News Campus-Netze: Morgen erfolgt Startschuss für lokale 5G-Netze

Xanta schrieb:
Die Langzeit Folgen von der Strahlung werden wir aber erst in einiger Zeit wissen, da ja nicht nur die Stärke der Strahlung sondern die Wellenlänge ausschlaggebend ist.
Joar. Siehe weiter oben der Vergleich mit Röntgen, das wird uns noch einholen...
Und nochmal an die "Fall-für-die-Cauch"-Prediger: Hier steckt eine viel größere Lobby hinter...
 
P220 schrieb:
Und nochmal an die "Fall-für-die-Cauch"-Prediger: Hier steckt eine viel größere Lobby hinter...

Ein Fall für die Couch sind in erster Linie Leute, die speziell 5G für Voodoo halten und deshalb auf die Straßen gehen. Ob man irgendwann irgendwelche Auswirkungen der Strahlung auf unseren Körper feststellen wird, ist nie auszuschließen, nur hat es mit 5G dann wenig zu tun.

In erster Linie werden für 5G die identischen Frequenzen verwendet wie es bei 4G bereits seit Jahren der Fall ist. Der Frequenzbereich FR2, der irgendwann in der Zukunft auch verwendet wird, ist zwar erheblich höher und vor allem für kurze Strecken gedacht, aber auch dieser ist kein Novum mehr, da bereits seit Jahren WLAN im 60-80 Ghz Bereich zugelassen ist.

1574621644488.png


Also worüber reden wir? Die Leute die auf "die Barrikaden" gehen, wissen meist nicht einmal wogegen sie demonstrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Sind doch alte Werte. Jo, habe es gelesen. War ja auch nicht für Dich speziell. AYAlf war halt interessierter als Du and dem Thema.
Was sind alte Werte? Was ich zitiert habe von 2018?
Anscheinend hast du es eben nicht gelesen, wenn du etwas angibst, was nur limited evidence bietet und das vor allem für absolute Vielnutzer, die das Handy ans Ohr getaped haben, gilt, wo ich noch nicht mal widersprechen würde, dass das Auswirkungen haben kann.
Ansonsten kann man da nämlich auch schön nachlesen, dass abseits von den Vielnutzern praktisch nichts nachgewiesen werden kann.
Oder was soll http://www.ehs-mcs.org/en/ z.B. sein? Auf der Seite ist genau ein Paper verlinkt von 2013 in irgendeinem Wald-und-Wiesen-Journal, in dem man wahrscheinlich alles veröffentlicht bekommt.
Aber mir Desinteresse vorwerfen... Sorry, aber da braucht man nicht mehr weiter diskutieren.
P220 schrieb:
Joar. Siehe weiter oben der Vergleich mit Röntgen, das wird uns noch einholen...
Was soll uns da einholen? Wirst du täglich geröntgt oder wie?
P220 schrieb:
Und nochmal an die "Fall-für-die-Cauch"-Prediger: Hier steckt eine viel größere Lobby hinter...
Ah, sicher, die 5G-Lobby und sonstige Verschwörer. Ich glaub, das ist noch eher ein Fall für die "Cauch".
 
xexex schrieb:
Ein Fall für die Couch sind in erster Linie Leute, die speziell 5G für Voodoo halten
Wer hält es für Voodoo? Es geht um die langfristige Auswirkung der Strahlung, nichts anderes. Wenn gar nichts mehr hilft, einfach irgendeinen Spott gegen die Kontra-Seite erfinden oder wie?

xexex schrieb:
In erster Linie werden für 5G die identischen Frequenzen verwendet wie es bei 4G bereits seit Jahren der Fall ist. Der Frequenzbereich FR2, der irgendwann in der Zukunft auch verwendet wird, ist zwar erheblich höher und vor allem für kurze Strecken gedacht, aber auch dieser ist kein Novum mehr, da bereits seit Jahren WLAN im 60-80 Ghz Bereich zugelassen ist.
Wenn du schon Wikipedia zitierst dann auch bitte die ganze Seite:
Gesundheitliche Risiken für Menschen und Tiere durch 5G werden von Kritikern als unzureichend erforscht angesehen. Dabei wird häufig auf schwer oder nicht belegbare Effekte wie die Elektrosensibilität Bezug genommen.[23] Zweifelsfrei belegt ist die Erwärmung von Gewebe durch die elektromagnetische Strahlung. Nach Expertenmeinung und Auffassung der Internationalen Kommission für den Schutz vor nichtionisierender Strahlung sowie des Bundesamtes für Strahlenschutz[23] ist die Erwärmung jedoch bei Einhaltung von Grenzwerten unbedenklich. Wegen der erhöhten Anzahl an Antennen und neuen Technologien wie Beamforming ist es allerdings schwierig, Strahlungsintensitäten konkret vorherzusagen.

Mit wissenschaftlichen Methoden kann weder eine generelle Unschädlichkeit der 5G-Strahlung noch das Gegenteil bewiesen werden. Für epidemiologische Studien fehlt eine unbelastete Kontrollgruppe, da fast die gesamte Bevölkerung hochfrequenten elektromagnetischen Feldern, wie zum Beispiel schon durch WLAN-Nutzung, ausgesetzt ist.[24] Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland fordert, dass vor dem Ausbau der Mobilfunknetze zu 5G die gesundheitlichen Auswirkungen weiter erforscht werden.[25] Wegen Bedenken, ob die Grenzwerte zum Strahlenschutz mit einem geplanten 5G-Netz eingehalten werden, wurde in Brüssel ein Pilotprojekt gestoppt.[26] In der Schweiz haben die Parlamente in den Kantonen Genf und Waadt ihre Regierungen aufgefordert, ein Moratorium für die Installation von 5G-Antennen auf Kantonsgebiet zu erlassen beziehungsweise zu prüfen.[27]
https://de.wikipedia.org/wiki/5G#Gesundheit
Erwärmung von Gewebe durch Strahlung... wo habe ich das schon mal gesehen? Legen wir mal ne Bockwurst in die Mikrowelle und schauen welche ungefährliche Folgen so was haben kann...

Zu sagen da ähnliche Werte schon bei WLAN zugelassen wurden, ist ungefähr so als würdest du den Abgasskandal mit dem Vergleich zu Kohlekraftwerken relativieren wollen. Auf das Röntgen Beispiel bist du auch nicht eingegangen, welches ein wunderbares Vorzeige Beispiel für das Versagen der "wird schon alles werden"-Parol-Fraktion ist. Irgendwelche veralteten Theorie-Werte in den Raum werfen, um überhaupt ein Argument zu haben, kann ich auch. Das beweist überhaupt nichts.

[EyeLesS] schrieb:
Ah, sicher, die 5G-Lobby und sonstige Verschwörer. Ich glaub, das ist noch eher ein Fall für die "Cauch".
Sorry, aber wer die Existenz von Lobbyismus, insbesondere die der Industrie, leugnet, kann ich nicht ernst nehmen. Dieses alberne "Aluhut"-Gelaber kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören. Wer so verblendet ist und nach endlosen Affären und Skandalen immer noch nicht mitbekommen hat, das Unternehmen und Regierung aufs Kapital und Wählerstimmen und nicht auf das Wohl der Bürger aus ist, bei dem ist jegliche Diskussion reine Zeitverschwendung.
 
Das Problem ist, dass man als Mensch nur zu gerne Zucker futtert, und die Folgen nur verzögert sichtbar werden.
 
P220 schrieb:
Wer hält es für Voodoo? Es geht um die langfristige Auswirkung der Strahlung, nichts anderes. Wenn gar nichts mehr hilft, einfach irgendeinen Spott gegen die Kontra-Seite erfinden oder wie?

Vooodoo deshalb weil 2G, 3G, 4G, 5G, WLAN, DECT und zig weitere Sachen letztlich die gleiche Art von "Strahlung" ist. Es wurden ja für diese Standards sogar viele Frequenzbereiche freigemacht, die früher fürs Fernsehen genutzt wurden.

Nun soll aber 5G der Teufel sein, das Fernsehsignal war es aber nicht?

P220 schrieb:
Erwärmung von Gewebe durch Strahlung... wo habe ich das schon mal gesehen? Legen wir mal ne Bockwurst in die Mikrowelle und schauen welche ungefährliche Folgen so was haben kann...

Genau! Nur darf eine Mikrowelle mit 1000W "senden" während die Sendeleistung bei WLAN auf 1W begrenzt ist. Merkst du den Unterschied?

Nur weil dich eine Hochvoltleitung auf der Stelle töten würde, ist die Nutzung einer handelsüblichen Batterie nicht auch lebensgefährlich, aber genau das versuchst du hier zu behaupten.
 
Natürlich gibt es Lobbyismus, bestreitet niemand. Man kann es aber auch übertreiben. Zeige mir doch bitte wo ich die Existenz leugne.
Aber auf meine Frage bzgl. Röntgen wolltest du nicht eingehen oder wie? Inwiefern soll uns das noch einholen? Oder war das nur "Aluhut-Gelaber"?
Richtig, Diskussionen mit dir sind reine Zeitverschwendung.
 
xexex schrieb:
Nur weil dich eine Hochvoltleitung auf der Stelle töten würde, ist die Nutzung einer handelsüblichen Batterie nicht auch lebensgefährlich, aber genau das versuchst du hier zu behaupten.
Jetzt werden Äpfel sowie Birnen verformt wie sonstwas. Einerseits ist es dasgleiche, anderseits aber nicht? Entscheide dich doch mal. De Facto befindet sich die WLAN-Frequenz übrigens im Mikrowellenbereich. Und ja, wenn ich eine Batterie an die Zunge lege, merke ich immer noch was, du nicht?

Die einzige gesicherte biologische Auswirkung ist die thermische Erwärmung.[53] Der zugehörige Prozess heißt dielektrische Erwärmung. Um Schäden durch thermische Erwärmung zu vermeiden, wurde ein Grenzwert für die spezifische Absorptionsrate definiert. Im normalen Betrieb wird dieser Grenzwert bei körperfernem Betrieb weit unterschritten.[54] Lediglich Laptopnutzer kommen nahe an die Grenzwerte, wenn sie ihr Gerät auf ihrem Oberschenkel aufgelegt haben.[55]

Unabhängig von den bisherigen Erkenntnissen empfiehlt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) generell, die persönliche Strahlenbelastung zu minimieren, um mögliche, aber bisher nicht erkannte gesundheitliche Risiken gering zu halten.[55]
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Gesellschaftliche_Bedeutung

Also nicht mal das BfS ist sich sicher und sagt, besser sein lassen... da kommen hier ein Paar Laien vermischen die Zahlen, ziehen alles über einen Kamm und Spotten über die die gesunde Skepsis hegen. Im ernst?!
[EyeLesS] schrieb:
Aber auf meine Frage bzgl. Röntgen wolltest du nicht eingehen oder wie? Inwiefern soll uns das noch einholen?
Das war bezogen auf 5G, das wird uns noch einholen - wie es Röntgen bei anderen schon tat. Du musst als erstes überhaupt verstehen wovon ich eigentlich rede bevor du dich lustig machst. Bummerang undso.

Und zum Röntgen gerne auch noch ein weiteres Mal: Ich weiß nicht was ihr macht, aber wenn ich was Scannen lassen muss, dann lege ich mir ne Bleischürze um. Obwohl die Werte heutzutage im Vergleich zu früher extrem niedrig sind. Die wird einem bestimmt nicht aus ästhetisch Zwecken weiterhin angeboten, wenn doch alles so selbstverständlich ungefährlich ist...

Aber macht ihr mal ruhig weiter..
Rauchen tun ja auch noch einige und wundern sich dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
P220 schrieb:
Jetzt werden Äpfel sowie Birnen verformt wie sonstwas. Einerseits ist es dasgleiche, anderseits aber nicht? Entscheide dich doch mal. De Facto befindet sich die WLAN-Frequenz übrigens im Mikrowellenbereich. Und ja, wenn ich eine Batterie an die Zunge lege, merke ich immer noch was, du nicht?

Was soll ich entscheiden? Bei Strahlung kommt es auch die Intensität an, das habe ich dir hier bereits mehrfach erläutert und genau das Gegenteil versuchst du hier zu behaupten.

Mit Mikrowellen kann man kochen, das weiß jedes Kind. Mit Wärme kann man das auch, ist auch alles Strahlung. Es kommt am Ende nur drauf an wie stark diese Strahlung ist.

