben was genau für ein Modem verwendet wird. Hast du zwei Geräte also Modem + Router oder nur ein Gerät??
 
Zurück
Oben