News Universaler Videoplayer: VLC mit mehr als 3 Milliarden Downloads

Nachfolger von MPC-HC ist ja MPC-BE. Öffnet ISO so, das der ganze Werbeschrott gleich übersprungen wird. Ich kann also den Film der mich interessiert, sofort genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nutze seit Jahren MPC-HC und bevor es diesen gab, den MPC.
Habe den Hype um VLC nie verstanden, die GUI ist bis heute ein Graus.
Trotz allem habe ich den gerne als Backup in der Portableversion auf dem Rechner, falls es was zu testen gibt.

Hellblazer schrieb:
War beim VLC nicht sogar defaultmäßig der Farbraum von 16-235 eingestellt? Schwarz war somit nie wirklich Schwarz auf dem PC. Musste man zunächst umstellen...
+ das Interlaced Material nicht Deinterlaced wurde. Die meisten wussten das natürlich nicht und dachten sich "sieht halt so aus...".

Joshua2go schrieb:
Nachfolger von MPC-HC ist ja MPC-BE. Öffnet ISO so, das der ganze Werbeschrott gleich übersprungen wird. Ich kann also den Film der mich interessiert, sofort genießen.
Blödsinn. BE ist nicht der Nachfolger, sondern eine ganz andere Entwicklungsrichtung.
 
habe damit gerechnet wenn ich die kommentare öffne, nur positives zu lesen. kenne den media player classic noch mit dem K-lite codec pack. war mir dann auf dauer zu blöd immer beides zu installieren und war seitdem mit dem vlc player zufrieden (glaube es war noch in der win xp zeit)

lohnt sich der umstieg? also von der bildqualität her? oder sonstiges

streame sonst meine serien/filme über netzwerk auf meinen tv mit vlc
 
VLC hat eben den Vorteil, dass es ihn auf sämtlichen Plattformen gibt. Ich hatte ihn schon auf Windows, MacOS, IOS und auch auf meinem Android TV läuft er. Kein Wunder, dass er zu dieser Anzahl an Downloads kommt :p
 
Lädt man den VLC über vlc.de runter, holt man sich gleich tolle Adware mit. Das sollten die MAcher von VLC mal anfechten. Ist mir einmal passiert und niewieder. Seitdem nurnoch über CB oder chip.
 
Ich habe den VLC genutzt und bin dann auf MPC-BE x64 umgestiegen.

Der MPC-BE geht vorbildlich mit den Ressourcen um und unterstützt alle Codecs die ich benötige.

Im Vergleich zum MPC-HE passt auch die schwarze GUI sehr gut zum Windows Dark Theme.

Unter Linux nutze ich noch immer VLC.
 
VLC, überbewerteter Player. Wer sich auf Standard Codecs und Auflösungen besinnt die von seiner Hardware auch dekodiert werden hat nichts unter Windows 10 zu befürchten
 
MPC-HC wird nicht mehr weiter entwickelt, deshalb nutze ich MPC-BE.
Unter Linux natürlich mpv, wurde mit dem VLC nie richtig warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
new Account() schrieb:
hä? Die GUI vom MPC-HC ist doch noch schlimmer?
Gut, Geschmackssache. Ich finde nur MPC-HC sieht mehr Windows Nativdesign aus. Bei VLC merkt man einfach, dass es irgendwie für MultiOS ausgelegt ist. Auch finde ich die Einstellungen bei MPC-HC strukturierter. Aber ja, das ist eher Geschmacks und Gewöhnungssache.
Ergänzung ()

Sodality schrieb:
MPC-HC wird nicht mehr weiter entwickelt, deshalb nutze ich MPC-BE.
Unter Linux natürlich mpv, wurde mit dem VLC nie richtig warm.
Der nächste Unsinn. Das letzte Update ist gerade mal 19 Tage her und das K-Lite Codecpack verteilt schon Version 1.8.4.5, 5 Tage alt.
https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases
 
Pitt_G. schrieb:
VLC, überbewerteter Player. Wer sich auf Standard Codecs und Auflösungen besinnt die von seiner Hardware auch dekodiert werden hat nichts unter Windows 10 zu befürchten
VLC kam einfach zur richtigen Zeit und machte K-Lite überflüssig.

Ehrlich gesagt war mir MPC-HC bis jetzt völlig unbekannt. Mag sein, dass der viel besser ist.
Umso mehr erinnere ich mich an den "alten" MPC, der einfach nur potthässlich war und imo ein schlechteres Gesamtpaket bot.
Daher haben den denke ich viele nicht als Alternative betrachtet.
 
1996, Wow !!
Hätte mich heute einer gefragt von wann der Player ist, ich hätte so ab 2000 geschätzt.
Liegt wohl auch daran das ich erst so ab dieser Zeit Internet hatte mit 56K-Modem.
2003 kam dann DSL und dann wurde das mit dem Videos schon relevant.
DEN besten Player gibt es für mich nicht wirklich. Vor der heutigen Streaming und Smartphone Zeit
hatte ich bestimmt 10 verschiedene installiert. Warum auch nicht, haben ja nicht wirklich (HD) Platz
gekostet.
 
Seit version 3 ist VLC unbenutzbar bei mir. Hat nur Probleme bei Videos.
Ich probier mal diesen MPC:HC . Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War und johnniebegoode
@Morku von deinem Link zu Github:
@Sodality
"Due to a lack of active developers, the player is currently in maintenance mode. This means that there no plans for adding any new features. "

Also steht die Entwicklung gerade wohl tatsächlich. die Codecs werden seperat entwickelt.

Diese Meldung hier führt, zumindest hier im Forum, wohl zu einigen neuen MPC-HC/BE oder mpv Nutzern. Die Reaktionen hier sind nicht unbedingt im Sinne von VLC :D
 
Gibts eigentlich einen Mediaplayer, der eine moderne GUI hat, aber nicht so beschränkt ist, wie der von Windows?
 
Naxtrumrar schrieb:
Habe ich nie verstanden, den MPC HC empfand ich immer als deutlich schlanker und schneller und kann in etwa das gleiche

Warum hat sich die mp3 gegenüber ogg durchgesetzt? Warum war ausgerechnet GM zeitweise größter Automobilhersteller der Welt? Warum hat eine Dagibee mehr Youtube-Abonnenten als Kanäle mit weit besserem Inhalt? Fragen über Fragen :D

Bei VLC wird es vor allem eins gewesen sein: Sie waren zuerst da. 1996, um genau zu sein. Der MPC ist dem Windows Media Player 6.4 nachempfunden, der erst kurz vor der Jahrtausendwende erschien.

Und nur meine bescheidene Meinung, aber für Standardformate nutze Ich auch lieber den VLC als den MPC, obwohl Ich gerade versuche, die MPC-BE in meinen "Alltag" fließen zu lassen. Das Interface von VLC wirkt frischer und imho macht es exakt das, was man erwartet. Im Vollbild skippen? Bei VLC erscheint die Leiste unten sofort, beim MPC erst, nachdem die Maus ganz unten ist (und verschwindet auch sofort wieder, sobald man die Fläche verlässt). Man muss beim MPC erstmal gefühlt einen halben Tag lang Einstellungen verändern, bevor er so perfekt läuft, wie man es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy und Killer1980
Und immer noch Kinderkrankheiten.
- Error Handling unter aller Sau, 10000 flackernde Fehlermeldungen bei kaputten Vidz bis man die App abschießen muss (kann).
- Random funktioniert nicht rekursiv, er pickt sich dann z.B. bei Rechtsklick über Explorer einfach einen Ordner raus und bleibt dort drin.
 
Zurück
Oben