ports öffnen für die PS4

Raijin schrieb:
Dass es via Smartphone auch nicht klappt, ist nicht verwunderlich. Die meisten Mobilfunkanbieter nutzen ebenfalls CGN.


Bin gespannt ob es morgen dann funktioniert, wenn du eine feste IP bekommst. Zwar brauchst du im Prinzip gar keine feste, aber die feste IP sollte mit einer eigenen öffentlichen IPv4 einhergehen.
Da ich auch im Mobilfunk und zu Hause vodafone benutze, könnte es mit einem anderen Mobilfunkanbieter mit Glück vielleicht klappen oder?

Ich befürchte, selbst wenn ich die feste IP bekomme, wird es ohne deine bzw eure Hilfe nicht klappen.
 
Bei den meisten Mobilfunkanbietern geht das nicht.
 
Das mit dem innerhalb von 24 std hat sich schon mal erledigt. Anscheinend bekommen sie das nicht gebacken und schieben es wieder auf den nächsten Tag. Weiß nicht was ich sonst noch tun kann, anstatt verzweifelt zu zu warten.
 
Gibt da sowas, das heißt "Wochenende". So gut wie nirgends schließt "innerhalb 24h" das Wochenende mit ein. Auch bei Vodafone sitzt am Samstag/Sonntag nur die Minimalbesetzung.
 
Ich habe jetzt eine SMS bekommen wo meine statische IP Adresse drauf steht. Was muss ich jetzt tun?
Ergänzung ()

Habe jetzt schon mal die IP verglichen. Das was im Router jetzt steht, steht dasselbe IP auch auf der ping.eu
Jetzt solltest du bzw ihr mir behilflich sein, was ich nun tun soll :)
Oh gott hoffe das klappt jetzt

Oh gott, ohne irgendwas einzustellen habe ich meine ps4 eingeschaltet und ein test durchgeführt. Es steht NAT TYP 2 😎😎😎😎😎😎😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu früh gefreut. Hab den kollegen aus Deutschland angerufen dass er mal online gehen soll und ob das mit der einladung in die selbe lobby klappt aber leider fehlgeschlagen. Trotz Nat Typ 2 klappt es wieder nicht. Muss ich die Ip meiner playstation ändern oder was muss ich tun?
 
NAT Typ 2 ist laut offizieller Aussage von Sony alles was nötig ist, wenn man hinter einem NAT-Router sitzt so wie du und ich.

NAT Typ 2 bedeutet, dass "alle notwendigen Ports korrekt an die Playstation weitergeleitet wurden".

Aber: Dies bezieht sich nur auf die PSN-eigenen Ports (zB hier zu sehen). Sollte ein Spiel noch zusätzliche Ports für ein separates Ingame-Voice oder dergleichen benötigen, müssen diese Ports ebenfalls weitergeleitet werden. Welche Ports das sind findet man auf der Herstellerseite bzw. via google.




  • NAT-Typ 1 heißt, dass Ihre PlayStation 4 direkt über ein Modem mit dem Internet verbunden ist. Das ist der unsicherste Verbindungstyp, denn NAT-Typ 1 bedeutet, dass Sie ohne Firewall verbunden sind.
  • NAT-Typ 2 bedeutet, dass Sie über einen richtig konfigurierten Router verbunden sind. Sie können online zocken und das PlayStation-Network uneingeschränkt verwenden.
  • Bei NAT-Typ 3 sollten Sie Ihre Router-Einstellungen überprüfen. Wenn Sie nicht auf das PSN zugreifen können, könnte das ein möglicher Fehler sein. Die Firewall blockiert wahrscheinlich die Online-Dienste.
 
Raijin schrieb:
NAT Typ 2 ist laut offizieller Aussage von Sony alles was nötig ist, wenn man hinter einem NAT-Router sitzt so wie du und ich.

NAT Typ 2 bedeutet, dass "alle notwendigen Ports korrekt an die Playstation weitergeleitet wurden".

Aber: Dies bezieht sich nur auf die PSN-eigenen Ports (zB hier zu sehen). Sollte ein Spiel noch zusätzliche Ports für ein separates Ingame-Voice oder dergleichen benötigen, müssen diese Ports ebenfalls weitergeleitet werden. Welche Ports das sind findet man auf der Herstellerseite bzw. via google.
Ich hatte in Deutschland auch Nat typ 2 und habe nie irgendwelche ports freischalten müssen. Es lief alles reibungslos. Deshalb kenne ich mich damit nicht aus, wie ich das da nun eingeben soll. Es geht um das Spiel Dead by Daylight.
 
Caniggia schrieb:
habe nie irgendwelche ports freischalten müssen
Es gibt eine Funktion, die sich "UPnP" nennt. Damit leitet der Router dynamisch Ports weiter, wenn ein Gerät danach fragt. Wenn das bei deinem Router in Deutschland aktiv war, dann musstest du auch keine Portweiterleitungen einrichten.
UPnP gilt aber als Sicherheitsrisiko, weil eben nicht unterschieden wird ob es ein harmloses PS4-Game ist oder ob es der letzte Schrei unter den Viren ist, der sich ne Hintertür in dein Netzwerk einbauen will. Ergo sollte man UPnP sowieso abschalten und nur die benötigten Ports weiterleiten.
 
und bei deinem kollegen aus Deutschland.... hat er eine oder zwei ip wenn er das von rajin testet?

Raijin schrieb:
Geh mal auf ping.eu und vergleiche dort die angezeigte öffentliche IP mit der vermeintlichen öffentlichen IP, die der Router anzeigt. Es ist davon auszugehen, dass sie nicht übereinstimmen, weil ping.eu nur die öffentliche IP deines Providers sehen kann, nicht jedoch deinen Router direkt.
 
ich habe dmz eingeschaltet und das hat nun geklappt. Ist das auf dauer gefährlich?
 
Caniggia schrieb:
[...]Ist das auf dauer gefährlich?
ich habe meine PS3 und PS4 Pro seit Jahren in der DMZ und noch nie Probleme gehabt. Zu 100% ausschließen kann man das natürlich nicht.

Freut mich, dass wir es gemeinschaftlich geschafft haben. Dir weiterhin viel Spaß beim Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was im dmz ist, kann von aussen zugreifen.. alles
 
Ja ich kann nun endlich mit dem Freund zocken. Ich weiß sonst nicht wie ich die ports freischalten kann. Ich dachte wirklich dass es nicht klappen wird. Danke an alle die geantwortet haben.
 
DMZ ist eigentlich der falsche Begriff dafür, weil eine DMZ etwas vollkommen anderes ist. Leider nennen einige Hersteller das so, aber naja.

Ob es gefährlich ist, liegt im Auge des Betrachters. Diese Einstellung bedeutet bei 08/15 Routern, dass buchstäblich ALLE Ports zu diesem Gerät weitergeleitet werden.

Es sind also nicht nur die erforderlichen Ports wie ich oben verlinkt habe, sondern ALLESAMT. Sollte also eine PS4 in irgendeiner Form auf einem anderen Port jenseits der benötigten einen Dienst laufen haben, der womöglich niemals nie nich für das Internet, sondern nur für das lokale Netzwerk gedacht ist (zB irgendwelche Medienserver-Funktionen, o.ä.), dann ist dieser Dienst plötzlich offen im Netzwerk erreichbar und stellt ein potentielles Angriffsziel für Eindringlinge dar.

Natürlich kann man argumentieren, dass "bei mir noch nie etwas passiert ist" oder dass man "davon gelesen hätte, wenn Sicherheitslücken gefunden worden wären", aber da möchte ich dagegenhalten, dass der Begriff "Zero Day Exploit" nicht von ungefähr kommt. Das sind Sicherheitslücken, die selbst Jahr(zehnt)e nach Markteintritt noch nicht entdeckt wurden.

Ich rate daher

  • DMZ bzw exposed host (gemeint ist dasselbe) nicht zu nutzen
  • UPnP auszuschalten
  • nur die benötigten Ports weiterzuleiten


Netzwerksicherheit ist nur solange egal bis plötzlich doch mal die Bikinifotos der Freundin - oder des Freundes(!) - im Netz landen...... Bei mir wurde auch noch nie eingebrochen, dann muss ich ja auch nicht abschließend, oder wie ist da sonst die Denke?

Inwiefern du dir das zu Herzen nehmen bzw wie sehr du mit deinem Kumpel zocken willst, musst du aber selbst wissen. Wie so oft ist die Wahrscheinlichkeit eines Super-GAUs eher gering, aber wenn man nu gerade den 6er im Scheißhauslotto gezogen hat, bereut man es schneller als man "Ach du scheiße!" sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hallo nochmals,
Wenn mein Freund seine Konsole zu mir bringt, könnte ich ihn in die gleiche lobby einladen oder ist das mit einer einzigen IP nicht möglich?

Schöne Grüße
 
Mehrere Konsolen im selben Netzwerk können problematisch sein. Portweiterleitungen müssen einmalig sein, sie dürfen also nur ein Ziel haben und können nicht gleichzeitig auf mehrere Ziele alias mehrere Playstations zeigen. Selbst wenn der Router solche Portweiterleitungen bei der Eingabe nicht als fehlerhaft abweist, werden sie nicht funktionen können.

In solchen Situationen kommt man dann leider nicht wirklich um UPnP herum, weil sich die zweite Konsole dann ggfs Alternativports suchen kann. Eine Garantie ist das aber nicht.
 
Zurück
Oben