News Universaler Videoplayer: VLC mit mehr als 3 Milliarden Downloads

So nach jahrelanger Nutzung des VLC-Players mal den MPC-HC runtergeladen und getestet. Ich lass ihn mal noch drauf, nutze aber weiterhin den VLC-Player. Wenn es bei dem weiterhin keine Probleme für mich gibt, fliegt der MPC-HC direkt wieder runter. Ich will aber an einem Player auch nicht viel einstellen. Das Ding muss seinen Dienst tun und gut ist. ;)
 

Anhänge

  • __Einzelsongs + Playlist.7z
    1,1 KB · Aufrufe: 379
@Tanzmusikus

Ne der MPC-HC crasht unter Win7 mit BSOD aber unter XP mit selben Einstellungen nicht.
Wobei ich bei XP natürlich eine ältere Version habe. Müsste mal schauen wie die selbe unter Win7 läuft.

Naja ob 4K theoretisch funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. DXVA Checker meinte ja wird unterstützt.
AMD hat scheinbar sowieso ein Problem mit 4K.
Ist sogar bekannt und wird bei den Optionen im MPC-HC auch angezeigt wenn man mit der Maus drüberfährt.

Aber unter XP kann ich ein h264 mit MPC-HC noch ruckelig abspielen. Mit VLC ist Standbild oder gar nix.

VLC nimmt denk nicht immer HW wenn man das ausschaltet. Auf AUTOMATISCH versucht er es halt zu erkennen.

Aber grundsätzlich macht h264 eh nur bis FullHD noch einigermaßen Sinn.
HEVC und AV1 wird das alles ersetzen.

Der Mist ist dass es scheinbar keine Decoderkarten gibt die de-/encodieren können und noch bezahlbar sind.
Warum sollte man ständig die Grafikkarten tauschen nur wegen den Videocodecs.
Ist doch hirnrissig.
Und selbst wenn man etwas findet unter 200 Euros bleibt immer noch das Treiberproblem.
Und unter Linux siehts wahrscheinlich noch düsterer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartbomb
Ich hab VLC-Player v3.0.13 auf dem Android Smartphone & kann problemfrei von einer genauso formatierten .m3u-Liste abspielen & auch vor & zurück skippen.

Überprüfe doch mal bitte, ob die Dateinamen auch mit der .m3u übereinstimmen.
Die ersten beiden fangen nämlich komisch an: 1. blabla yeahbla.mp3 und 2. blabla yeahbla.mp3
Lösche mal die beiden vorderen Punkte aus der Liste & aus dem Dateinamen.

Keine Ahnung, ob das hilft - ist aber ein Versuch wert, oder? ;)
 
cbtestarossa schrieb:
Und unter Linux siehts wahrscheinlich noch düsterer aus.
Ganz im Gegenteil, die Videodecoding APIs laufen durch die Bank mit Linux. Und das schließt die ganzen ARM-Gerätschaften mit ein.
Grafikkarten wechselt man relativ häufig, häufiger jedenfalls als CPUs oder die Plattform. Bis ein neuer Codec sich durchsetzt, hatte man meist schon 2-3 Grafikkarten im System. Ich finde es also durchaus sinnvoll, das ganze in der GPU unterzubringen. HEVC kann mittlerweile jede halbwegs aktuelle Grafikkarte oder IGP, VP9 jede aktuelle.
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#Table_of_GPUs_containing_a_PureVideo_SIP_block
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Graphics_Technology#Capabilities_(GPU_video_acceleration)
https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder#Overview

AV1 wurde gerade erst vollständig spezifiziert, bis da die ersten Videos in Anwendungszenarien in Umlauf kommen gehen noch ein paar Monate/Jahre ins Land. Für VLC wird das nicht reichen, aber der hat ja die Persistenz von Kot. Riecht scheußlich aber es werden sich immer genug Fliegen finden die es mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa
Gute Idee mit den Decoderkarten. Wäre doch noch ein (kleine) Marktlücke.

