ports öffnen für die PS4

Caniggia

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Ich bin zur zeit im Ausland, und kann leider nicht mit freunden Online spielen aber alleine schon. Es geht um das Spiel Dead by Daylight. Sobald ich das Spiel starte steht deine Nat-Konfiguration ist zu strikt. Dies kann zu rhöhtn Latenzziten und Problemen bei der Spielersuche führen. Bitte ziehe in Erwägung sie zu ändern. Egal was ich versucht habe die ports zu öffnen, ich habe es nicht hinbekommen. In Deutschland hatte ich Nat Typ 2 und musste nie solche sachen einstellen aber hier habe ich immer Nat Typ 3. Selbst die Firewall habe ich auf niedrigste Stufe aber sobald ich die Firewall eine Stufe höher einstelle, komme ich nicht mal mehr mit der Playstation ins internet. Auf dem Modem steht Vodafone H 300s. Ich habe es auch über mein Smartphone probiert aber auch da leider Nat typ 3. Ich habe auch mehrmals bei Vodafone angerufen aber die sagen für so etwas sind die nicht zuständig oder haben einfachen keine Ahnung sobald ich denen was von Nat Typ erzähle. Ich habe einige Bilder Hochgeladen die ich am Bildschirm abfotografiert habe. Sorry für die Bildqualität aber es ist lesbar. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

schöne Grüße
 

Anhänge

  • 20200131_182449.jpg
    20200131_182449.jpg
    801,8 KB · Aufrufe: 519
  • 20200221_202234.jpg
    20200221_202234.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 334
  • 20200221_202314.jpg
    20200221_202314.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 291
  • 20200221_202325.jpg
    20200221_202325.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 306
  • 20200221_202525.jpg
    20200221_202525.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 273
  • 20200221_202543.jpg
    20200221_202543.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 331
  • 20200221_202608.jpg
    20200221_202608.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 300
Hi,
bitte Folgendes machen:

1) PS4 via LAN-Kabel an den Router anschliessen
2) in den Netzwerk-Einstellungen der PS4 eine feste IP-Adresse vergeben, die zu deinem Netzwerk passt, z.B.: 192.168.2.111
3) in den Einstellungen des Routers im Menü-Punkt DMZ (letztes Bild) die feste IP-Adresse der PS4 eintragen.

Dann sollte es funktionieren. Viel Erfolg.

Das alles ist jedoch nicht hilfreich, wenn der Provider des Internet-Anschlusses ein Protokoll verwendet, welches für das PS Network als "inkompatibel" gilt, z.B., Dual Stack Lite (IPv6).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

ich habe das versucht , was du geschrieben hast und nochmals 2 Bilder gemacht aber wie du siehst leider erfolglos.
 

Anhänge

  • 20200221_223820.jpg
    20200221_223820.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 561
  • 20200221_223922.jpg
    20200221_223922.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 318
leipziger1979 schrieb:
Wenn du keine Regel erstellst was soll dann gemappt werden?

Anhang anzeigen 880606

Ich habe die Bilder gemacht, damit ihr mir sagt was ich in den eintellungen tun soll damit ich Nat typ 2 habe. Ich verstehe nichts von diesen einstellungen. Ohne Ports zu öffnen wird das wohl nicht klappen denke ich und wie man ports öffnet, davon habe ich keine Ahnung und hoffe auf eure Hilfe.
 
Hi,
hm, komisch tomisch. In welchen Land hälst Du Dich grad auf? Was weißt über den Provider des Internet-Anschlusses?
 
Über Mobilfunk kannst du nur einen Server auftun, wenn du kein cgn (Carrier grad nat) hast. Möglicherweise gehts aber andersrum. Also du verbindest dich mit Kollege der den Server stellt.
 
DaRealDeal schrieb:
Hi,
hm, komisch tomisch. In welchen Land hälst Du Dich grad auf? Was weißt über den Provider des Internet-Anschlusses?

Ich bin in der Türkei.
Deine zweite Frage verstehe ich leider nicht, was du damit meinst?
Wie kann ich auf dem Router die ports öffnen?

chrigu schrieb:
Über Mobilfunk kannst du nur einen Server auftun, wenn du kein cgn (Carrier grad nat) hast. Möglicherweise gehts aber andersrum. Also du verbindest dich mit Kollege der den Server stellt.

