News Unitymedia: Grundgeschwindigkeit steigt kostenlos auf 30 Mbit/s

Silverjaak schrieb:

@CS74ES
Und Dass seine Freundin immer noch 10 Mbit hatte heisst doch nur, das sie halt keinen Neuvertrag gemacht hat seitdem.

Naja, der 10 Mbit Vertrag kostet sicher genauso viel wie der 20, oder jetzt der 30. Warum sollte man nicht zuschlagen, wenn es was besseres fürs gleiche Geld gibt?
 
@cookie_dent Dein UM-Vertrag – und so ziemlich jeder andere Privatkundenvertag für einen Internetzugang in Deutschland – hat das bis zu im Text. Das ist nicht böswillig, sondern schlicht nicht anders zu handhaben, weil man nicht jedem Kunden einen Spezialvertrag für die Übertragungsrate basteln kann, die genau bei ihm anliegt. Willst du 2500 verschiedene Verträge für die 0,1 Mbit/s-Schritte von 0 bis 250 Mbit/s anbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@CS74ES: Ich würde sogar sagen, kommt drauf an welches Gesamtpaket sie hat/hatte.
Als 2play waren die 10 Mbit mal 20 Euro.
Jetzt kostet das kleinste 2play 30 im Monat.
Denke bei den anderen Tarifen wird es ebenfalls Preisunterschied sein.
Und dazu kommt dann noch die Möglichkeit, dass man sich garnicht darüber informiert. Weil wenn man zufrieden ist mit der Leistung, wieso sollte man dann immer wieder nachschauen was neue Tarife kosten?
Sowas interessiert jemanden nicht der ausser mal bissl Surfen nichts damit macht.

Edit: Und Reines 10 Mbit Internet, waren 15 Euro.

http://www.dsl-rechner.de/Tarife/308,Unitymedia+2play+SMART+(10+MBit).html
http://www.dsl-rechner.de/Tarife/306,Unitymedia+1play+(10+MBit).html

Wer also noch solche Altverträge hat kommt damit günstig weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Das kann schon sein, aber wie gesagt gab es auch schon mal nen Monat ohne Neuverbindung.
So lange ich nix davon merke stört es ja auch nicht, aber bisher 3 oder 4 mal zu wirklich ungünstigen Zeitpunkten mal für ne halbe Stunde weg.

Also hier kommt maximal 1-2 mal im Jahr was vor und dann nur kurz oder ein paar Stunden. Bei der T-Com war es wirklich seltener, aber ich finde das jetzt nicht weiter tragisch. Ich sehe es immer als Anstoß, mal was "vernünftiges" zu machen.
Wie ich meinen Vertrag neu gemacht hab, hatte ich eine schlechte Verbindung, oft nur zw. 200 und 300 Mbit, obwohl 400 gebucht. Einmal angerufen und seit dem läuft es.
Ergänzung ()



Silverjaak schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tobimobi schrieb:
Shared Medium.
UM weiß genau, warum nicht mit Uploadbandbreite oder Pingzeiten geworben wird.
Eher so Fischmarkt-Verkäufer der DOWNLOAD DOWNLOAD DOWNLOAD brüllt.
Schuld ist vor allem das DOCSIS-Protokoll, dass (in bisheriger Version 3.0) nicht viel Spielraum lässt. Auch der bald kommende Nachfolger DOCSIS 3.1 ist da leider keine Offenbarung.

Wikipedia schrieb:
DOCSIS 3.0
Die DOCSIS 3.0-Spezifikation wurde im August 2006 veröffentlicht. Durch Bündelung von bis zu 32 Kanälen können bei eingesetzter 256-QAM-Modulation (je Kanal 38 bzw. 50 Mbit/s) Geschwindigkeiten von 1216 bzw. 1600 Mbit/s über EuroDOCSIS in Empfangsrichtung (Download) erreicht werden. In Senderichtung (Upload) können durch Bündelung von bis zu 8 Kanälen mit 256-QAM-Modulation (je Kanal 27 bzw. 30 Mbit/s) 216 bzw. 240 Mbit/s über EuroDOCSIS erzielt werden. [1] [2] DOCSIS 3.0 unterstützt ein Frequenzspektrum von 108 MHz bis 1002 MHz im Downstream und 30 MHz bis 85 MHz im Upstream sowie IPv6.

