Beste Vorgehensweise Providerwechsel

grincat64 schrieb:
Er sagte auch noch, das sein Team in Berlin ca. 16.000 Haushalte kontaktieren muss.

das ist übel.
wozu das ganze, würde mich mal interessieren.


hab selbst VF 1gibt und bisher zum Glück keine Probleme.
Bin wegen Problemen bei VDSL zu Cable gewechselt. Telekom konnte Probleme bei VDSL nie lösen... :-D
 
Ltcrusher schrieb:
Beim Stöbern kam ich damals auf freenet komplett (so lautete deren Produkt, wo freenet noch nicht zu 1&1 gehörte) und die konnten an der Adresse bis zu 16 mbit liefern, die auch in der Regel zur Verfügung standen.
Früher gab es auch noch die Situation, dass verschiedene Anbieter parallel aktive Technik auf der Leitung betreiben könnten. Das hat man aber seit Vectoring bzw. seit die anderen bundesweit tätigen Anbieter mit eigener Technik (O2, Vodafone) ihre Technik zurückbauen und auch auf Telekom Vorleistungsprodukte setzen eben nicht mehr.
Da ist es dann sinnvoller auf den Besitzer der Technik zu hören und nicht auf die Reseller, die im Zweifelsfall nach Tarifabschluss dann eben ein "Sorry, die Leistung können wir doch nicht liefern" zu übermitteln und den Kunden dann in DIE langsamere Geschwindigkeit zu binden.
 
Heute um 10.oo alles auf Reihe gebracht. Sonderkündigung doppelt raus per E-Mail und Post Einschreiben mit Rückantwort. 1&1 legt die Leitung am Freitag, Geräte sind bereits heute rausgegangen.
Es kann nur besser werden weil schlechter nicht geht.
Ich dokumentiere den Fall allerdings diese Woche auch noch bei der Bundesnetzagentur, weil ich die Art und Behandlung völlig absurd finde. Falls es Probleme gibt ist dahingehend vorgebeugt.
Fix sind 1&1 jedenfalls.
 
Was meinst du mit 1und1 legt dir eine Leitung?
grincat64 schrieb:
DSL (das bei mir garnicht mehr in der Wohnung liegt (Fehlinfo seitens Vodafone)

grincat64 schrieb:
Ganz am Anfang hatte ich hier Arcor-DSL und perfekt.
Da wird höchstwahrscheinlich seit Hausbau oder Erfindung des Telefons eine Telefonleitung liegen. Wo war dein Arcor-DSL angeschlossen? Hast du jetzt keine Telefondose mehr? Hat jemand die Leitung herausgezogen? 🙂
Vermutlich schaltet 1und1 einfach DSL im "Straßenkasten" frei und schon kommt DSL aus deiner Telefondose. Viel Erfolg damit!

PS: Und ja, Behebungsdatum der Störung für 10/2021 kann normal sein. Vodafone wird zur Entlastung das Kabelsegment weiter segmentieren. Allerdings nicht von heute auf morgen, sondern eben erst mit langem Vorlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Mir wäre nicht bekannt dass 1&1 Kabelanschlüsse hat. Denn nur diesen hast du und keinen echten GF-Anschluss denn dort gibt es solche schwerwiegende Probleme nicht.

In der Wohnung sind sicherlich noch der Klingeldraht vorhanden, ansonsten wird ein Techniker ein neues zur Dose ziehen.
Darum wird dir ein DSL Anschluss geschaltet der je nach Leitungslänge, Kabelquerschnitt usw !!BIS ZU!! 250mbit bringt. Woher 1&1 diese 300mbit nehmen ist ein Rätsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Das wird auch kein Kabel. Ohne grincat64 nahe treten zu wollen, er drückt sich unpräzise und zweideutig aus. Das wird kein Glasfaser im Sinne von FTTH sein, sondern Internet über Kabelfernsehen (Beitrag #15). Vodafones Werbung sieht aber so aus, als sei das Glasfaser. (Vodafone hat in manchen Gegenden allerdings "echtes" Glasfaser.) Und ja, der Telefondraht wird liegen. Vodafone bietet ja eine Wechsel zu DSL an, also vom überlasteten Kabel zu DSL. Eigentlich schaltet Vodafone, wo Kabel möglich ist, kein DSL. Hier scheinen sie es ausnahmsweise anzubieten. grincat64 nimmt die dritte Möglichkeit, Kündigung bei Vodafone und DSL bei 1und1.
 
Rückmeldung und Fazit:

Auftrag bei 1&1 am Montag erteilt, Schaltung wurde am Freitag durchgeführt. Der Techniker kümmerte sich um einen defekten Port am Kasten und ich bekam eine glänzende neue graue Dose in der Wohnung.
Nach leichten Startschwierigkeiten mit einem Fritz-Router im Start-Loop hatte ich ab ca. 17.oo von den gebuchten 250 Mbit/s tatsächlich 292 und im Up von den gebuchten 50 Mbit/s tatsächlich 47 und einen Ping von 7 - alles am Freitag in der Primetime. TV-Box läuft auch und nach 10 Monaten bei 40.-€ zahle ich dann ab dem 11 Monat komplett rund 64.-€ und bin damit immernoch billiger als mit dem Komplett-Paket von Vodafone, hab aber mit den 250 ne verlässliche Leitung.

Homeoffice kann also weitergehen und Weihnachten und Sylvester/Neujahr darf kommen, da gibts gleich noch die volle Möhre Netflix.

Sonderkündigung ist nach Absprache mit der Verbraucherzentrale gestellt.

Habt nochmal Dank. War also alles viel einfacher als gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Bob.Dig
Zurück
Oben