Unitymedia Providerwechsel, aber wohin?

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Werden demnächst in eine neue Wohnung ziehen und haben da leider kein Unitymedia Netz mehr. Hatten vorher einen wie ich finde guten Tarif und waren mit Uniymedia auch voll zufrieden. Für 25 euro im Monat kriegen wir um Moment 16.000 kbit Download und 1.000 kbit Upload.

Bleibt uns nur der Weg ins DSL Netz der Telekom und zu 1und1, oder gibt es da noch gute Alternativen mit einem ähnlichen Angebot?

Naja kannst bei den Providern auf der Website doch einen Verfügbarkeitscheck machen. Dann hast du nen groben Anhalt was eventuell möglich ist. Mit etwas gesunder Kritik halt noch 20% von der Leistung abziehen und hast in etwa deine Bandbreite. 1&1 könnt jeh nach Bandbreite Vorteile bei Fastpath (Abschalten von Fehlerkorrektur zur Verbesserung des Pings) haben.

Generell hast du halt immer Kabel- oder DSL-Anbieter.
Unitymedia, Kabeldeutschland, KabelBW, Telecolumbus etc. sind zB alles Kabelanbieter und meiner Meinung nach wesentlich besser..

Dem gegenüber stehen die DSL-Anbieter, die letztlich alle die Telekom-Kabel nutzen.. also da zählt dann zB 1&1 mit rein.

Such am besten mal bei kabeldeutschland.de ob die verfügbar sind, die anderen Kabelanbieter sind zwar insgesamt nicht ganz so gut wie Unity Media aber immer noch besser als 1&1 oder Telekom.

1und1 sagt "JA! 1&1 DSL ist an Ihrem Wohnsitz verfügbar!"

Doch was ist mit der Geschwindigkeit? Ist es bei den DSL Vereinen immer noch so, dass die einem nicht vorher sagen können, was die liefern können?

Und der Preis ist auch nicht gerade günstig. Für 25 euro nur 6.000 kbit -.- Für den gleichen Preis gibts bei Unitymedia für Neukunden schon ne 50.000er Leitung. Das "Spezial" kommt auch nicht in Frage. Bei 3 Personen und 2 Computern kommen wir nicht mit den 100 GB aus.

Gibts denn da wirklich sonst keine Alternative?

@Ununhex in unserem gebiet gibts leider kein Kabeldeutschland. Gibt es noch andere Kabelanbieter bei denen ich es versuchen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Sollten 1&1 wirklich das Netz der Telefonica nutzen, dann kannst du mal bei o2 gucken, die geben eine Spanne an, wieviel das DSL angeblich ungefähr erreicht - das müsste dann eigentlich auf 1&1 etc übertragbar sein.

Aber vorsicht bei der Kündigung. Ich hab vor paar Jahren auch wegen Umzugs kündigen müssen und habe natürlich auch gleich die Einzugsermächtigung entzogen.
Und die stellen bei Entzug der Einzugsermächtigung auf Briefrechnung um. Da die meine Meldebescheinigung angeblich nicht erhalten hatten, ließen die den Vertrag weiterlaufen und schickten die Rechnungen an meine alte Adresse.
Nach nem Jahr(!) riefen die mich mal an und fragten was mit der offenen Forderung von über 600€ wäre...
Obwohl ich noch mit denen kommuniziert hatte, hatten die das ans Inkasso weitergeleitet.
Die Monatsgebühren wurden dann gutgeschrieben, aber das Inkasso hat darauf bestanden das ich 100€ für Geräte die ich angeblich noch hätte, 150€ Inkassokosten und die letzte Telefonrechnung über 200€ bezahlen soll.
Witzig war das ich im Zeitraum der letzten Rechnung kein Telefon mehr angeschlossen hatte und unmöglich so eine hohe Rechnung entstanden sein kann.

Nachdem das Inkasso mir drohte meine Rentenanwartsschaften (loool) zu pfänden hab ich das ignoriert. Dürfte jetzt zum Glück verjährt sein.

Also unbedingt aufpassen ob die Kündigung auch wirklich durch ist, nicht das noch Rechnungen nachkommen und am Ende die Rentenanwartsschaften gepfändet werden :-D

Interessanterweise habe ich jetzt wieder Kabel zur Verfügung. Bin mal gespannt ob die einen Vertrag mit mir machen...

@Topic:
Zur Telekom direkt sollte man jetzt nicht mehr gehen. Denn die Drosselung ist bereits jetzt Vertragsbestandteil und könnte auch heute schon durchgeführt werden.
Die Preise der anderen Anbieter unterscheiden sich an sich kaum. Ist imo mehr ne Glaubensfrage ob man 1&1, congstar oder sonstwas nimmt.
Ausgenommen sind lokale Anbieter die in manchen Gebieten verfügbar sind. Die sind oft billiger oder haben höhere Bandbreite.
Vodafon (früher Arcor) hat auch ein eigenes Netz, da ist man dann fast unabhängig von der Telekom (einzig die letzte Meile muss Vodafon mieten).

@WhiteShark hmm, das ist natürlich unangenehm. Werde mir auf jedenfall die Kündigung schriftlich bestättigen lassen um so etwas zu vermeiden.

O2 sagt, dass voraussichtlich 6.000-12.000 verfügbar sein werden.

Vodafone sagt nur 6.000, obwohl der Mitarbeiter im Chat von einer höhere Geschwindigkeit als bei der Konkurenz gesprochen hat.

Naja wenn du dich in diesem relativ niedrigen Preisbereich bewegen willst, hast du bei DSL keine andere Chance.
Bei 1und1 gibts grad 50 MBits für 30€, kostet also gleichviel wie 16. Billiger wirst du nur mit weniger Bandbreite wegkommen.

Hadrrr schrieb:
Gibts denn da wirklich sonst keine Alternative?

@Ununhex in unserem gebiet gibts leider kein Kabeldeutschland. Gibt es noch andere Kabelanbieter bei denen ich es versuchen kann?

Es gibt soweit ich weiß noch einige Sonderleitungen die zB von der Sparkasse oder so früher gelegt wurden (NetCologne), aber ohne zu wissen wo du wohnst kann ich schlecht direkt mithelfen, was es bei dir gibt..
http://www.kabel-internet-telefon.de/verfuegbarkeit

Ne, anscheinend gibt es hier, (NRW - Niederrhein - Raum Duisburg) nur Unitymedia

Zurück
Oben