Unitymedia IP-Adresse Speicherdauer.

Mayonese98

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hey,

die verfassungswidrige Vorratsdatenspeicherung ist ja zum Glück nicht gekommen.

Bei einer Recherche ist mir ein Provider (auch meiner) aufgefallen. Normalerweise speichern Provider die IP-Adresse wohl bis zu sieben Tagen. Jedoch vergibt Unitymedia ja oft die gleiche IP. Um eine neue IP zu bekommen muss man den Router vom Strom trennen (mind. 1 Stunde).

Auf dieser Seite: http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Speicherdauer#Unitymedia ist festgehalten wie lange die Provider speichern. Unitymedia macht dort unterschiedliche Angaben. Einerseits soll die Ip-Adresse bis zu 72h zurückverfolgbar sein, andererseits ist in einer weitern Antwort die rede davon, dass Unitymedia den Zeitpunkt der Zuteilung kennt.

Meine Frage ist nun welche Angaben stimmen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn nun jemand 3 Monate die gleiche IP Adresse bezieht, ist Unitymedia das bekannt, oder wird der Datensatz nach einer gewissen Zeit überschrieben. Das wäre ja eigentlich ein Verstoß gegen geltende Regelungen, wenn länger als 7 Tage gespeichert wird.

Finde das Thema super interessant, und würde mich sehr über viele Antworten freuen!
 

Anhänge

  • 889DECAD-818D-46B1-846D-C78EBA8A0593.jpeg
    889DECAD-818D-46B1-846D-C78EBA8A0593.jpeg
    580,7 KB · Aufrufe: 620
Unitymedia ist selbstverständlich immer die aktuelle IP-Adresse eines Kunden bekannt, da es ja der aktuelle Verbindungszustand ist. (Gegenwart, und hat nichts mit Vergangenheit zu tun)

Übrigens absolut lachhaft, dass eine Seite, die von "Freiheit statt Angst" spricht und mit "Vorsicht, Überwachung!" warnt, selbst unverschlüsselt und ohne https gehostet wird.

Ein Aufruf per https ist möglich, jedoch ist das "Let's Encrypt"-Zertifikat seit April 2019 (!) abgelaufen.

Lachhafter Haufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220, onesworld, marimo111 und 5 andere
Sind da etwa die ersten Share-Online Abmahnungen eingetroffen? SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
@Sephe Klar, dass Unitymedia weiß wem die IP-Adresse grade gehört. Meine Frage bezog sich eher darauf ob diese Daten aus Datenschutzgründen nicht übschrieben werden. Nach 7 Tagen sollte das doch der Fall sein, oder?

@frizzmaster Nein, bin nur zufällig über das Thema Vorratsdatenspeicherung gestolpert und wollte gerne wissen, wie mein Provider damit umgeht.
 
Unitymedia darf deine vergangenen Adressen nur begrenzt speichern, wenn du allerdings monatelang die gleiche Adresse hast, weil Unitymedia nicht ausreichend IPV4 Adressen hat, ist das schon ne andere Sache. Warscheinlich teilst du dir dank DS-Lite eh die V4-Adresse mit anderen Usern. Jedenfals bei Kabel Deutschland aka Vodafone ist das der Fall.
 
Irgendwie kann ich deinem Gedankengang nicht folgen.

Du wählst dich bei Unitymedia ein, und bekommst für 30Min eine IP.
Am Ende dieser 30Min fragt dein Modem bei Unitymedia "Welche IP gibst du mir jetzt?" -> Und Unitymedia gibt dir wieder die gleiche IP.
Das Spielchen bleibt mindestens so lange, bis das Unitymedia-Modem für 1 Stunde offline ist.
-> Dann hast du die IP nicht mehr und diese wird dann nach 7 Tagen gelöscht.
 
@Sephe In der ersten Antwort (2015) war die Rede davon, dass 72h nach der Zuteilung die IP-Adresse gelöscht wird. Jetzt ist die Frage was stimmt.
 
Gilt ja auch für andere Anbieter.

Ich muss bei mir in der Fritzbox z.b. manuell neu verbinden, ansonsten hab ich monatelang - evtl sogar Jahrelang die gleiche ip.

das ist mir aufgefallen weil ich lange zeit lokal nen TS für meine Kumpel laufen hatte und nie die Portweiterleitung ändern musste. über 2 Jahre nicht.

