News Unitymedia: Grundgeschwindigkeit steigt kostenlos auf 30 Mbit/s

Silverjaak schrieb:
Stimmt, wir sind ja in Deutschland.
Da muss es für jeden Scheiß ein Gesetz geben. :freak:

Gab es da nicht erst letztes Jahr eine Änderung das nun bei allen neuen Verträgen der min. Download und Upload drin stehen muss? Ich bin ja vor kurzen von Kabel zu DSL (gibt hier kein Kabel in der neuen Wohnung) gewechselt und hab kein Angebot gefunden für meine Region wo nicht drin stand wie viel MB/s min. ankommen.

Leider gilt das nicht für den Ping da hatte ich am Anfang große Probleme mit Vodafone da hier immer zu den Abendstunden der Ping eingebrochen ist und auf 130-180ms hoch ging. Damit ist nichts mehr ruhig spielbar.

Eine Technische lösung war auch nicht in Sicht und somit blieb mir nichts andere übrig als zur Telekom zu gehen. Nun Abends keine Probleme und selbst in Ländlicher Gegend 30-35ms mit 2,8MB/s.
 
danielnedles schrieb:
und was willst du uns mit deinem Beitrag im eigentlichen Sagen? Das du ne coole Leitung hast ?


Nein. Das war nicht zum "Angeben". Es war als Antwort auf das aufkommende Thema Ping. Von wegen was "problematisch" sein könnte und dass ich da mit UM natürlich n guten Ping habe. Nicht dass es wieder heißt ... aber mit der Telekom is alles besser. ;)

Hier kam ja schon wieder ein Anflug von UM = schlecht, Telekom = gut.

Wollte da gleich mal gegen halten.
Der Wert variiert ja sowieso je nach Standort und Pingziel.

Aber ist halt auf keinen Fall schlecht, mit UM.


btw: Tippfehler sind mir in der Regel egal(mache selber 1000de). Aber Standard bitte mit D. Danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Gute Aktion von Unitymedia und nett für alle Kunden die bisher einen Anschluss mit weniger als 30 Mbit/s hatten.

Ansonsten kann ich mich nur @ChrisMK72 anschließen hinsichtlich Unitymedia.

Nach einem Martyrium über 6 Monate mit der Telekom und dem von ihr beauftragten Tiefbau und dem Versuch VDSL mit 100/20 Mbit/s zu realisieren, bin ich zuerst auf 200/20 und anschließend auf 400/20 per Kabel von Unitymedia umgestiegen.

Morgens, Mittags, Abends, jede Messung zwischen 380 und 420 Mbit/s. Dazu HD TV-Box mit 500 GB HDD und Telefonie für 44,90 Euro. Bin hochzufrieden und habe Unitymedia zuletzt zwei Freunden empfehlen. Durch die Empfehlung zahle ich nun 24 Monate 39,90 Euro. Für das gebotene sehr fair.

Natürlich gibt’s auch Kunden die bei Internet per Kabel deutlich mehr Probleme haben. Auch das darf man nicht verschweigen.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich hab leider ne 400er da bringt mir das nichts.
Aber cool ist es.
Ich hab zwar keine Probleme mit unitymedia.
Aber man sollte es dennoch flächendeckend mal stabiler bekommen.
Denn was bringt 30mbits wenn man immer Ausfälle hat, oder nichts ankommt?
 
Marcel55 schrieb:
Doch, die hast du. Ich wette drum. Du merkst es nur nicht.
Also wirkliche Ausfälle habe ich auch in 5 Jahren vielleicht 1-2x gehabt, das konnte die Telekom früher an meinem Anschluss deutlich schlechter ;)


Marcel55 schrieb:
Ne andere Sache wo verbesserungsbedarf besteht, sind die Ping-Zeiten. Die sind ok, aber im DSL ist man da anderes gewohnt. 20-30ms in der Regel find ich jetzt, vor allem für Spiele wie Rocket League, alles andere als optimal.
Ping 10ms über Unitymedia, das geht über DSL auch nicht schneller.
http://www.speedtest.net/result/7541048511.png

Ich schwanke derzeit auch zwischen Unitymedia und Telekom, aber das eigentlich nur wegen des TV-Sektors (Horizon-Box, für jedes Zimmer Optionen neu buchen).
Internet ist mit 400 Mbit/s natürlich deutlich besser bei UM.
 
@Skarrsensson: Weiss nicht ob das mittlerweile drin stehen muss. Ändert aber nichts dran, dass das Minimum dann auch wirklich auf ein Minimum reduziert wird.

