unkorregierbare Sektoren für immer?

loggi_1

Captain
Guten Morgen,

habe ja neulich ne "neue" Festplatte für mein Laptop bekommen.
Sie ist schon gebraucht, also für mich neu ;)

So, und die hat jetzt bei CrystalDiskInfo 2 gelbe Punkte bei:
"unkorregierbare Sektoren"
"aktuell schwebende Sektoren"

Werden die defekten Sektoren nicht ausgetauscht?
Denn bei "wiederzugewiesene Sektoren" ist der Punkt noch blau, was heißt das sie noch genug Ersatzsektoren haben müsste, oder?

MFG

Das heisst faktisch, die Platte läuft auf Reserve. Dumm wirds halt, wenn Reservesektoren ausgehen oder für Daten genutzte auf einmal unlesbar werden. Dann nutzt Dir der beste Reservesektor nix mehr.
=> Dringend beobachten, ob die Anzahl defekter Sektoren zunimmt. Wenn das passiert => Weg mit dem Ding da unzuverlässig.

Möglich das man sie dazu "anstoßen" muss. Eine Formatierung unter Windows Vista/7 (nicht schnell-formatierung) der kompletten Platte sollte dazu genügen. Hast du danach immer noch schwebende Sektoren ist ziemlich eindeutig der Wurm drin...und wenn die defekten Sektoren immer mehr werden, sollte man die Platte auch entsorgen.

Glaub die wurden schon ausgetauscht, aber werden in den Smart-Werten weiterhin angezeigt. Sollte die Zahl der unkorrigierbaren Sektoren steigen, deutet dass auf ein baldiges Ableben der HDD hin. Sobald die Reservesektoren auch aufgebraucht sind, schaltet Crystal Disk Info auf Rot um und sagt dick und fett "Vorsicht!".

Muss dazu aber sagen, dass ich mit meiner Platte bereits bei einem unkorrigierbaren Sektor schon Probleme bekam. Ein Ordner verweigerte mir den Zugriff und so Späße. Hast du noch Garantie auf die Platte? Ich hab meine direkt eingeschickt und nen Austausch bekommen, einfach einen Screenshot von Crystal Disk Info beilegen :cool_alt:

Die ist von Fujitsu und hier im Forum gekauft.
(Verkäufer konnt sie nicht testen)

Also das "Vorsicht!" steht schon da.
Aber es gibt ja noch "Schlecht!".

Formatiert habe ich sie, bei der W7 installation vor ner Stunde, aber das steht wie gesagt immer noch so da.
HD Tune hat auch schon einen Roten klotzs aufn Screen.

Also würde das einschicken was nützen?
Ich weiß ja nicht wie alt die ist, aber ich könnte den Vekäufer ja mal fragen.

Bei den schwebenden und unkorregierbaren Sektoren steht bei beiden bei CrystalDiskInfo. 99 99 0

Je nach dem welcher Hersteller das ist, lohnt es sich evtl. das herstellereigene Disktool runterzu laden und von CD zu starten. Damit kann man in vielen Fällen die Platte abnullen und die Software tauscht in einigen Fällen die kaputten Sektoren gegen Reserveblöcke aus.
Ich konnte so zumindest eine 3,5" WD wieder zum funktionieren bringen.
Ich gebe allerdings gerne zu, dass ich dieser Platte dann keine wichtigen Daten mehr anvertrauen würde ;-)

Alternativ würde ich online beim Hersteller überprüfen, ob die Platte noch Garantie hat. Zumindest bei Seagte, Maxtor (ist ja auch Segate mitlerweile) und WD gibt es eine Seite, auf der man den Garatiestatus überprüfen kann. Wenn da noch Garantie drauf ist, würde ich einen Test laufen lassen und zusammen mit der Fehlermeldung die Platte dann über ein RMA reklamieren. Den Test kannst auch mit dem Hersteller-Tool durchführen.
Kommt da allerdings keine verwertbare Fehlermeldung raus, wird es schwierig.

Viel Erfolg
Cunhell

Ok, von Fujitsu gabs ein Tool.

Habs gedownloadet und werde es gleich mal ausprobieren.

PS: Was ist wnen keine Garantie mehr drauf ist?
Kann ich dann nur noch auf Kullanz warten?

Edit: "Keine HDD gefunden".
Also dann bleiben mir nur noch die Werte von HD-Tune und CrystalDiskInfo.

Zuletzt bearbeitet:
loggi_1 schrieb:
Formatiert habe ich sie, bei der W7 installation vor ner Stunde, aber das steht wie gesagt immer noch so da.
Schnell oder langsam, sprich Quick Format oder Full Format?

Mach doch bitte mal ein Screenshot von Crystal Disk Info. Achte aber bitte drauf, dass alle Attribute zu sehen sind.

Stelle Crystal Disk Info bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Also das Formatieren ging recht schnell, so wie es bei der Installation von W7 halt ist.
3 Sekunden, mehr nicht. Da war ja auch kaum was drauf.

Nen Screen hab ich auch gemacht.
Allerdings ziemlich gequätscht, da der Bildschirm nicht sehr groß ist.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    242,9 KB · Aufrufe: 199
loggi_1 schrieb:
Also das Formatieren ging recht schnell, so wie es bei der Installation von W7 halt ist. 3 Sekunden, mehr nicht. Da war ja auch kaum was drauf.
Dann war es ein Quick Format, das das Überprüfen und eventuelle Ersetzen von vermeintlich defekten Sektoren nicht forciert. Dazu ist ein Full Format notwendig, welches mehrere Stunden dauern kann.

Im Übrigen ist der Screenshot nicht allzu brauchbar, da du die wichtigste Spalte mit dem HD-Tune Fenster größtenteils verdeckst.

Du hast die Spalte mit den Rohdaten (Hex-Wert genannt) leider abgedeckt und aus den anderen Werten kann man nur ablesen, wie der Controller selbst die Fehler bewertet. Die zählen gewöhnlich von 100 (oder 200) auf 0 runter und es wird eben kritisch, wenn sie beim Schwellwert angekommen sind oder diesen unterschritten haben, nur sind die Einschätzungen eben oft recht optimistisch.

Wenn das Formatieren nur 3s gedauert hat, dann war es ein Schnellformat und dabei wird das Meduim nicht geprüft, die schwebenden Sektoren also garnicht angesprochen. digitalangel18 hatte doch klar geschrieben: Nicht Schnellformat.

Ansonsten muss ich mal was loswerden:
1. Was erwartest Du von einer gebraucht gekaufen Festplatte?
2. Wie soll man Dir helfen, wenn Du alles anders machst als es Dir geraten wird?

Wenn das Tool keine Platten findet, kann es daran liegen, das das Bios auf AHCI steht. Bei einigen Tools geht es erst, wenn der Wert auf IDE/Compatible steht. Es fehlt oft der Treiber der AHCI versteht.
Kannst ja mal versuchsweise auf IDE/Compatible stellen. Nur halt nicht vergessen wieder zurückzustellen. ;-)

Cunhell

@Holt: Bei der Installation von W7 kann ich nicht auswählen wie ich formatierne will, sondern nur formatieren.
PS: Hab auch schon ne gebraucht gekauft, die noch mit "Gut" angezeigt wird.
Also erwarten kann man schon was ;)

Und den Screen werd ich nochmal neu machen, jedenfalls den von CrystalDiskInfo.
Das muss ich ja auch zugeben, aber was wird denn bei HD-Tune so wichtiges verdeckt?

Das habe ich doch im letzten Posting erklärt: Die Row-Werte. Wenn da z.B. unkorrigierbare Sektoren steht, so sind es eben nicht 99 sondern 2 und die zwei steht eben in der rechten Spalte. Wieviele aktuell schwebende Sektoren hat, wurde z.B. verdeckt.

kisser, auch das kann man nicht sicher sagen, denn auch der Row-Wert der wiederzugewiesenen Sektoren ist nicht ersichtlich. Man sieht nur, dass die FW die Anahl bisser also unbedeutend interpretiert und deswegen der Werte noch bei 100 steht, was dem Ausgangswert entsprechen dürfte. Andererseits steht auch bei der Lesefehlerrate 100 und im Row-Wert 0x7500. Definitiv richtg interpretieren kann man die Row-Werte zwar nur, wenn man auch die technische Beschreibung des Herstellers zu dem Modell hat, aber i.d.R. sagen die Row-Werte eben mehr aus als deren Interpretation durch die FW.

Ob es schon Lese- oder Suchfehler gegeben hat, kann man so auf dem Bild auch nicht sehen.

Gut, die Werte sind teil ungewöhnlich, da die hohen Bytes wohl teilweise anderweitig verwendet werden, gehen wir also mal von 0 Wiederzuweisungsereignissen aus. Deswegen lässt man sich das übrigens immer in HEX anzeigen, dann sieht man sowas auch gleich.

11101 Stunden sind schon eine Menge, da sind die Such- und Lesefehler nicht wirklich ein Wunder. Die Anzahl der Lesefehler ist aber deutlich höher als die von der ECC wiederhergestellten Fehler. Entweder wurde da schon oft auf die beiden Problemsektoren zugegriffen, die Platte wurde schon Low-Level formatiert, alle dabei erkannten defekten Sektoren wurde ersetzt und der Wiederzuweisungszähler zurückgesetzt oder die Positionierung hat nicht gleich funktioniert und die Sektoren konnten danach doch fehlerfrei gelesen werden.

Du hast hoffentlich nicht zuviel dafür bezahlt, denn Du kannst nur versuchen die jetzt mal wirklich langsam zu formatieren, damit sie vielleicht die schwebenden Sektoren endlich ersetzt oder das Filesystem diese wenigstens als defekt markiert und nicht mehr verwendet und dann die S.M.A.R.T. Werte regelmäßig prüfen.

Meine alte Samsung HM120JC im P4 3.0Ghz Toshiba Notebook (war jahrelang mein Arbeitsnotebook und hat sich als mein letzter XP Rechner seinen Gnadenstrom verdient) hat jedenfalls trotz über 22.000 Stunden noch keine Lese- Such- oder Schreibfehler, auch keine Wiederzuweisungen, schwebenden Sektoren oder unkorrigierbaren Sektoren.