Also ich kann online zwar spielen, auch mit dem Kollegen übers Headset kommunizieren aber sobald ich ihn im Spiel einlade oder er mich, wird die Verbindung abgebrochen.
Wenn das übers Smartphone eher klappt, bin ich auch damit einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine IP liegt innerhalb 100.64.0.0/10 und das heißt, dass der Internetprovider CGN betreibt, carrier-grade NAT. Damit sind Portweiterleitungen nicht möglich, weil der Router gar keine eigene öffentliche IP hat, sondern innerhalb eines quasi privaten Netzwerks des Providers liegt.

Geh mal auf ping.eu und vergleiche dort die angezeigte öffentliche IP mit der vermeintlichen öffentlichen IP, die der Router anzeigt. Es ist davon auszugehen, dass sie nicht übereinstimmen, weil ping.eu nur die öffentliche IP deines Providers sehen kann, nicht jedoch deinen Router direkt.
 
Raijin schrieb:
Deine IP liegt innerhalb 100.64.0.0/10 und das heißt, dass der Internetprovider CGN betreibt, carrier-grade NAT. Damit sind Portweiterleitungen nicht möglich, weil der Router gar keine eigene öffentliche IP hat, sondern innerhalb eines quasi privaten Netzwerks des Providers liegt.

Geh mal auf ping.eu und vergleiche dort die angezeigte öffentliche IP mit der vermeintlichen öffentlichen IP, die der Router anzeigt. Es ist davon auszugehen, dass sie nicht übereinstimmen, weil ping.eu nur die öffentliche IP deines Providers sehen kann, nicht jedoch deinen Router direkt.

Danke für die Antwort. Das hört sich jetzt so an, als müsste ich mich damit abfinden oder könntest du mir behilflich sein, was ich tun kann? Ich bin über mein Smartphone auf die Seite und lade das Bild mal hoch. Vielleicht kannst du mir dazu was sagen
 

Anhänge

  • 20200222_010311.jpg
    20200222_010311.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 268
Wie erwartet. Die IP, mit der du tatsächlich im Internet bist, ist eine andere als jene, die dein Router hat. Ein klares Indiz für besagtes CGN.

Normalerweise wäre es so, dass beide IP-Adressen (IPv4) identisch sind. Das hieße dann, dass der Router direkt mit einem Bein im Internet steht und somit auch aus dem Internet erreichbar ist. Diese Erreichbarkeit kann man dann mittels Portweiterleitungen an ein Gerät im Netzwerk durchreichen, zB eine PS4.

  • Öffentliche IPv4: Dein Router
  • Private IPv4: PS4
  • Portweiterleitung im Router: öffentliche IPv4 ----> private IPv4



Bei CGN ist es aber so, dass vor dem Router noch ein weiterer Router vorgeschaltet ist, der große Router des Providers. Dieser Router hat ein Bein im Internet, mit der IP, die du bei ping.eu gesehen hast. Dein Router ist in dem Fall nichts anderes als es die PS4 im obigen Beispiel ist, ein Gerät im privaten Netzwerk des Providers:

  • Öffentliche IPv4: Provider-Router
  • Private IPv4: Dein Router
  • Portweiterleitung im Provider-Router: nicht möglich, da nicht unter deiner Kontrolle


Das heißt, dass dein Router aus dem Internet nicht direkt erreichbar ist und du somit gar keine Portweiterleitungen einrichten kann. Wobei, einrichten kannst du sie schon, aber sind sind wirkungslos, weil alles beim Provider-Router hängen bleibt.