Ping wie genauso DL Rate sind natürlich Standort und Uhrzeitabhängig, sowie stellenweise ja nach Anbieter. Da kommen ja dann übliche Faktoren wie z.b. überbelegung dazu. Und wenn dann zuviele Online sind, sind auch die Pings und DL raten mies.
Das wichtigste ist doch, dass du für dich ne Lösung gefunden hast die funktioniert.

RYZ3N schrieb:
Natürlich gibt’s auch Kunden die bei Internet per Kabel deutlich mehr Probleme haben. Auch das darf man nicht verschweigen.
Man darf aber auch nicht verschweigen, dass auch personen mit DSL Anschluss Probleme haben.
Probleme gibts bei jedem Anbieter je nach Lage und auslastung. Das gehört halt leider mit dazu.
Dennoch bruacht sich keiner hier hinstellen und es als gegeben hinstellen, dass alle die selben Probleme haben wie ein User nur weils bei ihm nicht wie gewünscht läuft.
Das gilt für Kabel genauso wie DSL oder andere Arten von Anschlüssen.
Man wird IMMER jemand finden der am meckern über den jeweiligen Anbieter ist. Aber dennoch ist es dann nicht auf alle und jeden übertragbar.
Wer es trotzdem macht, diqualifiziert sich eigentlich selbst.

Hier gehts aber um das alles eigentlich nicht. Es geht darum, dass UM die Verträge aufstockt, was schön für jeden mit kleinen Altverträgen ist.
Ich denke aber dass UM das weniger aus Nächstenliebe macht, sondern vielmehr das sie nicht zuviel Unterschiedliche Verträge haben und die dadurch anfallende Mehrarbeit/-kosten damit wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ChrisMK72
rony12 schrieb:
Moment... moment ... moment

Meine Freundin hat aktuell einen 10Mbit Anschluss von Unitymedia

Dann war sie sehr nachlässig. 10 Mbit Verträge gibt es schon lange nicht mehr. Das Minimum sind im Moment 20 Mbit...
d4rksen schrieb:
Da steht nichts von 20 Mbit/s, das hat computerbase ggf. so interpretiert.

...wovon CB sicher ausgegangen ist.

@ News

Mir wäre es lieber, sie würden wieder den 200 Mbit Vertrag anbieten. 120 und dann gleich hoch auf 400 ist ein sau blöder Schritt
 
@Steven2903: Ich schlage dich sogar mit 9 ms. Aber UM Leitung is ja bei jedem so schlecht :p
pingtest.PNG

@CS74ES: Nein, aktuell sind: 30, 150, 400 und 1000. Und Dass seine Freundin immer noch 10 Mbit hatte heisst doch nur, das sie halt keinen Neuvertrag gemacht hat seitdem. Und scheinbar auch nicht wirklich viel mehr braucht, sonst hätte sie ja umgestellt.

Die 200 wären mir auch ganz lieb. Ich hab z.b. auch "nur" 120. Wäre schön wenn die das auf die 150 vllt. mal hochstufen. Aber 400 brauch ich bei weitem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
"doppelt so schnell wie der deutsche Internetnutzer im Durchschnitt"

Der deutsche Internetnutzer surft im Schnitt mit 15Mbit ?
Ach du Schande. Da muss sich aber noch einiges tun... Die ländlichen Regionen ziehen wohl den Schnitt runter.
Wie war das noch mit dem Ausbau "Neuland" Frau Merkel ?
 
@Facepalm: Viele brauchen nicht mehr. Versteh nicht warum jeder von ausgeht, dass jeder so krass super Internet braucht. Ich kenne einige, denen reichen 10Mbit. Warum? Weil sie ausser im Web surfen(einkaufen usw.) nichts damit machen. Ein großteil davon hat nichtmal Interesse an sowas wie netflix und dergleichen.
Das wird noch VIELE Jahre dauern bis sich das ändert.
Also die Durchschnittsgeschwindigkeit hat nicht nur etwas mit dem Ausbau zu tun, sondern auch zum Teil mit den Kunden selbst.
 
Hat UM denn dazu auch bekanntgegeben, die Anbindung welcher Kopfstationen um wieviel Gbit/s erhöht wurde? Wenn nicht, ist das ganze Augenwischerei und einfach eine Erhöhung des Überbuchungsfaktors auf dem Papier.