DOCSIS 3.1
Die DOCSIS 3.1-Spezifikation wurde im Oktober 2013 veröffentlicht und unterstützt Datenraten von bis zu 10 GBit/s im Downstream und 1 Gbit/s im Upstream.[3] Das wird durch 4096-QAM-Modulation sowie 20 kHz bis 50 kHz breiten Trägern mit Orthogonaler Frequenz Divisions Multiplex Kodierung (OFDM) erreicht. Diese Träger können innerhalb eines Frequenzspektrums zusammengefasst werden, welches im Downstream mindestens 24 MHz und max. 192 MHz breit sein kann. DOCSIS 3.1 unterstützt ein Frequenzspektrum von bis zu 1,8 GHz im Downstream und im Upstream 5 MHz bis 204 MHz (weitere zulässige Upstream Splitfrequenzen: 65/85/117 MHz) sowie IPv6.
 
DeusoftheWired schrieb:
@ChrisMK72: Nur 10 % deiner Messungen sind im Problemkind Hauptnutzungszeit 18:00 – 00:00 durchgeführt worden und du wohnst bestimmt nicht im Betonghetto, dem Hauptverbreitungsgebiet von DOCSIS, wo sich hunderte Haushalte einen 1-G- oder 10-G-Uplink teilen müssen.

Zur Uhrzeit: Das stimmt, da es bei mir wirklich nicht wichtig ist, da es immer so aussieht.
Und: Du hast aber auch Recht damit, dass ich in einem normalen Wohngebiet wohne. Hier gibt's zwar auch einzelne Hochhäuser(Sozialbau), aber eher gemäßigt(nicht zu groß/hoch) und nicht in einem Betonghetto. Eher durchschnittliche, einfache Wohnlage.

Ich gebe Dir natürlich Recht, dass man so etwas immer mit einrechnen muss.
 
Silverjaak schrieb:
Weiss nicht welche Geschwindigkeit bei dir ankommt, aber ausgehend vom normalen Speed kann es sein, dass du reguläres Speed bekommst und schlicht ein MBit/s vs MB/s problem hast.
Das reicht zwar nicht bis 120.000, aber sollte es veranschaulichen.

Edit: Ich held, link vergessen: http://www.speedtestx.de/tabelle-datenrate.html

Hier noch ne direkte Umrechnung: https://www.theunitconverter.com/me...on/120-megabit-second-to-megabyte-second.html
du hast nicht verstanden was ich gemeint habe. Ich habe sicherlich kein Problem der Umrechnung

deydi schrieb:
Ich hab leider ne 400er da bringt mir das nichts.
immer diese Luxusprobleme :)
deydi schrieb:
Denn was bringt 30mbits wenn man immer Ausfälle hat, oder nichts ankommt?
ruhig noch etwas mehr übertreiben. Alleine schon weil es um Unitymedia geht muss diese News einen negativen Hauch haben. Unverständlich
 
@danielnedles: Doch, ich hab das sehr wohl verstanden. Ich hab lediglich eine Möglichkeit aufgezeigt woran es liegen könnte. Ist ja nicht so, als hätten nicht schon viele diesen "Fehler" gemacht.
Sind sie dann halt beim Einstellen übervorsichtig in deiner Gegend wodurch nochmal etwas mehr ankommt.
Kann sich aber jederzeit ändern.
 
Auf dem Land gibt es mit Unitymedia zum Glück gar keine Probleme, zumindest in meinem Umfeld.
Läuft bei mir bisher seit 2 Monaten ohne einen einzigen Verbindungsabbruch.

