Unklarheiten bei 144Hz Monitor

elektriker2011

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
76
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Momentanen Monitor durch einen 32 Zoll mit 4k ersetzen.
Mir geht es überhaupt nicht darum zu Spielen, es geht rein um Desktop-Anwendungen und Bildbearbeitung. Da es viele Gaming Monitore gibt, die die Farbräume sehr gut abdecken bin ich auch auf die 144Hz Monitore gestoßen.

Mir sind aber ein paar Sachen noch absolut unklar.

Grundfrage
1: macht es überhaupt bei meiner Anwendung Sinn auf mehr wie 60Hz zu gehen?

2: der Monitor hängt über HDMI an einem Lenovo Legion mit 3070Ti. Wie verhalten sich die 144hz in Bezug auf die Wärme/Lautstärke des Systems? Langweilt sich die Karte eh nur bei meiner Anwendung und schüttelt die doppelte Hz Zahl einfach so aus dem Ärmel ohne mehr Abwärme?

3: Woher weiß ich, ob der HDMI Port am Notebook die 144hz bei 4K überhaupt kann?

LG
 
Was für einen Monitor hast du aktuell?
Wenn du schreibst: "Ich möchte einen 32 Zoll mit 4k ersetzen", hat das den gleichen Informationsgehalt wie "Ich ersetze meinen Van gegen einen blauen PKW".

(32 Zoll kann alles sein - von 1280x720 bis 4k Auflösung, von 24Hz bis 100+ Hz. Die Diagonale sagt nix über die Auflösung aus.)

1. Generell kann man sagen, dass sich das Arbeiten mit 60+ Hz dadurch weicher anfühlt. Es hat keinen Einfluss auf Farbtreue oder Bildqualität.

2. Bei Grafikbearbeitung und 2D langweilt sich die Grafikkarte. Ich erwarte keinen Einfluss auf die Lautstärke/Temperatur.

3. In dem du schaust, welche HDMI-Version verbaut ist. Kann natürlich sein, dass es durch eine evtl. integrierte iGPU gedrosselt wird. -> Um welches Modell geht es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
1: ja
2: ja
3: Datenblatt / Handbuch konsultieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
elektriker2011 schrieb:
1: macht es überhaupt bei meiner Anwendung Sinn auf mehr wie 60Hz zu gehen?
Viele Leute merken es schon wenn sie nur die Maus auf dem Desktop hin und her bewegen, ob es mehr als 60Hz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Im Moment habe ich einen Eizo mit 27" mit 2560x1440p Auflösung, 60HZ.
Den möchte ich gerne durch 32 Zoll mit 4K ersetzen.

Das Notebook ist ein Legion 7 Gen 6 - wird aber bald durch ein Legion 7 Gen 7 ergänzt.

Im Handbuch steht nur:
HDMI 2.1-Anschluss. Unterstützt eine maximale Ausgangsauflösung von 7680 x 4320 bei
einer Bildwiederholrate von 60 Hz.

Was er bei 3840x2160 kann steht nicht dabei.

Wenn das Book nur z.B. 120Hz könnte, was macht dann der Monitor?
 
@Stock86 stimmt, dann sieht man mehr Zeiger als mit 60 Hz.
Mauszeiger auf dem Desktop schnell im Kreis drehen mache ich gerne als kurzen Check ob die 144Hz anliegen.

Aber ich muss sagen, dass es mich sonst gar nicht stört mit 60Hz zu arbeiten. Standbilder und Videos sind davon nicht betroffen und auch die Mausbewegungen bekomme ich mit 60Hz schnell und zuverlässig hin.

Wenn man viel in Dokumenten oder Programmcode scrollt sind 144Hz im Vorteil, aber das ist jetzt nicht so, dass ich mit 60Hz nicht klar kommen würde.

In Spielen sind mit 144Hz wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Baal Netbeck schrieb:
Videos sind davon nicht betroffen
Da durch mehr Hz auch die Schaltzeiten besser sind,sind natürlich auch die Bewegbilder klarer.

Also bringen die "Hz" da auch was^^.


Die GPU zieht natürlich mehr strom auf 144Hz,UHD,sollte ja klar sein,und wärmer wird se auch,aber nicht so das de Lüfter durchdrehen müssten,ka obs im Lappi auch Fanstop bis zu ner gewissen Gradzahl gibt.


Prob wirds wenn 2Monitore angeschlossen sind,dann läuft die GPU gerne mal auf max.Takt und wird dem ensprechend auch warm.
Ergänzung ()

elektriker2011 schrieb:
Ausgangsauflösung von 7680 x 4320 bei
einer Bildwiederholrate von 60 Hz.
Dann klappt auch UHD bei 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Baal Netbeck schrieb:
Standbilder und Videos sind davon nicht betroffen und auch die Mausbewegungen bekomme ich mit 60Hz schnell und zuverlässig hin.
War auch meine anfängliche Antwort. Aber je mehr man sich an 120Hz (oder noch mehr) gewöhnt, desto stärker fällt es einem auf, wenn man plötzlich auf einem langsameren Monitor unterwegs ist. Wenn ich den ganzen Tag hauptsächlich auf meinem 120Hz Display unterwegs war kommt mir mein UHD@60 Display extrem träge vor.
TL;DR; man vermisst mehr als 60Hz für Office nicht, solange man es nicht länger probiert hat.


Zum Stromverbrauch: Ein solcher HDMI 2.1 Port wird zwangsläufig von der dGPU angetrieben. Das heißt die ist jetzt schon aktiv und kann nicht abgeschaltet werden, solange ein Monitor in diesem HDMI Port steckt. Bei dünnen Notebooks machen die vllt 5W die so eine dGPU im Idle braucht (statt 0W, wenn die iGPU übernimmt und die dGPU komplett aus geht) durchaus was an der Geräuschkulisse aus.

Und ja, Desktop-Betrieb kann quasi jede GPU mit links, das ist für die gar nicht anstrengend. Aber so viele Pixel an Monitore zu senden, verhindert evtl ein paar Schlafmodi der GPU, insbesondere am VRAM. Schwer allgemein zu sagen, aber der Stromverbrauch geht gerne in Sprüngen höher wenn man über bestimmten Pixel/s Grenzen liegt. Bei meiner Desktop GPU macht das einen Sprung von 12W mit 60Hz zu 30W aus, bei nur einem einzigen Monitor. Wenn ich dann noch mehr dazu hänge sind es gleich 45W.

Wie steil diese Kurve ansteigt hängt aber damit zusammen wie fett die GPU ist und wie viel VRAM sie hat (24GB VRAM bei mir, also eher obere Grenze).

Edit: muss mich ein wenig korrigieren. HDR/10Bit macht rund die Hälfte vom Mehrverbrauch aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Naja Grafikkarte muss mehr als doppelt so viele Bilder ausgeben... Ohne etwas mehr Verbrauch schwer möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Hi,
vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich kehre noch Mal in mich und überlege es mir. Am Smartphone war es natürlich auch ein riesen Sprung von 60 auf 120hz, aber da ist man natürlich auch immer am Scrollen und hin und her wischen.
Wie gesagt ich spiele nicht und schau vielleicht 1-2x im Monat ein Tutorial wenn ich was in Photoshop nicht weiß. Ansonsten rein Office und Bild/Videobearbeitung. Vielleicht bleibe ich dann einfach bei 60Hz und nehme wieder einen Eizo oder Asus ProArt.
Ich berichte euch ;)
 
Ja oder sowas in die Richtung. Die Auswahl ist natürlich entsprechend größer. Allerdings brauche ich einen normalen Fuß, die Klemme funktioniert an meinem Glastisch nicht.
 
Hallo,
kurze Rückmeldung. Ich habe mich für einen Asus ProArt PA329C entschieden. Klassisch mit 60HZ und 4k Auflösung.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Baal Netbeck
Zurück
Oben