News Unitymedia: Heute erfolgt Startschuss für private WiFi-Spots

Mit der öffentlichen-WLAN-Strategie steht Unitymedia allerdings nicht alleine dar. Ähnliche Projekte verfolgt die Deutsche Telekom mit WLAN to go und Vodafone Kabel Deutschland mit Zu Hause Plus.

Jeder kocht wieder sein eigenes Süppchen :(
 
Bin gespannt, wie gut das funktionieren wird. Muss mich erst mal um die Zugangsdaten zum Kundencenter bemühen :D
 
"Kunden drohen keinerlei Nachteile durch die Freischaltung." - kann ich mir zumindest im Städtischen bereich nicht so recht vorstellen.
Da muss ich ja jetzt schon schauen auf welchem Kanal noch möglichst nicht übermäßig viele andere WLANs sind und dann kommt einfach pro UM Router ein weiteres dazu und mein eigener Router muss sich um 2 Netze paralell kümmern und dazu wird meine Leitung noch durch Gäste belastet.

Wenn das keinerlei Nachteile bringt dann sind die Netze und Router bisher aber extrem überdimensioniert. Ob der normale User den Nachteil gleich merkt ist eine andere Frage aber "keinerlei Nachteil" halte ich technisch gesehen für Schwachsinn.
 
Viel Größer als die Belastung der WLAN Kanäle dürfte die Belastung des Segments sein. Das ist ja oft eh schon am Limit.

Ich besorge mir wohl irgendwo bei Bekannten bei UM so ein Zugang und dann lasse ich einen Raspi mit WLAN schön in den Abendstunden /dev/random mit 10 MBits nach /dev/NULL runter laden :D
 
Sollte definitiv jeder selbst entscheiden dürfen.
Wer gibt, soll auch nehmen können.
Wie bei allem halt mir Vor und Nachteilen versehen, für mich überwiegen die Vorteile da ich am Arsch der Welt wohne wo keiner WLAN will aber selbst viel unterwegs bin :D:D
 
Wie sieht es denn mit dem Ende des unsäglichen Routerzwangs aus?
Es hieß ja mal, dass man deren Hotspots nicht stören dürfe.
Wenn ich also nun einen richtigen Router mit Modem dran hänge, sind dann Probleme seitens Unitymedia zu erwarten?

momdiavlo schrieb:
Habe ich direkt abgestellt.

Wo hast du das gemacht? Bei denen angerufen?
Es soll ja angeblich auch im Kundencenter gehen, dort habe ich jedoch nichts gefunden.
 
Wozu na eigentlich, jeder hat doch schon LTE.... muss hald nur der richtige Vertrag her. 10Mbit down, 1Mbit up, 1TB Datenvolumen im Monat. LTE geht doch ziemlich weit, da muss man doch nicht jeden Haushalt in ein Hotspot verwandeln.

Kann man immer noch in ne Metall Box packen, Messing Kabelverschraubungen ran, Schirmen und Erden..:D
 
DragonScience schrieb:
Wozu na eigentlich, jeder hat doch schon LTE.... muss hald nur der richtige Vertrag her. 10Mbit down, 1Mbit up, 1TB Datenvolumen im Monat. LTE geht doch ziemlich weit, da muss man doch nicht jeden Haushalt in ein Hotspot verwandeln.

Kann man immer noch in ne Metall Box packen, Messing Kabelverschraubungen ran, Schirmen und Erden..:D


Welcher halbwegs preisgute Vertag bietet 1TB Datenvolumen?
 
Darkskull1988 schrieb:
Wo hast du das gemacht? Bei denen angerufen?
Es soll ja angeblich auch im Kundencenter gehen, dort habe ich jedoch nichts gefunden.

Da wurde ein Brief zugestellt, in dem Brief gibt es eine Telefonnummer.

0800-0009991 (4 Wochen Wiederruf ab Zustellung)

https://www.unitymedia.de/wifispot

Das das ganze sicher sein soll halte ich für Kundenverarsche, will kein Wlan und keine fremden Leute auf meiner Hardware am schnüffeln haben.

Ich habe heute Morgen 2 UPC Router gefunden in meiner Nähe, einer davon war meiner :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
lasthope1995 schrieb:
Welcher halbwegs preisgute Vertag bietet 1TB Datenvolumen?

Leider Keiner, das ist ja des Problem. Der DSL ausbau könnte so schnell gehen, überall LTE masten aufstellen und vernünftige Verträge anbieten... nicht 125Mbit mit 10GB datenvolumen im monat sondern 12Mbit und hald 100GB volumen....

Tausende Wlan Spots wo ma sich automatisch ins nächste einloggt... klingt wieder ein bisschen nach Bewegungsprofil...
 
ich hab bei unitymedia nichtmal einen Router von denen dran, sondern eine eigene Fritzbox. Da können die mir den Rotz doch nicht aufzwängen, oder?
 
Nein, das geht nur mit der UM Hardware. Stand aber meine ich auch irgendwo.
 
Marco^^ schrieb:
Da wurde ein Brief zugestellt, in dem Brief gibt es eine Telefonnummer.

0800-0009991 (4 Wochen Wiederruf ab Zustellung)

https://www.unitymedia.de/wifispot

Einen solchen Brief oder ähnlichen habe ich nicht erhalten.
Naja, ich werde da sicherheitshalber mal anrufen und fragen bzw. widersprechen.
Aber Danke

Trotzdem nochmal die Frage, wie es dann damit aussieht, wenn ich einen eigenen Router mit Moden dran hänge, ob es dann seitens UM Stress gibt.
Noch gibt es die freie Routerwahl ja nicht.
 
Ich habe keine Post von denen bekommen, ich habe keinen Router von denen,sondern behüte ein Modem.
Dahinter hängt meine Fritzbox.

Können die das trotzdem anschalten?
 
Zurück
Oben