@Silverjaak Wie soll ein Umrechnungs"problem" entstehen? Die Geschwindigkeiten werden immer in MBit/s angegeben und die Messungen geben ebenfalls MBit/s an.

Ich habe schon mal von einem gelesen, der sich beschwert hat, dass er ne 50er Leitung bezahlt, aber nur 6MB/s ankommen, DAS ist dann wirklich ein solches Umrechnungsproblem^^

Bei mir ist es übrigens das gleiche wie bei @danielnedles , gebucht sind 150Mbit/s und egal zu welcher Tageszeit und egal an welchem Wochentag sind es zwischen 156 und 160Mbit/s.
Steam Downloads laufen so z.B. eigentlich immer zwischen 19,5 und 19,8MB/s, 150Mbit/s wären nur 18,75MB/s.

Bei einem Arbeitskollegen war es damals noch krasser, er hat 50Mbit/s gebucht und bekam zwischen 70 und 75Mbit/s


Generell finde ich, sollte man die Geschwindigkeiten auch lieber direkt in MB/s angeben, denn das ist das, was man in 99% der Fälle bei der Nutzung sieht. Mir würde keine Anwendung einfallen, die eine Downloadgeschwindigkeit in MBit/s angibt(okay die "Statistiken für Nerds" bei YT Videos nehmen kBit/s).
MBit/s sehen halt immer schöner aus, weil größere Zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nirgendwo so viele Probleme bei Internet und Telefon wie bei Unitymedia Media. Ständig kurzzeitig sporadische Internetaussetzer aber die Krönung war die Telefonverbindung.

Das Telefon war sehr oft besetzt obwohl wir mit überhaupt niemanden telefoniert haben. Beim Telefonieren hat der andere Gesprächspartner uns teilweise sekundenlang nicht gehört.

Der Knüller ist aber die tolle gratis Service Hotline die natürlich wie erreicht werden kann wenn die Telefonverbindung nicht funktioniert??

Dann gerade bei der Technikhotline erstmal durchquälen um den richtigen Ansprechpartner zu finden um am Ende dann natürlich während des Gesprächs die Störung wieder zu haben und der Ansprechpartner dann die ganze Zeit sagt hallo hallo ich kann sie nicht verstehen hallo???

Dann wurde wieder vom Gesprächspartner auflegt. Keine Ahnung obs nur an meinem Knotenpunkt oder was weiß ich lag aber für Telefon absolut unbrauchbar. Für Online gaming Dank der vielen sporadischen Aussetzer auch absolut nicht zu empfehlen. Das einzige was bei mir gut lief und noch läuft war HDTV.

Konnte zum Glück aufgrund einer Preiserhöhung seitens UM Internet und Telefon vorzeitig kündigen.
 
Edelgamer schrieb:
Der Knüller ist aber die tolle gratis Service Hotline die natürlich wie erreicht werden kann wenn die Telefonverbindung nicht funktioniert??
Mit dem Handy? Ich habe zwar auch einen Festnetzanschluss, der wird aber schon seit Jahren nicht genutzt und auch allgemein legen sich immer weniger Leute Festnetztelefone zu, da die meisten sowieso eine Flat fürs Handy haben.
Denn meist wird man sowieso immer dann angerufen, wenn man eben nicht zuhause ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Taxxor schrieb:
Mit dem Handy? Ich habe zwar auch einen Festnetzanschluss, der wird aber schon seit Jahren nicht genutzt und auch allgemein legen sich immer weniger Leute Festnetztelefone zu, da die meisten sowieso eine Flat fürs Handy haben.

Ja auf die Idee bin ich auch gekommen aber soweit ich weiß geht es darum das die Service Hotline nur mit dem Festnetzanschluss kostenlos ist.

Wenn man nämlich mit dem Handy anruft kostet es Geld stell dir vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und CS74ES
Wenn Unitymedia mal flüssig laufen würde,dann würde ich die wieder nehmen.
Denn hatte mal war glaube 2010,oder 2011 einen Unitymedia Vertrag,(Also 2 Play,Internet und Telefon) war damals DSL 20000 für 29,99 Euro.
Aber innerhalb 1 Jahres,mussten die bei uns 5 mal anrücken,und auch Strasse aufmachen sobald es geregnet hatte.Denn das Regenwasser legte damals die Kontake lahm.
Naja und dann zu 1 und 1 gewechselt,was auch net so toll ist.
Habe dann einen DSL 50000 Vertrag bei 1 und 1 gemacht,für 29,99 Euro,aber in Wirklichkeit (weil 1 und 1 mit Telekom zusammen arbeitet ) "nur DSL 25000"--- Und für den Beschiss den vollen Betrag zahlen??
Danke Telekom,kann man da sagen!!

Hier mal meine DSL Geschwindigkeit,echt arm ...!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 544
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
DeusoftheWired schrieb:
..hat das bis zu im Text. Das ist nicht böswillig, sondern schlicht nicht anders zu handhaben, weil man nicht jedem Kunden einen Spezialvertrag für die Übertragungsrate basteln kann

Ist schon klar, aber diese "bis zu" Aussage kam auch erst nachdem man vergeblich versucht hatte noch etwas Leistung aus der Leitung heraus zu kitzeln.
Ich rede hier von versprochen 16Mbit und (im besten Fall) gelieferten 1,5Mbit, das sind gerade mal 10% der Leistung die ich bezahlt habe.
Ich möchte mal den Porschefahrer erleben dessen Kiste keine 300 Km/h läuft sondern nur 30 Km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste das nicht "VODAFONE: Grundgeschwindigkeit steigt kostenlos auf 30 Mbit/s" heißen? :D:D:D

nette Sache solange es auch ankommt.. (Überbuchung und so)..
 
Edelgamer schrieb:
Ja auf die Idee bin ich auch gekommen aber soweit ich weiß geht es darum das die Service Hotline nur mit dem Festnetzanschluss kostenlos ist.

Wenn man nämlich mit dem Handy anruft kostet es Geld stell dir vor.
Ich habe dort immer mit dem Handy angerufen, es kostet kein Geld.
Wenn du eine Flat hast, kosten Anrufe ins Mobilnetzt genau wie ins Festnetz nichts, das ist nur bei speziellen Nummern der Fall.

Ich habe immmer die ganz normale Festnetznummer benutzt(0221), nicht die 0800er oder 0176 Nummer
 
Das konnte O2 auch.

Meiner (und alle anderen) Anschlüsse mit max. 16 Mbits wurde vor ca 3 Monaten auf 50 Mbits max hoch geregelt.
Dazu entfällt die vorher übliche 300GB Schwelle zur Drosselung.

Klasse Sache so ein 50Mbit Anschluss
Das schafft einer per Wlan gar nicht ^^
 
Ist doch schön mal was positives über die Mindestgeschwindigkeit zu lesen. Und gefühlt jeder 2. hier jammert? Wenn ein Problem mit der Geschwindigkeit besteht, muss das nicht immer am Provider (UM, VF oder wer auch immer) liegen. Wir haben erst in einem dieser "Betonghettos" die gesamte Verteiler- und Verstärkeranlage erneuert. Und siehe da, keinerlei Probleme mehr. Manchmal ist das alles im Sinne des Wortes hausgemacht.

Und wie immer noch der unausweichliche Hinweis für die Uploadjammerer: Derzeit findet vielerorts noch die Umstellung in ein rein digitales Kabelnetz statt. Dabei fliegt alles analoge raus, digitales TV/Radio wird neu sortiert. Dann ist im vorderen Band (in Bayern bis ca. 108 MHz) jede Menge Platz. Wieviel Geschwindigkeit dann geboten wird, sehen wir nachdem DOCSIS 3.1 komplett ausgerollt wurde.
 
Zurück
Oben