Unlock bei 2200 XP +

master-phil

Cadet 3rd Year
Hi!

Sind die neueren AMD TB, beispielsweise der XP 2200+ auf nem Epox EP-8RDA+ Socket A nForce2 Board bereits unlocked oder muss man das nach wie vor selbst machen? Kann man auf diesem Board den FSB seperat vom PCI Takt einstellen, und wenn ja, ist dann mit nem 166 FSB eine Synchronisation mit Corsair PC 333 DDR CL2 möglich?

Bin dankbar für jeden Tipp...

Greets
phil

Hab das Board und auch den 2200XP.Alles was ich bis jetzt eingestellt habe
funktioniert.Meiner läuft jetzt synchron zum RAM DDR333 Infinion mit12x166
total Stabil.Ohne irgendetwas an der CPU unlocked gemacht zu haben.:schluck:
Bin aber noch nicht über 12x gegangen.aber vieleicht konnte ich Dir ja
trotzdem etwas Helfen.;)

Was heißt das eigentlich mit dem "syncron"? Kann ich das bei meinem System auch machen?

Synchron bedeutet, das RAM und CPU mit demselben FSB laufen.

Wenn du nun DDR333 (=DDR PC 2700) hast, dann betreib dein Mainboard (sofern es mit min. KT333 oder NF2 ausgestattet ist) den RAM mit 166 mhz. Deine normale AMD-CPU macht aber standardmässig nur 133mhz*Multiplikator. Das ist asynchron, da RAM mit 166 und CPU mit 133 Mhz läuft.

Das gute an 166Mhz FSB ist, das der PCI und AGP-Bus nicht übertaktet werden, dh die Komponenten an PCI/AGP nicht "übertaktet" werden und somit die Gefahr von abstürzen stark gemindert wird.

Du kannst das auch machen, musst dafür aber deinen AMD unlocken.

:)

hi ihrs,

also das mit den übertakten, wenn der FSB bei CPU 133 MHz ist und beim RAM bei 166 MHz is bisserl anders denk ich. Beim nForce2 läuft der PCI fest mit 33 MHz und der AGP is variabel einzustellen, läuft aber standardmäßig mit 66 MHz, also so wie es sich gehört.

Das mit dem Synchron hat Joypad schon richtig erklärt. Bei den nForce2-Boards ist es auch stark zu empfehlen CPU und RAM sync laufen zu lassen, da es teilweise mit dem niedrigeren RAM-Takt schneller ist als mit dem höheren. Zeigen viele Benchs im inet.

@master-phil:
Falls du nen TB-A hast (mit 133 MHz FSB), kannst du versuchen ihn mal mit 166 MHz FSB anzusteuern, um auch deinen RAM voll nutzen zu können. Genauso wie Ernie das macht. Bringt auf jedenfall einen Vorteil im Speed.

Es gibt ja sogar alte 1800+ XPs die mit 200 MHz FSB laufen :) *froi*

Gruß

aigi

Ja und lohnt sich so etwas für mein System oder sind das nachher eh nur Werte die man nur messen aber ncht wirklich sehen kann?

@MarkDC

die neuen A7V333-Boards (-X) unterstützen den FSB von 333MHz, wenn du ein älteres Board hast und den FSB anhebst, wird auf alle Fälle dein AGP- und PCI-Bus mit übertaktet!!!
Auch das neuste BIOS bringt da keine Abhilfe.
Also, bevor du dich ran machst und den FSB auf 166 einstellst, solltest du testen, ob deine Steckkarten und evtl. andere Geräte das mitmachen!!!
Ein Performanceschub wäre das auf alle Fälle wenns denn läuft;)

Gruß doly

Original erstellt von Erni
Hab das Board und auch den 2200XP.Alles was ich bis jetzt eingestellt habe
funktioniert.Meiner läuft jetzt synchron zum RAM DDR333 Infinion mit12x166
total Stabil.Ohne irgendetwas an der CPU unlocked gemacht zu haben.:schluck:
Bin aber noch nicht über 12x gegangen.aber vieleicht konnte ich Dir ja
trotzdem etwas Helfen.;)

Mal eine Frage: ich habe auch einen xp2200+ aber ohne unlocken kann ich den nicht auf einen Multi von 12 setzen.13 ist bei mir das niedrigste. kannst du mir erklären warum das so ist? ich habe ein A7v333(kein X)

@DaPsylo

Hier ein Auszug aus einem Hardtecs4u-Review, ev. trifft es auch auf dich zu.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/amd_thoroughbred/index9.php

...Im Falle unseres AMD Testmusters waren die L1-Brücken nicht durchtrennt, was zur Folge hat, dass die Multiplikatoren nach oben hin, also jene, die über dem Standard Multiplikator der CPU liegen, frei angewählt werden konnten. Um auch die kleineren Multiplikatoren freizuschalten, wäre es erforderlich gewesen, die letzte der L3-Brücken ebenfalls noch zu schließen. Wir haben hiervon allerdings Abstand genommen. Auch wenn es allgemein bekannt sein sollte, hier nochmals der Hinweis: Wer Modifikationen am Prozessor vornimmt oder aber übertaktet, bewegt sich sofort außerhalb jeglicher Garantie des Herstellers....

>DaPsylo schrieb
>
>Mal eine Frage: ich habe auch einen xp2200+ aber ohne unlocken kann ich den >nicht auf einen Multi von 12 setzen.13 ist bei mir das niedrigste. kannst du mir >erklären warum das so ist? ich habe ein A7v333(kein X)

Kann man einer bitte eine Anleitung posten wie genau man den fsb von 133 auf 166 setzten kann bitte ?
Hab das neue Leadtek K7NCR18D, einen xp2400 und 2*256 mb ddr 2700er cl 2.5ram
Was muss ich da genau machen ?

Zurück
Oben