Auf Win7 & Win10 habe ich mit dem neuesten VLC-Player v3.06 keine Verzögerungen beim Abspielen von HD-Bild+Ton (Dolby TrueHD & DTS HD Master) in Form von .m2ts-Dateien in 1080p. Codecs sind MPEG-4/AVC, VC-1 (BT.709).
 
Tanzmusikus schrieb:
@Smartbomb
Ich hab VLC-Player v3.0.13 auf dem Android Smartphone & kann problemfrei von einer genauso formatierten .m3u-Liste abspielen & auch vor & zurück skippen.

Überprüfe doch mal bitte, ob die Dateinamen auch mit der .m3u übereinstimmen.
Die ersten beiden fangen nämlich komisch an: 1. blabla yeahbla.mp3 und 2. blabla yeahbla.mp3
Lösche mal die beiden vorderen Punkte aus der Liste & aus dem Dateinamen.

Ich hab alle Lieder in einem Ordner, in dem sonst nix drin ist.
Ich markiere alle und drücke Enter, so öffnet sich der Winamp (weil der halt den meisten Audioformaten zugewiesen ist).
Check ob die Reihenfolge stimmt (manchmal ist die erste die letzte Datei), Datei --> Playlist speichern und der Name dieser Datei ist der Selbe wie der Ordnername, und die Datei wird in eben jenen Ordner gespeichert, wo sich die Dateien befinden (so sind also die Audio Dateien + die Playlist Datei (die so heißt wie der Ordnername) drinnen.
Wenn sich jetzt der Pfad ändern, also ich den Ordner auf ein anderes Laufwerk kopiere, zB USB Stick, und dort die Playlist per Doppelklick auf die Playlistdatei.m3u starte, springt der WinAmp an und spielt los bei Song Nr 1.

Das hat immer funktioniert und funktioniert auch weiterhin!
Diesen Ordner hab ich eben genau so wie er ist auf das Smartphone kopiert.
Will ich die Playlist starten, öffne ich den Datei Explorer am Smartphone (Solid Explorer, Bezahlversion), klicke auf die Playlistdatei.m3u und wähle mit welchem Player "nur diesmal" gestartet werden soll.
.
So sollte an der Playlist nichts kaputt sein, oder?
Wie kann dann sein, dass manche Player manche songs überspringen und andere nicht? Dateinamen sind auch nicht zu lang oder kryptisch (mit zB Sonderzeichen im Dateinamen usw).

Aber gut, ich mache die Playlistdatei ganz genau so, wie ich sie beschrieben habe, nochmalund hänge sie dran.
PS: Wie kann ich den Inhalt dieser m3u ab besten anschauen? :)
Danke daweil! :)



EDIT: Wenn ich den VLC am Smartphone öffne, auf "Audio" gehe und ganz nach rechts dann "Wiedergabelisten" klicke, steht die Playlist.m3u Datei da.
Klicke ich diese, öffnet sich der "Inhalt" der Playlist, also welche Songs da drin sind.
Und eben genau diese Songs die nicht abgespielt werden, fehlen!! WTF?!
Baut WinAmp fehlerhafte Playlists oder kann VLC 4 Android da was nicht lesen? Oder ists doch ein Problem mit, keine Ahnung, irgendwo ein zeichen in irgendeinem Tag (die ich selbst nicht nutze)?
 

Anhänge

  • __Einzelsongs + Playlist.7z
    1,1 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann hast Du doch einen Anhaltspunkt, wenn Du nun weisst, welche Dateien Probleme machen.
Sind die ersten beiden mit dabei?
Code:
#EXTINF:288,***
01. Hey ***.mp3
#EXTINF:182,***
02. Dub ***.mp3
Wenn die nicht abgespielt werden, lösche mal "1. " bzw. "2. " aus dem Namen & passe den ID-Tag entsprechend an.

Außerdem haben zwei Dateien "[ ]" eckige Klammern im Namen. K.A., also prüfe bitte, welche nicht gehen.