@ChrisMK72 Nur 10 % deiner Messungen sind im Problemkind Hauptnutzungszeit 18:00 – 00:00 durchgeführt worden und du wohnst bestimmt nicht im Betonghetto, dem Hauptverbreitungsgebiet von DOCSIS, wo sich hunderte Haushalte einen 1-G- oder 10-G-Uplink teilen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@DeusoftheWired: Ich hab jetzt keine ständigen Einzelmessungen wie Chris bei der Hand, aber ich kann bei mir bestätigen, dass die Geschwindigkeit auch zu den berühtem Stoßzeiten ankommt. Und das mitten in der City. Vielleicht weil ich "nur" 120er Leitung habe, vielleicht aber auch, weil es nicht so krass überbucht ist.
Genau werden wir das kaum rausfinden.
Aber, das hilft natürlich keinem, der Einbrüche hat. ;)
 
@Silverjaak. Klar reichen 10mbit zum surfen und Ebay. Aber sobald Multimedia mit über die Leitung muss gehts halt nicht. Handy, Fernsehen, Radio, Telefon, Youtube... Meist auch noch jeweils mehrere davon parallel. Der Sohnemann will seine Youtube Videos hochladen. Bei 10Mbit Download Leitung hat man so ca. 1Mbit Upload ?
Wenn man dann noch gerne online Spielt und sich das ein oder andere Spiel mit 50Gbyte runterlädt machen alle anderen Pause... Beim online spielen werden ja permanent Packete hin und her gesendet. Das dann parallel zu allen anderen Zuhause im Netz über 10Mbit. Dann kannst den Ping auch vergessen. (Ob dann die gebuchten 10Mbit auch anliegen. Das ja auch noch so die Frage).
Wie jemand weiter oben gepostet hat. Mit über 100Mbit Download und nur 6 Mbit Upload... Was soll so ein Quatsch.
Upload ist heute genauso wichtig. 100/20 sollte das Verhältnis schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir gehen aktuell 400 Mbits, aber ich kann mir kein legales Szenario abseits von Steam
und Konsorten vorstellen im privaten Bereich, wo meine 150Mbits Leitung nicht ausreichend
wäre. 4K Streams von Netflix laufen absolut sauber, und das würden sich auch mit weit weniger.

Mit 30 Mbits wäre ich aber abgesehn vom normalen Browsen ziemlich aufgeschmissen.
Ich finde es sollte ein gesetzliches Minimum geben.
 
Silverjaak schrieb:
Man darf aber auch nicht verschweigen, dass auch personen mit DSL Anschluss Probleme haben.
Probleme gibts bei jedem Anbieter je nach Lage und auslastung. Das gehört halt leider mit dazu.

@Silverjaak völlig richtig, diese Probleme gibt’s hüben wie drüben, bei Unitymedia und der Telekom, bei Kabel und VDSL sowie LTE-/Hybridlösungen.

Viel erschreckender (skandalöser) finde ich, dass der Durchschnitt mit ~ 15 Mbit/s surft. Da gibt’s wirklich noch erheblichen Nachholbedarf.

Liebe Grüße
Sven
 
Marcel55 schrieb:
Unitymedia sollte auch mal an der Stabilität arbeiten.
Ich hatte mit der Telekom nie so viele Netzausfälle wie mit UM.
Meistens sind die recht kurz und glücklicherweise zu Zeiten wo ich das Internet nicht brauche...aber selten auch mal mitten beim online spielen o.ä., muss ja echt nicht sein.

Und dieser tolle Horizon Recorder vergisst immer wieder, dass ich dafür zahle, diese ganzen HD-Sender anschauen zu dürfen, die ich eh nicht gucke, weil mein Fernseher zu 95% die Apps Netflix, Amazon und Youtube bedient und zu 5% dann die Tagesschau o.ä. per DVB-T2, weil ich keinen Bock hab den Receiver anzuschalten wo die ganzen Sender die ich bezahle wieder mal nicht freigeschaltet sind, die Freischaltung übers Kundencenter klappt auch nicht, und dieser Receiver braucht entweder 3 Minuten zum starten oder frisst durchgehend über 30 Watt, auch wenn der ausgeschaltet ist. Absolute Fehlkontruktion, bin froh die Fritzbox zu haben.
Auch die Bildqualität übers Kabel-TV ist sichtbar schlechter als ein 1080p oder 2160p Stream. Aber von mir aus können die das ganz abschalten und mehr Frequenzen fürs Internet frei machen.

Die Internetverbindung an sich ist ok, auch schnell. Die 400Mbit/s kommen eigentlich immer an. Damit bin ich zufrieden. Wenn es jetzt noch keine Ausfälle gäb, hätte ich da nix zu meckern. Mal läuft es ja auch 3 Wochen oder so ohne Ausfall.
Dass die Billig-Kunden jetzt ein Upgrade bekommen ist ja ganz nett. So lange sie mir nicht meine teuer erkauften 400Mbit/s wegnehmen :D
junge junge du schreibst dir eine scheiße zusammen....
 
