Universal PC ca. 350€

antaRi

Cadet 3rd Year
1. Maximales Budget?
Es sollen für alle neuen Teile nicht mehr als 300€ ausgegeben werden.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-5 Jahre
- evtl. eine neue Grafikkarte aber diese auch nur im Low-End-Bereich

3. Verwendungszweck?
- Fernsehen und Aufnehmen, Homevideobearbeitung
- Office, Internet
- einfache Fotobearbeitung
- alte Spiele (GTR2, Colin McRae Rally 2005)

4. Vorhandene Komponenten
- 20'' TFT Monitor mit Auflösung 1600x900
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 4350 Passiv
- Festplatte: WD Caviar Green 1 TB
- RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB DDR2-800 CL4

Diese Komponenten sollen so weiter verwendet werden, vorallem der RAM, da ich nicht denke das es bei den Anwendungen unbedingt auf DDR3 Speicher ankommt und ja der DDR2 schon vorhanden ist. Deshalb auch das AM2+ Board.
Die Grafikkarte ist auch schon vorhanden und soll erstmal so bleiben.

5. Zusammenstellung

- CPU: AMD Athlon X3 440 3x3.00 GHz
- Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (DDR2/AM2+)
- PSU: Enermax ECO80+ 350W ATX2.3
- Gehäuse: CoolerMaster Centurion 590
- CPU-Kühler: Scythe Katana 3
- Cardreader: Ultron 75in1 3,5''
- WLAN-Adapter: Edimax EW.7128g, PCI

Peripheriegeräte und TV-Karte sind vorhanden.
Gibt es an den oben genannten Komponenten noch etwas grundlegendes zu verbessern?
So sind das ca. 300€ und wäre voll drin im Budget! Gekauft wird das ganze wahrscheinlich bei Hardwareversand oder Mindfactory, sofern es geht alles zusammen bei einem von beiden Händlern.

Ich habe den X3 gewählt da ich denke der ist ein, für diese Anwendungen, zukunftsicherer Prozessor und nicht allzu überdimensioniert.
Gigabyte Board da ich schon eins sehr erfolgreich verwende und bis jetz nix zu meckern hatte, aber ich bin offen für anderes.
Sollte ich vll lieber ein 400W Netzteil wählen oder ist das überdimensioniert?
Das Gehäuse gefällt mir so sehr gut und ist mir das Geld wert.
Wichtig ist mir die Lautstärke, wenns geht so leise wie nur möglich.
Wie ist der CPU-Kühler? Gibts da für das Geld was besseres, d.h. leiseres oder geht das nur teurer?

USB 3.0 ist bei dem Board leider nicht dabei da es ja ein AM2+ ist aber das könnte man ja zur Not mit einer PCI-E Karte nachrüsten?!

Vielen Dank für alle die mir helfen vll etwas Geld zu sparen oder mich vor einem Fehlkauf bewahren!

Also wenn du wirklich noch Geld sparen willst und der Rechner eher für Office gedacht ist dann reicht auch der boxed Kühler und die Reglung vom gigabyte board. Eventuell noch etwas die Spannung senken, dann wirds auch schön leise. Ansonsten gute Zusammenstellung. Beim Gehäuse könntest auch noch mal 30€ sparen, kauf einfach das billigste was dir gefällt.

Also das Case ist echt Klasse, hab es nun auch schon 1,5 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Die beiden vorinstallierten Lüfter laufen auch bei 12 Volt Betrieb wirklich ruhig, zwar leicht hörbar aber keinesfalls störend. Wenn man sie mit der Lüftersteuerung runter dreht bzw. auf 5 oder 7 Volt laufen lässt sind sie nochmals um einiges Leiser.

Zu den Restlichen Komponenten sag ich mal der X3 ist sicher ausreichend und zu dem Preis machste sicher nichts falsch. Bezüglich Gigabyte; Ich hab auch eins und bin damit äußerst zufrieden.

lg RAY

Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus.
Vertraue nun schon seit längerer Zeit auf Gigabyte Boards und hab nie Probleme gehabt.
Für deinen Verwendungszweck wird der X3 sicherlich reichen.
Mit einer neueren Grafikkarte später mal, werden sicherlich auch ein paar aktuelle Spiele noch halbwegs passabel laufen.

mfg [EyeLesS]

Vielen Dank für eure Antworten!
Ihr habt mich nocheinmal bestätigt das ganze so zu kaufen.

Das mit dem Undervolting ist eine sehr gute Idee, werde das aufjedenfall ausprobieren.

lg antaRi

also USB 3.0 kannst du jederzeit für ~20€ nachrüsten, das ist absolut kein problem. Zumal es ja sicherlich eh noch eine weile dauert bis man es wirklich braucht. So extrem langsam ist USB 2.0 ja auch nicht ;)

zum netzteil kann man sagen das das Enermax 350W Eco natürlich ausreichend ist und auch noch genügend reserven für eine grafikkarten aufrüstung bietet. Solange es sich halt um eine mid-range karte handelt und nicht einen extrem gierige high-end karte ;)

Wenn du bei mindfactory bestellst dann wäre auch das Cougar Power 400W eine super alternative ohne großartige mehrkosten.

Wenn du bei dem rechner nur surfen willst dann reicht die 802.11g (54mbit) wlan karte natürlich vollkommen aus. Falls du aber schon einen 802.11n (300mbit) router zuhause hast dann würde ich die 5€ extra investieren und ebenfalls eine 802.11n wlan karte holen.

gehäuse ist sicherlich geschmackssache, mir persönlich würde bei einem kleinen budget dann auch ein Asgard zum halben preis reichen :p

@DMX:

Denke das Gehäuse ist es mir wert, das will ich dann auch noch für die nächsten PC's weiterverwenden. Danke für den Tipp mit dem Cougar Netzteil!

Kannst du mir vielleicht eine gute 802.11n WLAN Karte empfehlen? Das Problem ist ein wenig die Entfernung zum WLAN-Router, der hängt an der Kellertreppe, der PC kommt in den ersten Stock. Deshalb viel meine Wahl auf eine Karte mit einer externen und mobilen Antenne.

Als Router kommt eine FritzBox Fon WLAN 7270 zum Einsatz.

lg antaRi

die fritz 7270 ist ja ein 802.11n router. daher hol dir aufjedenfall auch eine entsprechende wlan karte da die 300mps MiMO karten eine bessere reichtweite haben als die älteren 802.11g. Normalerweise sollte das kein problem sein einen sauberen empfang von der kellertreppe bis zum 1. stock zu haben. Sind ja nur 1,5 stockwerke. Normalerweise sollte da eine günstige TP-Link TL-WN951N für ca. 20€ ausreichen. Ist aber halt auch immer abhängig vom gebäude.

wenns doch mehr kosten darf wären diese vieleicht auch eine möglichkeit:

Linksys WMP600N
D-Link Wireless N DWA-547

kosten aber halt auch mehr und ist die frage obs nötig ist. Die chipsätze unterschieden sich wahrscheinlich eh nicht und sind die üblichen von z.b Atheros usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben