Gaming PC ca. 3500 Euro

Morn85

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
2012 ist es das letzte mal her das ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt und gebaut habe. Einzig die GTX670 wurde gegen eine RX 480 8 GB ausgetauscht. Ich wollte mir schon die letzten Jahre einen neuen PC zusammenstellen. Wegen Zeitmangel, Lustlosigkeit und Marktpreise hab ich das aber immer verworfen. Aktuell besitze ich 2 Full HD Monitore, der IIyama Monitor, auf dem ich Zocke, hat im unteren 2/3 Bereich kleine Streife bekomme. Die interne Soundkarte funktioniert nicht, zur Not benutze ich einen FiiO Olympus 2. Gezockt hab ich Cyberpunk mit teilweise 10 bis 15 FPS😅. Wird also langsam Zeit...
Ich habe mich die letzten Tage etwas belesen und bin auf diese Zusammenstellung gekommen.

https://geizhals.de/wishlists/3116040

Der neue Rechner soll natürlich Zukunftssicher sein.
Den 7800X3D habe ich auf die Schnelle beim Release geordert. Das ist aktuell das einzige was feststeht, für alles andere bin ich offen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen UWQHD (Curved) zu holen, falls jemand Anregungen bzw. Vorschläge hat ob ich vielleicht auf etwas anderes setzen sollte ?
Eigentlich gefällt mir das Fractal Design North auch sehr gut, Aber dann eher auf einen guten, passenden Luftkühler setzen statt an einer 240mm Wasserkühlung ? Durch die 3090 währe der Platz beschränkt.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Battlefield, Diablo 4, in Zukunft Ashes of Creation u.s.w
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich denke UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max. was halt geht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas Overclocking und RGB-Beleuchtung. Falls ich es eine Galahad wird, dann am besten die restlichen Lüfter auch von Lian Li nehm em ?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor zum zocken, ich denke mal UWQHD und ein zweiter zum nebenbei Surfen. Stehen beide noch nicht fest.
Soll dann G-Sync unterstützen und 144 hz haben. Ich muss mich da aber noch etwas belesen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: AS Rock Z77 Pro4-M
  • Netzteil: beqiet 450 Watt
  • Gehäuse: Silverstone TJ08-E
  • Grafikkarte: RX480 8GB
  • HDD / SSD: Crucial 500 GB MX300
Nur die Corsair Tastatur und Maus werden übernommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3500 Euro (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort wenn die Zusammenstellung steht.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen.
 
beim netzteil kannst du ruhig auf 850w gehen

warum das mainboard? 340 euro sind schon recht viel fuer ein mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Ich würde mich nicht zu sehr auf die Zukunftssicherheit verstiefen, investiere lieber 1000 Euro weniger und leg das für ne Aufrüstung zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und madmax2010
Bei Arlt gibt es aktuelle die 15% Rabatt Aktion für bestimmte Asus Hardware. Könnte aber auch ein anderes Mainboard werden.
 
welche anfordrungen hast du ans mainboard, die man realistisch in den naechsten 2 jahren braucht?
 
Morn85 schrieb:
RGB-Beleuchtung. Falls ich es eine Galahad wird, dann am besten die restlichen Lüfter auch von Lian Li nehm em ?
Ja; RGB Komponenten sollten im Optimalfall aus einer Hand kommen. Andernfalls wirst du sie kaum synchron zum laufen bekommen.

Morn85 schrieb:
Ich habe mich die letzten Tage etwas belesen und bin auf diese Zusammenstellung gekommen.

https://geizhals.de/wishlists/3116040
Für mich sieht die Zusammenstellung bis auf die fehlenden Gehäuselüfter (das NZXT H7 Flow bringt nur zwei unbeleuchtete Lüfter mit) ok aus.
 
Dann nimm das so. Ich weiß nicht welche anderen Boards jetzt noch nen externen Clear CMOS Button haben.
Die Frage ist halt, ob man das unbedingt braucht?
Aber das Asus hat einen, ja. Das Board ist generell sehr gut ausgetattet. Das kostet eben auch entsprechend.
 
Zurück
Oben