1000W zu 1W verhält sich ungefähr wie 1000V zu 1V, das eine tötet, das andere juckt niemanden, außer ein paar die es nicht begreifen wollen.
 
xexex schrieb:
Bei Strahlung kommt es auch die Intensität an, das habe ich dir hier bereits mehrfach erläutert
Ich wiederhole:
Wegen der erhöhten Anzahl an Antennen und neuen Technologien wie Beamforming ist es allerdings schwierig, Strahlungsintensitäten konkret vorherzusagen.
Du bist derjenige der hier behauptet der einzige von allen Forschern der Welt die Wahrheit zu kennen.
xexex schrieb:
Es kommt am Ende nur drauf an wie stark diese Strahlung ist.
Licht ist auch Strahlung. Was genau willst du sagen? Alles sei das gleiche? Die Stärke ist in den Zusammenhang auch irrelevant. Wenn du schon solche Vergleiche anstellst: Eine Zigarette tötet auch Niemanden. 20 Jahre Kettenrauchen kann es schon.
 
P220 schrieb:
Jetzt wird es langsam albern, in dem zitierten Link geht es um 5G, wie auch direkt darunter steht.

Beamforming gibt es bei LTE und bei WLAN auch schon, also nochmal, was hat es dann mit 5G zu tun? Du brauchst mir da auch nicht einzelne Abschnitte von Wikipedia oder irgendwelche Studien vor die Nase zu halten die allesamt nur eines zu sagen haben, wir wissen es nicht, aber nach dem aktuellen Stand hat es keine Auswirkungen.

Darum ging es aber letztlich auch nicht, das wir nicht zu 100% die Unbedenklichkeit garantieren können, wissen wir alle. Der Punkt allerdings ist dieser, das wir Funk schon seit Jahrzehnten verwenden und jetzt speziell wegen 5G auf die Straßen zu gehen einfach lächerlich ist.

1574693902478.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Beamforming
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Der Punkt allerdings ist dieser, das wir Funk schon seit Jahrzehnten verwenden und jetzt speziell wegen 5G auf die Straßen zu gehen einfach lächerlich ist.
z.B. weil:
  • Wer Profitiert speziell von 5G wirklich? Und wer profitiert von WLAN etc? Gibt es alternativen?
  • Es wird immer mehr, immer stärker, irgendwann sollte mal Schluss sein.
  • Hochleistungsantennen direkt über den Kopf, nicht ein Mini-Gerät ein Raum weiter.
  • Das ganze kostet Geld und der Politik gibt es auch nur internationalen Krach.
  • Andere Generation andere Bereitschaft sich für etwas einzusetzen.

Langsam kommt es halt schon beim letzten an, dass das ganze ungesunde Ausmaße annimmt, und das nicht nur speziell beim 5G Thema, auch in anderen (IT)-Bereichen geht es immer heißer her. Andersrum gibt es Leute die zu immer mehr negativen Bereit sind und die Folgen ausblenden. Gerade dann stößt der Kaffe auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
P220 schrieb:
Es wird immer mehr, immer stärker, irgendwann sollte mal Schluss sein.

Was wird mehr? Aus 2G wird 3G, 4G und 5G, mit dem Vorteil das 5G das Zeug dafür hat, alle anderen Funkstandards was aktuell im Einsatz sind komplett zu ersetzen.

Im Moment wirst du neben dem Mobilfunk noch von DECT, WLAN, DVB-T, DAB, BOS und diversen Analogsendern "bestrahlt", was ist daran in deinen Augen "besser"?

Was du mal wieder komplett verdrehst, ist der Fakt, dass es eben nicht "stärker" wird. Bei 5G sollen schon wegen den Laufzeiten viel mehr Stationen verwendet werden und die strahlen dann auch nicht mit der Sendeleistung, die ein 20km weit entfernter Mast noch benötigt.

Sendeleistungen von Basisstationen und Endgeräten
Die maximale Sendeleistung einer LTE-Basisstation hängt unter anderem von der Größe der zu versorgenden Mobilfunkzelle ab. Typischerweise betragen die Sendeleistungen zwischen 20 und 50 Watt pro Antenne. Wie bei GSM und UMTS werden oftmals von einem Standort aus drei Sektoren, die einen Winkel von 120° einschließen, mit jeweils einem Kanal versorgt.
Die maximale Sendeleistung von LTE-Endgeräten beträgt 200 Milliwatt. Je nach Qualität der Funkverbindung zur Basisstation können die Geräte die aktuelle Sendeleistung theoretisch bis auf 0,1 Mikrowatt reduzieren.
http://www.bfs.de/DE/themen/emf/mobilfunk/basiswissen/lte/lte_node.html

Statt Antennen die aktuell noch mit bis zu 50W strahlen, werden in der Zukunft Antennen eingesetzt, die die ähnlich wie die Endgeräte im Miliiwatt Bereich bleiben können und nur wenige Meter, statt mehreren Kilometern abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
P220 schrieb:
Die wird einem bestimmt nicht aus ästhetisch Zwecken weiterhin angeboten, wenn doch alles so selbstverständlich ungefährlich ist...
OK, vllt. habe ich dich da missverstanden. Du musst aber trotzdem wirklich mal lernen, dir nicht immer irgendetwas auszudenken. Genausowenig wie ich Lobbyismus leugne, habe ich behauptet, dass Röntgen "selbstverständlich ungefährlich" ist. Natürlich trifft man da auch heute noch Vorsichtsmaßnahmen. Wie man es bei ionisierender Strahlung eben meistens tut.
 
xexex schrieb:
Im Moment wirst du neben dem Mobilfunk noch von DECT, WLAN, DVB-T, DAB, BOS und diversen Analogsendern "bestrahlt", was ist daran in deinen Augen "besser"?
Siehe oben. Besser ist relativ. Bei WLAN z.B. hast du keine andere Wahl, und da brauch auch keiner Demonstronieren, einfach kein WLAN nutzen und du hast schon eine Menge Strahlung eingespart. Und du schreibst ja selbst das viel mehr Antennen benötigt werden. Radiomasten gehst du aus dem Weg, wenn du überhaupt mal einen siehst und gut. Ein 5G Mast kannst du nicht ignorieren. Vor allem wenn es auch noch dein Arbeitgeber eine Etage höher benutzt.
xexex schrieb:
Bei 5G sollen schon wegen den Laufzeiten viel mehr Stationen verwendet werden und die Strahlen dann auch nicht mit der Sendeleistung, die ein 20km weit entfernter Mast noch benötigt.
Ich nutze gerade 4G am Handy, was sagt uns das?
 
xexex schrieb:
Im Moment wirst du neben dem Mobilfunk noch von DECT, WLAN, DVB-T, DAB, BOS und diversen Analogsendern "bestrahlt", was ist daran in deinen Augen "besser"?
W-LAN & DECT ja nur beschränkt. Viele Menschen z.B. zu Hause noch nicht. 5G wird viel mehr Menschen erfassen.

Aber nur weil ich rauchende Menschen sehen möchte, musst Du jetzt anfangen zu rauchen. Da kann man doch mal dagegen sein als Du.

Ich habe hier im Amiga-Retro-Thread die Frage gestellt ob die Leute die damals schon gelebt haben die Zeit als schlecht empfunden haben. Keiner!!!!! Muss man sich echt ´mal reinziehen - erstmal unglaublich: https://www.computerbase.de/forum/threads/c-b_retro-ausgabe_4-die-amiga-story.1905970/ Immerhin zu meiner Aufwuchszeit jetzt ein oberflächlich Riesennachteil(wobei man ja sagen muss, für jeden in der vergleichbaren Masse - am Ende wird das Leben wohl nur wieder gehetzter - Medizin/Forschung mal ausgenommen). Es waren im Vergleich zu jetzt echt langsame Systeme, verbunden mit viel Wartezeit für weniger leistungsstarke Tools, etc. Wenn der Farbfernseher erst in 20 Jahren erfunden wird - auch gut. Vielleicht dann gerne mit einem unstrittigeren Gesundsheitszerstörendem Faktor. Ich kann auf jeden Fall auf die Erfindung des Radios noch verzichten - auf 5G auch. Ein paar Sommer halte ich noch gut durch, wenn dadurch die Sicherheit einen unstrittigeren Stand erreicht. Und wenn nicht, dann sollen Sie halt eine neue Brötchenform einführen - genauso gut. Oder so.
 
Zurück
Oben