So, was kannst du tun? Provider mit CGN bieten zum Teil an, den Anschluss auf eine eigene IPv4 umzustellen. Das kostet in der Regel Geld. Eine weitere Möglichkeit ist ein IPv4-to-IPv6 Dienst. Obige Nicht-Erreichbarkeit von außen bezieht sich bei CGN in der Regel ausschließlich auf die IPv4, während der Router über IPv6 dennoch öffentlich erreichbar ist, auch durch den Provider-Router hindurch. Das nennt sich dann "DS-Lite". Da PSN bzw. PS4 aber mit IPv4 arbeiten, bringt das erstmal nichts. Es gibt aber Anbieter wie feste-ip.net, die eine ihrer IPv4 zur Verfügung stellen und auf deine IPv6 übersetzen. Auch das kostet aber Geld.
Theoretisch kann man einen IPv4-to-IPv6-Mapper auch selbst basteln, aber das setzt fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich Netzwerke und Linux voraus - und einen gemieteten Server im www (gibt's schon ab 1€/Monat).
Die letzte Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt, wäre ein VPN-Dienst, der eine ähnliche Funktion anbietet wie feste-ip.net, aber da habe ich keinen Anbieter parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Raijin schrieb:
Wie erwartet. Die IP, mit der du tatsächlich im Internet bist, ist eine andere als jene, die dein Router hat. Ein klares Indiz für besagtes CGN.

Normalerweise wäre es so, dass beide IP-Adressen (IPv4) identisch sind. Das hieße dann, dass der Router direkt mit einem Bein im Internet steht und somit auch aus dem Internet erreichbar ist. Diese Erreichbarkeit kann man dann mittels Portweiterleitungen an ein Gerät im Netzwerk durchreichen, zB eine PS4.

  • Öffentliche IPv4: Dein Router
  • Private IPv4: PS4
  • Portweiterleitung im Router: öffentliche IPv4 ----> private IPv4



Bei CGN ist es aber so, dass vor dem Router noch ein weiterer Router vorgeschaltet ist, der große Router des Providers. Dieser Router hat ein Bein im Internet, mit der IP, die du bei ping.eu gesehen hast. Dein Router ist in dem Fall nichts anderes als es die PS4 im obigen Beispiel ist, ein Gerät im privaten Netzwerk des Providers:

  • Öffentliche IPv4: Provider-Router
  • Private IPv4: Dein Router
  • Portweiterleitung im Provider-Router: nicht möglich, da nicht unter deiner Kontrolle


Das heißt, dass dein Router aus dem Internet nicht direkt erreichbar ist und du somit gar keine Portweiterleitungen einrichten kann. Wobei, einrichten kannst du sie schon, aber sind sind wirkungslos, weil alles beim Provider-Router hängen bleibt.




So, was kannst du tun? Provider mit CGN bieten zum Teil an, den Anschluss auf eine eigene IPv4 umzustellen. Das kostet in der Regel Geld. Eine weitere Möglichkeit ist ein IPv4-to-IPv6 Dienst. Obige Nicht-Erreichbarkeit von außen bezieht sich bei CGN in der Regel ausschließlich auf die IPv4, während der Router über IPv6 dennoch öffentlich erreichbar ist, auch durch den Provider-Router hindurch. Das nennt sich dann "DS-Lite". Da PSN bzw. PS4 aber mit IPv4 arbeiten, bringt das erstmal nichts. Es gibt aber Anbieter wie feste-ip.net, die eine ihrer IPv4 zur Verfügung stellen und auf deine IPv6 übersetzen. Auch das kostet aber Geld.
Theoretisch kann man einen IPv4-to-IPv6-Mapper auch selbst basteln, aber das setzt fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich Netzwerke und Linux voraus - und einen gemieteten Server im www (gibt's schon ab 1€/Monat).
Die letzte Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt, wäre ein VPN-Dienst, der eine ähnliche Funktion anbietet wie feste-ip.net, aber da habe ich keinen Anbieter parat.

Oh gott vielen dank für deine mühe. Ich habe jetzt nicht alles verstanden, außer dass ich eine feste IP Adresse brauche, ist das richtig ? Und die kann bzw muss ich mieten für mein Problem?
 
Versuch doch zu deinem Kumpel zu verbinden. Vielleicht hat er keine Einschränkungen
 
chrigu schrieb:
Versuch doch zu deinem Kumpel zu verbinden. Vielleicht hat er keine Einschränkungen
Mein Freund hat keine Einschränkungen, weil er in Deutschland sitzt. Wie gesagt haben wir beides versucht, er hat mich eingeladen und ich ihn auch. Beides hat nicht geklappt. Jedesmal wenn wir versuchen den anderen einzuladen, bricht die Verbindung ab und wir werden aus der lobby geschmissen. Klappen tut nur die Headset Verbindung. Oder meintest du etwas anderes mit, versuch doch zu deinem Kumpel zu verbinden?
 
In Deutschland und kabelinternet? Dann gehts auch nicht
 
CGN kann man sich so vorstellen als wenn du Briefe abschickst, den Absender aber von der örtlichen Postfiliale automatisch ausfüllen lässt - mit der Adresse der Post. Damit kann man natürlich wenig anfangen, wenn man dir einen Brief schicken will, weil der dann bei der Post landet und eben nicht in deinem Briefkasten. Der Vergleich hinkt natürlich, aber er zeigt das Problem mit der Absende-Adresse eines CGN-Anschlusses.


Leider ist es so, dass Spielekonsolen heutzutage immer mehr von zentralen Servern abrücken. Das heißt, dass weite Teile des Spiels direkt zwischen den Teilnehmern ablaufen, zB Voice-Verbindungen, aber eben auch Dinge wie gemeinsame Dungeons oder einfach nur eine Partie FIFA/PES. Mindestens einer der Spieler wird daher zum Server - wenn sich das nicht sogar bunt mischt für Voice- und Spielesession - und genau da liegt der Hund begraben: An einem CGN-Anschluss kann man keinen Server hosten, auch nicht auf einer PS4.

Ich habe leider selbst nie an einem CGN-Anschluss versucht, eine Konsole zu betreiben. Es ist wohl nicht unmöglich, aber eben auch nicht so einfach. Die beste Chance hat man, wenn man vom Provider eine eigene öffentliche IPv4 buchen kann - fest im Sinne von permanent muss sie gar nicht sein. Wenn sie sich täglich ändert, ist das kein Problem, Hauptsache sie wird eben nicht mit anderen Kunden des Providers geteilt.
 
Raijin schrieb:
CGN kann man sich so vorstellen als wenn du Briefe abschickst, den Absender aber von der örtlichen Postfiliale automatisch ausfüllen lässt - mit der Adresse der Post. Damit kann man natürlich wenig anfangen, wenn man dir einen Brief schicken will, weil der dann bei der Post landet und eben nicht in deinem Briefkasten. Der Vergleich hinkt natürlich, aber er zeigt das Problem mit der Absende-Adresse eines CGN-Anschlusses.


Leider ist es so, dass Spielekonsolen heutzutage immer mehr von zentralen Servern abrücken. Das heißt, dass weite Teile des Spiels direkt zwischen den Teilnehmern ablaufen, zB Voice-Verbindungen, aber eben auch Dinge wie gemeinsame Dungeons oder einfach nur eine Partie FIFA/PES. Mindestens einer der Spieler wird daher zum Server - wenn sich das nicht sogar bunt mischt für Voice- und Spielesession - und genau da liegt der Hund begraben: An einem CGN-Anschluss kann man keinen Server hosten, auch nicht auf einer PS4.

Ich habe leider selbst nie an einem CGN-Anschluss versucht, eine Konsole zu betreiben. Es ist wohl nicht unmöglich, aber eben auch nicht so einfach. Die beste Chance hat man, wenn man vom Provider eine eigene öffentliche IPv4 buchen kann - fest im Sinne von permanent muss sie gar nicht sein. Wenn sie sich täglich ändert, ist das kein Problem, Hauptsache sie wird eben nicht mit anderen Kunden des Providers geteilt.
Oh gott, das hört sich so kompliziert an. Wäre es mit dem Smartphone einfacher es hinzubekommen? Versucht habe ich es schon aber es ist auch da Nat typ 3.
 
Ich habe jetzt bei Vodafone angerufen und und nach einer feste IP Adresse gefragt, ob es möglich sei. Ich soll innerhalb von 24 std eine feste IP Adresse bekommen. Ich hoffe, dass ich dann ohne Probleme online zocken kann. Oder brauche ich zusätzlich noch etwas?
 
Dass es via Smartphone auch nicht klappt, ist nicht verwunderlich. Die meisten Mobilfunkanbieter nutzen ebenfalls CGN.


Bin gespannt ob es morgen dann funktioniert, wenn du eine feste IP bekommst. Zwar brauchst du im Prinzip gar keine feste, aber die feste IP sollte mit einer eigenen öffentlichen IPv4 einhergehen.
 
Zurück
Oben