Unitymedia: Ports öffnen für MW2

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie im Titel schon beschrieben muss ich ein paar Ports für Modern Warfare 2 öffnen, damit ich Nat-Typ: offen erreiche.
Habe es früher mit ner Tkom Leitung hinbekommen und die Ports geöffnet, aber seit dem Umzug und dem Umstieg auf UM geht da wohl gar nichts mehr...
Ich hab etliche Webseiten schon besucht und versucht die ports zu öffnen aber am Nat typ ändert sich rein gar nichts.
Und so ist das Spiel kaum spielbar..

Habe dann gelesen, dass seitdem UM auf ipv6 umgestiegen ist und mehrere Kunden eine IP belegen es nicht möglich ist irgendwelche Ports freizuschalten oder upnp zu aktivieren. Viele beschweren sich, weil sie dadurch auch keine Heimnetzwerke von außerhalb erreichen können. Allzu sehr kenne ich mich nicht der Materie aus, deswegen frage ich euch ob ihr eine Lösung habt.

Habe versucht die Ports wie in der Anleitung beschrieben zu öffnen. Aber wenn ich z.B diesen Port: 27000-27030 eingebe und speichern will kommt die Fehlermeldung mit Dslite oder so. Ich häng mal nen Screenshot an mit den aktuellen Einstellungen aber egal wie ich es versuchte es funktioniert trotzdem nicht..

LG

Edit: hab natürlich beim letzten Port auch die Ziel Ip richtig eingegeben.

Achja hab auch versucht unter den Windows Firewall regeln gemacht für die gleichen Ports aber nichts tut sich

Edit2: Ich sehe gerade, dass ich es im falschen Unterforum gepostet habe. Sorry bitte verschieben :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Unterforum müsste soweit passen. Genau kenne ich mich mit der Portfreigabe bei UM auch nicht aus, aber ich denke es könnte mit DSlite zusammen hängen. Was das ist, kannst du googeln. Alternativ würde ich einfach mal die Begriffe "MW2 NAT DSLITE" zusammen bei Google eingeben. Da solltest du sicherlich fündig werden.

beim umstieg auf ipv6 brauchst du keine ports mehr freizuschalten. du musst nur die korrekte ipv6 eingeben beim server erstellen.

ipv4 ports ist nicht mehr möglich, da die gleiche ipv4 adresse mit anderen teilst, sogenanntes dualstack-lite

brauchst du unbedingt ipv4, musst du dich mit dem provider um eine ipv4 adresse bemühen. meist im business-paket enthalten...

@chrigu
Das habe ich auch gelesen, dass bei ipv6 keine ports mehr freigeschaltet werden müssen. Dennoch finde ich keine Einstellung für irgendwelche Ports oder was den Nat typ nicht einschränken würde.

Ich such mal weiter im netz

Edit:

Nichts was wirklich helfen könnte, nur der verweis auf den Business Tarif von UM. Was ist das für ein Bulls***
:mad:

Zuletzt bearbeitet:
das ist keine kuh-dung... das ist zukunft. weder du noch UM investieren in alte technik (ipv4). du kaufst ja auch keine dx9 grafikkarten oder alten ddr1 ram, oder uralte konsolen, oder uralt händys oder gebraucht-socken. du willst immer das neuste....

mit ipv6 brauchst du kein port mehr, die ipv6 adresse ist direkt mit deinem gerät gekoppelt und nicht mehr mit deinem router. wenn du es richtig machst und all deine geräte ipv6 "können" muss nur noch der game-server ipv6 kompatibel sein, und hier liegt der haken..... der benutzt noch alte technik...
alternative: ein paar taler mehr pro monat in business-tarif investieren, oder provider wechseln, bis die ganze welt auf ipv6 umgestellt hat.

Moin,

wie bereits in den oberen Post beschrieben gibt es keine Möglichkeit bei Dual Stack Lite Ports für IPv4 Verbindungen zu öffnen.
Einzige Möglichkeit ist nett bei UM nachzufragen, ob du eine IPv4 bekommst. Ansonsten bleiben dir nur die Business Tarife.

chrigu schrieb:
das ist keine kuh-dung... das ist zukunft. weder du noch UM investieren in alte technik (ipv4). du kaufst ja auch keine dx9 grafikkarten oder alten ddr1 ram, oder uralte konsolen, oder uralt händys oder gebraucht-socken. du willst immer das neuste....
Da muss ich dir widersprechen. Das hat nichts mit der Zukunft zu tun.

*Klugscheißermodus an*
Die IPv4-Adressen wurden damals nach dem First Come First Serve-methode vergeben. So haben damals die Telekom, Siemens, IBM, ... Blöcke mit 16 Millionen IP-Adressen bekommen. Damals kein Problem. Heute sind die IPv4-Adressen so gut wie aufgebraucht. Provider, wie UM, haben nur mehrere kleinere Blöcke an IPv4-Adressen bekommen. Diese sind im vergleich nicht der Rede wert.
IP-Adressen können nicht verkauft werden. Lediglich zurückgegeben. So lange keiner damit Profit erzielen kann, besteht bei Unternehmen keine Hast, die nicht verwendeten Adressen zurückzugeben. So bleiben viele IP-Adressen ungenutzt, aber vergeben.

IPv6 ist nun das "neue" IPv4. Allerdings hat IPv6 einige Designschwächen, die eigentlich Verbesserungen sein sollten. Das kommt davon, wenn jahrelang in Gremien über Dinge disskutiert wird, die funktionieren aber "revolutioniert" werden sollen. Und es besteht aktuell kein Zwang auf IPv6 umzurüsten. Daher wird sich auch nicht viel tun.
*Klugscheißermode off*

Zurück
Oben