Ist ein kleiner lokaler Anbieter weil ich im nirgendwo bin.
 
Mayonese98 schrieb:
@Sephe In der ersten Antwort (2015) war die Rede davon, dass 72h nach der Zuteilung die IP-Adresse gelöscht wird. Jetzt ist die Frage was stimmt.
Und wenn nach 3 Monaten noch die IP zugeteilt war wird die nach 3Monaten und 72h gelöscht
 
Mayonese98 schrieb:
@Sephe In der ersten Antwort (2015) war die Rede davon, dass 72h nach der Zuteilung die IP-Adresse gelöscht wird. Jetzt ist die Frage was stimmt.
Die IP wird alle 30 Minuten ERNEUT zugeteilt, du kommst also nie an das 72h limit.
 
Chillaholic schrieb:
Unitymedia darf deine vergangenen Adressen nur begrenzt speichern, wenn du allerdings monatelang die gleiche Adresse hast, weil Unitymedia nicht ausreichend IPV4 Adressen hat, ist das schon ne andere Sache.
Das ändert aber nichts daran dass UM nicht mehr feststellen kann dass du diese IP seit 100+ Tagen hast, da aben nicht protokolliert wird (werden sollte) wer diese IP vor 100 Tagen hatte.
 
Weiß einer zufällig die genaue Zeit wann es eine neue IP gibt? Genau nach einer Stunde? Scheint wohl unterschiedlich zu laufen, bei mir ging es mal kürzer. Was ich auf jeden Fall sagen kann - es gibt auch eine neue sobald der angeschlossene Router (CB im "Modem-Modus") eine neue MAC hat.

Gerne würde ich bei Bekannten eine Erneuerung als Regelmäßigkeit einrichten, aber anders als vom Strom oder durch Modem-Modus wüsste ich leider keine Möglichkeit. Die Software der CBs ist ja totaler Dreck. Für Fritzen gäbe es da wohl viele Möglichkeiten.

Zur Speicherung:
Per Email hieß es maximal 7 Tage.
Kundencenter: Dauer der Session (ich gehe mal davon aus, es ist gemeint: Sobald neue IP - keine Daten mehr)

Sephe schrieb:
Die IP wird alle 30 Minuten ERNEUT zugeteilt, du kommst also nie an das 72h limit.
Das ist leider Quatsch. Zumindest bei mir im Dual-Stack ist die IPv4 quasi für immer, wenn man nicht selbst eingreift. Bei IPv6 gibt es irgendwann meine ich mal eine neue, passiert aber selten, woran das genau fest gemacht wird, keine Ahnung. Monate...

Sephe schrieb:
Ein Aufruf per https ist möglich, jedoch ist das "Let's Encrypt"-Zertifikat seit April 2019 (!) abgelaufen.
Da fehlen mir ehrlich gesagt auch die Worte... mir ist eh unbegreiflich wie man heutzutage es noch schafft generell eine Seite unverschlüsselt ins Netz zu stellen (unabhängig davon Anmelde-Daten darüber laufen). Was sind das für Admins?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@P220 :
Die IP-Adressen bei UM werden per DHCP verteilt, und es ist kein Quatsch. Dabei bekommt ein wiederverbindener Client immer bevorzugt seine alte IP, falls die noch zur Verfügung steht.
Bitte beschäftige dich mal mit den Lease-Times.

Da du bei den DS-Lite Anschlüssen jedoch keine EIGENE IPv4 bekommst - man spricht von CGNAT (Carrier Grade Network Address Translation) - gehe ich davon aus, dass einfache feste Kundengruppen oder geographische Gebiete eine feste DS-Lite IPv4 erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
@Sephe
Ah Sorry, Kommando zurück, ich hatte dich falsch verstanden. Dachte du meintest man bekäme nach 30 Minuten automatisch immer eine neue. Irgendwie bin ich noch nicht ganz wach... - Also sprich es muss über 30 Minuten sein?
 
Ips werden mind. 1 Stunde für einen Kunden reserviert ab Zuteilung.
Router fragt alle 30min nach einer IP und bekommt eine zugeteilt.
D.h. Router 61min abstecken, dann bekommt man eine neue, wenn die alte anderweitig vergeben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Zurück
Oben