Facepalm schrieb:
Klar reichen 10mbit zum surfen und Ebay. Aber sobald Multimedia mit über die Leitung muss gehts halt nicht. Handy, Fernsehen, Radio, Telefon, Youtube... Meist auch noch jeweils mehrere davon parallel.
Und wenn man dann noch gerne online Spielt und sich das ein oder andere Spiel mit 50Gbyte runterlädt machen alle anderen Pause... Und das dann über 10Mbit. Vielen Dank.

Ja aber die Anzahl an Personen die nicht ständig Online zocken oder Netflix und Co. brauchen, ist weiterhin nicht gering. Je älter die Personen, desto grösser deren Anteil natürlich. Darf man keineswegs Unterschätzen. Gibt sogar noch einige die garkeinen Internetanschluss haben(Auch da kenn ich mehrere Persönlich). Und die brauchen das auch weiterhin nicht.

RYZ3N schrieb:
Viel erschreckender (skandalöser) finde ich, dass der Durchschnitt mit ~ 15 Mbit/s surft. Da gibt’s wirklich noch erheblichen Nachholbedarf.
Siehe oben. Wenn all die Personen aus der Rechnung fallen würden, wäre auch der Durchschnitt mit einem Schlag ein gutes Stück höher.

Abseits dessen, ist der Ausbau natürlich weiterhin nicht wo er sein sollte. Aber das ist und bleibt weiter das Kostenproblem. Und da sind wir uns glaube ich alle einig, dass es am besten wäre wenn Ausbau und Anbieter getrennt werden würden. Die Leitungen würden generell verstaatlicht und dann an die Anbieter vermietet werden.
 
Hipvip schrieb:
junge junge du schreibst dir eine scheiße zusammen....
Möchtest du nicht lieber etwas konstruktives dazu beitragen?

Das war nur ein Verbesserungsvorschlag an Unitymedia.

Ich wiederhole, jeder den ich kenne der UM hat (und das sind einige) hat ähnliche Probleme, aber daran kann man ja arbeiten...
Und der Receiver ist halt wirklich Elektroschrott, leider. Von der viel zu kleinen HDD mal abgesehen, die dauerhaft voll ist, wenn man ne Serienaufnahme einrichtet.

psYcho-edgE schrieb:
Wenn nicht kann das unter anderem auch schlicht der Moment sein, bei dem deine IP durch den ISP gewechselt wird. Da haut es immer jeden raus. Bei mir bei der TK ist es bspw. alle 2-4 Wochen so - aber zum Glück nur für ein paar Sekunden bis Minuten.
Das kann schon sein, aber wie gesagt gab es auch schon mal nen Monat ohne Neuverbindung.
So lange ich nix davon merke stört es ja auch nicht, aber bisher 3 oder 4 mal zu wirklich ungünstigen Zeitpunkten mal für ne halbe Stunde weg.

danielnedles schrieb:
Aber ich finds lustig das die andere User die das gleiche Schreiben sogar als dumm hinstellst das sie es ja nicht merken :D
Das hab ich nicht geschrieben.
Ich hab nur geschrieben dass man davon nix merkt. Und von den 14 letzten Monat sind mir vielleicht so 3-4 aufgefallen. Aber der Router kennt alle.
 
Marcel55 schrieb:
Das kann schon sein, aber wie gesagt gab es auch schon mal nen Monat ohne Neuverbindung.
So lange ich nix davon merke stört es ja auch nicht, aber bisher 3 oder 4 mal zu wirklich ungünstigen Zeitpunkten mal für ne halbe Stunde weg.

Gut, wenn du siehst wie lange die Verbindung weg war, dann kannst du das ja ausschließen.

Mal den Support gefragt dazu?
 
RYZ3N schrieb:
Viel erschreckender (skandalöser) finde ich, dass der Durchschnitt mit ~ 15 Mbit/s surft. Da gibt’s wirklich noch erheblichen Nachholbedarf.

Mein letzter Telekom Anschluss war einer mit 16 Mbit wovon gerade mal 1 - 1,5 Mbit ankamen da ich angeblich sehr ungünstig zwischen 2 Vermittlungsstationen wohne (Ich lebe auf dem Land).
Auf meine Rückfrage hin warum mir der 16er denn dann angedreht wurde und ich eine Leistung bezahle die ich nicht erhalte bekam ich die lapidare Antwort: Im Kleingedruckten würde ja nun mal "bis zu 16Mbit" stehen, also wären sie im Recht....
Zu Unitymedia gewechselt, 200Mbit gebucht, 200Mbit kommen an, Ping ist besser als mit DSL, Verbindungsprobleme ungefähr gleich wie bei der Telekom.
Was aber deutlich besser ist: Die Hotline
Bei der Telekom war ich immer stundenlang in der Warteschleife, bei Unity maximal 5 Minuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben