News Universaler Videoplayer: VLC mit mehr als 3 Milliarden Downloads

3 Milliarden, aber keine vernünftige Windows-Store Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njchw und new Account()
Morku schrieb:
Der nächste Unsinn. Das letzte Update ist gerade mal 19 Tage her und das K-Lite Codecpack verteilt schon Version 1.8.4.5, 5 Tage alt.

Dann bin ich offensichtlich nicht auf dem neuesten Stand :D Dachte der wäre eingestellt.
 
Hellblazer schrieb:
@Morku von deinem Link zu Github:
"Due to a lack of active developers, the player is currently in maintenance mode. This means that there no plans for adding any new features. "

Also steht die Entwicklung gerade wohl tatsächlich. die Codecs werden seperat entwickelt
Den Eindruck habe ich bisher nicht. Was hat sich denn getan, als es "aktiv" in Entwicklung war? Meiner Meinung nach auch nicht viel. Er hat eben zuverlässig Videos abzuspielen.
Zuletzt wurde die Unterstützung von youtube-dl implementiert, was meiner Meinung nach ein großer Schritt nach vorne ist. Es lässt sich dann auch eine Kopie des entsprechenden Streams speichern (quasi ein Downloader hintenfran).
Einfach mal die Changelogs durchlesen: https://forum.doom9.org/showthread.php?t=175209
Das ist weit mehr, als nur updated codecs.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Das ist ein Fork.
Hier ist das offizielle Repo: https://github.com/mpc-hc/mpc-hc
Seit fast einem Jahr nix mehr los dort.
Und wen Interessiert, was die Seite sagt? Du nutzt wohl auch noch TrueCrypt und OpenOffice, oder?
 
War mit dem VLC Player bisher immer sehr zufrieden aber habe mal den MPC-BE Player installiert und werde den mal testen. Habe von dem aber bisher auch noch nie gehört.
Die UI ist bei beiden nicht gerade toll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Verstehe den Hype bis heute nicht, das Teil kann nichtmal einwandfrei(Bildfehler stottern etc) das Bluray (000.m2ts etc) Rohmaterial fressen, der MPC-HC hingegen schon, auch wenn der MPC-HC nach nichts aussieht, für mich persönlich ist und bleibt es der beste Player.
Ebenso auf Android, hier zickt VLC auch gerne mal rum und darum wird hier der MXPlayer Pro genutzt, zugegeben ich musste mir stellenweise mit Codecs von XDA aushelfen.
 
Was mir am VLC besonders gut gefällt ist die Tatsache das es so gut wie für alle von mir benutzten OS Clients gibt und wenn das Video bei dem einen läuft läuft es auch bei den anderen. Die Playlist ist aber immer noch grauenhaft, es wäre schön wenn endlich mal eine vernünftige Bibliothek implementiert wird. Zum Film schauen ist es OK, für Clips gibt es besseres.
 
Morku schrieb:
Den Eindruck habe ich bisher nicht. Was hat sich denn getan, als es "aktiv" in Entwicklung war? Meiner Meinung nach auch nicht viel. Er hat eben zuverlässig Videos abzuspielen.
Zuletzt wurde die Unterstützung von youtube-dl implementiert, was meiner Meinung nach ein großer Schritt nach vorne ist. Es lässt sich dann auch eine Kopie des entsprechenden Streams speichern (quasi ein Downloader hintenfran).

Da läuft hauptsächlich, das was schon hier https://github.com/clsid2/mpc-hc im Readme steht:
Bugfixes, Codec-Updates oder Anpassung an/von externen Porjekten, die darin Verwendung finden. Youtube-dl ist auch nur ein externes Projekt, das eingebunden wird.
Das ganze ist, wie schon erwähnt, nur ein Fork vom offiziellen Repo: https://github.com/mpc-hc/mpc-hc

Ob da jetzt ein Unterschied zum "aktive Entwicklung"-Status ist, keine ahnung. Der aktuelle Status ist aber eben nur "maintained", bis genügend Entwickler mitmachen. Man darf sich also nicht auf neue Features verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keiyuu
new Account() schrieb:
Gibts eigentlich einen Mediaplayer, der eine moderne GUI hat, aber nicht so beschränkt ist, wie der von Windows?
Schau dir mal den PotPlayer an, der kann einiges, was auch VLC, MPC-HC/BE können & mehr ... ;)

Ich mag VLC trotzdem am Liebsten von allen, weil der einfach, schnell, komfortabel zu nutzen & aktualisieren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich nutze auch seit Jahren den VLC-Player. Es besteht auch aktuell kein Verlangen nach etwas anderem. Aber ich verspreche das, wenn mal was nicht funktioniert, ich auch Alternativen ausprobieren werde. ;)

Ehrlich gesagt war ich richtig froh als der VLC-Player das erste Mal für Android verfügbar war.
 
@Hellblazer
Zumindest wird er von jemanden entwickelt, der schon davor dabei war:
I have been involved in MPC development (with small contributions) for almost 15 years, so consider these builds as semi-official releases.

Wer den am Ende auch weiter entwickelt, ist mir ziemlich egal. Ich vermisse auch keine Funktion, die mir aufgrund "langsamerer Entwicklung" in den Sinn kommt. Dir etwa?
Aber jeder, wie er mag. Wenn ein anderer Entwickler und DNS Adresse für dich ein Problem darstellen, gibt es ja genügend Alternativen zur Wahl.

Und dem VLC alles... äh... Gute.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Verstehe den Hype bis heute nicht, das Teil kann nichtmal einwandfrei(Bildfehler stottern etc) das Bluray (000.m2ts etc) Rohmaterial fressen, der MPC-HC hingegen schon, auch wenn der MPC-HC nach nichts aussieht, für mich persönlich ist und bleibt es der beste Player.
Ebenso auf Android, hier zickt VLC auch gerne mal rum und darum wird hier der MXPlayer Pro genutzt, zugegeben ich musste mir stellenweise mit Codecs von XDA aushelfen.

Habs eben mal getestet, mein VLC spielt das BD-Format m2ts tadelos ab, und nebenbei hatte ich noch ein Spiel an.
Hab nur ein kleinen i5 3570 mit 16Gb Ram.

Das Endscheidene am VLC ist für ,mich das ich nicht zig Codecs installieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, bensel32 und KingL
Bard schrieb:
MPC HC sieht ja aus wie der player den es damals bei Windows 95/98 gab.

Es ist halt doch nicht alles Mist von Microsoft und stimmt wer mit Windows groß geworden ist findet sich sofort damit zurecht. Viele Betriebssysteme und Open Source Projekte klonen von bekannten Nutzererfahrungen, die sich einfach bewährt haben.

Für mich ist Software gut, wenn sie alle Features an Board hat, aber auch sofort intuitiv zu bedienen ist.
Beim VLC Player hatte ich mal etwas versehentlich wohl mit einem Shortcut den Abspielbalken für ein Lied versteckt und es war eine Odyssee alles wieder auf den vorherigen Wert zu setzen.

Viel zu verschachtelt und wenig selbsterklärend - man muss ihn sich fast immer erst "hinbiegen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Könnte mit vlc auch nie richtig warm werden, jahrelang mpc-hc genutzt aber das wird nicht mehr weiterentwickelt daher auf mpc-be 64 bit gegangen, und bin sehr zufrieden,

Wieder diese Irrglaube, beim mpc hc bzw mpc be muss man auch nicht Codecs wie blöde installieren, wenn ich vlc probiert habe bin ich mit der gui nicht warm geworden und hat bei vielen sachen einfach rumgesponnen wo bei den beiden anderen alles problem los lief

Edit

Zumal die Aussage 3 Milliarden Downloads doch eh nur Marketing gewäsch ist total sinnlose Aussage ohne jeglichen nutzen, es gibt 7 Milliarden Menschen auf den Ball hier im Vergleich......

Ist doch wie mit jede app die pro Person 100male runtergeladen wird und sei dahingestellt ob das aus allen vlc Versionen nicht nur ne blöde zusammen addieren ist
Das ist aber bei jeden Apps so von daher eine total uninteressant Nummer
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Das ist ein Fork.
Der wird aber genauso weiterentwickelt. MPC-BC dagegen ist ein richtiger Fork mit komplett anderem Fokus.

Den MPC nutzt man u.a., weil es der einzig sinnvolle Player ist, der DirectShow unterstützt. VLC, mplayer und Konsorten sind geschlossene Systeme in sich, da kann man genau gar nichts einbinden. Keine anderen Codecs, keine anderen Renderer, ReClock, MadVR und Co. sind alle nicht nutzbar, insofern sie nicht direkt Support dafür integriert haben. Das ist das Schöne an DirectShow - ein wunderbares Plugin-System, direkt von Windows mitgeliefert via DirectX. Und wenn mir die internen Codecs vom MPC nicht passen (bspw. sind die LAV Audio Filter unter aller Sau), dann binde ich einfach ffdshow ein.

Der VLC kann bis heute nicht korrekt skippen. Er kann in 2019 ja nicht mal einen Audio Upmix. :D Das ist das eigentlich Witzigste an der Sache... Kann alles, aber nichts richtig. So kann man VLC zusammenfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, droogF, John Reese und 3 andere
Bei VLC stören mich auch so einige Dinge seit langem - wie z.B. das er bei defekten Videos in der Tat oft in eine "loop" läuft aus der man ihn nicht beenden kann und zum Taskmanager greifen muss.
Mit BluRay aus Foldern kommt er leider nicht klar - zumindest was das Menü angeht ... wie allerdings fast alle Player.
Was mir gut gefällt ist die UI Flexibilität (anpassbare Leisten, Mauskonfig, etc.) - das fehlt mir bei MPC-HC - und eben die Aussicht auf Weiterentwicklung.
MPC-BE habe ich erst heute gesehen - sieht was netter aus, aber lehnt sich natürlich stark an MPC-HC an. Hoffe das hier noch auch am GUI weiterentwickelt wird (würde mit dem Mausrad lieber scrollen als die Lautstärke verändern - nur ein Beispiel). Ebenso ist das GUI sehr starr was die Buttonleisten und Overlays angeht.

Denke den "optimalen" Player gibt es nicht und jeder hat andere Schwerpunkte. Mir sind z.B. Menü-Unterstützung bei DVDs aus Ordnern wichtig - ein Feature was bei sehr vielen fehlt und was VLC recht gut macht ...

Bin über weitere Anregungen und tips sehr dankbar.

Cheers - Morlock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, PiraniaXL und Tanzmusikus
MPC-BE mit LAV ist die einzig wahre Religion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese
Ich mochte den MPC-HC nur deshalb nicht so besonders, weil der (in der Standard-Einstellung) immer so ein pixeliges Bild gezeigt hat. Ist das immer noch so?
 
Ich habe gerade mal den MPC BE geladen um ihn mal auszuprobieren, aber schon beim öffnen meines DVBC TV Streams von der Fritzbox kam "Datei Render fehlgeschlagen", sowohl ohne als auch mit dem madvr Paket und EVR Custom als Renderer eingestellt.
Der VLC Player macht hier keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Zurück
Oben