Überprüfe bitte auch, welche ID-Tag Version in jeder Datei vorliegt.
Idealerweise ID3v2.3 oder ID3v1. Mit z.B. MP3Tag kannst Du das überprüfen & ggf. ändern.

Notepad++ ist ein ideales Tool für Bearbeitung von diversen Datei-Formaten.

Gruß, TM

P.S.
Es kann auch Probleme wegen der Zeichen geben: "%20" ist z.B. ein Ersatz für ein " " Leerzeichen, aber eben nicht leer & bewirkt damit, dass der Dateiname vollständig ohne Unterbrechung durch " " Leerzeichen gelesen werden kann. Bedenke immerhin, dass Android auf Unix-Basis funktioniert.

Bei Windows hatte ich auch häufig das Problem, dass VLC-Player der m3u-Liste kein korrektes Format gegeben hat, um kompatibel am MP3-Player oder anderen Betriebssystemen zu funktionieren.

Habe dann die M3U-Liste mit WMP12 geladen & nochmals aus ihm heraus abgespeichert -> Wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC .. ist er der populärste? Ja, wahrscheinlich. Ist er der Beste? Nein. Gutes Marketing halt dahinter.
 
tek9 schrieb:
MPC just works much better ;)
Gibt's ein Plugin um direkt Twitch/Youtube Live-Streams abzuspielen?
Falls ja könnte er mal einen Blick wert sein.
 
Bei einem alten Duron Laptop einer Freundin haben immer wieder Videos ein bisschen geruckelt. Hab dann die CPU Auslastung gesehen, so 30% mit spikes auf über 60%! Meist halt zwischen 33 und 50% (damals mit dem VLC, war noch eine 2er Version, was halt im Juli 2015 aktuell war).
Erst da bin ich auf MPC-HC aufmerksam geworden.
Alle Videos die sie hatte mit mpc-hc getestet, alles lief butterweich und niemals mehr als 15% cpu usage, eher so um die 10% die ganze Zeit.
Wow, was für ein Unterschied! Und Schwarz war auch näher an Schwarz.
Seit damals ist er bei mir als portable drauf, wie ich weiter oben beschrieben habe.

@Tanzmusik: Danke für die Infos so weit!
Die drei songs, die der vlc auf android auslässt, sind aber nicht die ersten beiden ;)
Der erste Song ist im oberen Drittel, dann kurz nach Mitte und der allerletzte Song!
Keine Ahnung was da spinnt, am PC mit WinAmp (letzte offizielle Version) hatte ich noch NIE ein Problem!
 
Vielleicht hilft es ja, die Liste umzubenennen ... nach .m3u8 - denn sie scheint nativ UTF-8 formatiert zu sein.
Dann müsste auch der VLC-Player automatisch auf UTF-8 umstellen ... :daumen:

Die .m3u-Listen, die ich habe & auch funktionieren auf Android 7, sind sogar mit deutschen Umlauten (ä,ö,ü).
 
new Account() schrieb:
Gibts eigentlich einen Mediaplayer, der eine moderne GUI hat, aber nicht so beschränkt ist, wie der von Windows?

Es ist doch völlig egal wie ein Medienplayer aussieht...
 
NJay schrieb:
Es ist doch völlig egal wie ein Medienplayer aussieht...
Nicht wirklich, v.a. wenn das Design die Bedienung einschränkt (Minisymbole/winzige und verschachtelte Menüs zum Klicken).
Wenn ich Musik höre (ok, hier benutze ich sowieso Groove) oder Videos nicht im Vollbild ansieht, macht das das Schauen auch etwas angenehmer.
 
new Account() schrieb:
Nicht wirklich, v.a. wenn das Design die Bedienung einschränkt (Minisymbole/winzige und verschachtelte Menüs zum Klicken).

Also ich mache mit einem Videoplayer nichts anderes als Pause, Play (Beides über Leertaste) und eventuell über Rechtsklick die Sprache auf Englisch stellen.
 
Zurück
Oben